Mediengruppe RTL Deutschland strahlt weiter über DVB-T aus
Anfang 2013 wurde von der Mediengruppe RTL Deutschland angekündigt, dass man ab Ende 2014 nicht mehr über DVB-T ausstrahlen will. Das wurde nun gekippt, die Ausstrahlungsverträge um vorerst 2 Jahre verlängert. Grund hierfür ist die Aussicht auf DVB-T2 und entsprechende politische Rahmenbedingungen, die bereits Ende 2013 geschaffen wurden und die RTL-Gruppe den Ausstieg noch einmal zu einem Überdenken des Ausstiegs animiert hat.
In München, Stuttgart und Halle/Leipzig wird es künftig trotzdem keine Sender der RTL-Gruppe mehr geben. In München wurde der Betrieb eingestellt, in Stuttgart und Halle/Leipzig setzt man auf eine andere Technologie, über die sogar PayTV-Programme empfangen werden können.
Mit DVB-T2 können Inhalte in HD-Qualität, auch verschlüsselt, übertragen werden. Ob die Mediengruppe RTL Deutschland diese Technik dann auch wirklich nutzt, steht in den Sternen, denn auch hierfür hätte man gerne politischen Rückhalt. Betroffen sind die FreeTV-Sender RTL, Vox, Super RTL und RTL II, in Berlin auch n-tv.
Aus dem verlinkten älteren Beitrag entnehme ich, dass wir doch einige DVB-T-Nutzer unter den Lesern haben. Freut Ihr Euch jetzt, dass RTL und Co weiter über DVB-T ausstrahlen? Ist DVB-T2 für Euch interessant? (Danke Tobias!)
—schade, wenn diese Programme wegfallen. Ich mußte ja extra deswegen einen Receiver für 100 Euro kaufen und das wär dann alles für die katz gewesen und ich müßte nun doch noch solch einen „teuren“ Kabelanbieter nehmen.