Markt für Games wuchs 2020 in Deutschland um 32 %
Das war zu erwarten: 2020 wuchs der Markt für Games in Deutschland laut dem Branchenverband game um insgesamt 32 %. Betrachtet man nur den Bereich für Computer- und Videospiele, dann betrug das Wachstum sogar 36 %. Der Umsatz mit Spielekonsolen, Gaming-PCs und Zubehör wuchs wiederum um 26 %. Befeuert wurde der Markt durch mehrere Faktoren.
So sorgte unter anderem die Corona-Pandemie dafür, dass viele Freizeitaktivitäten ausfallen mussten. Da wurden Computer- und Videospiele, denen man in den eigenen vier Wänden frönen kann, zu einer beliebten Beschäftigung. Außerdem erschienen die beiden neuen Konsolen Xbox Series X|S (hier mein Bericht) und PlayStation 5 (hier mein Bericht), welche natürlich für Hype sorgten. Insgesamt wurde mit Computer- und Videospielen sowie der dazugehörigen Hardware im letzten Jahr in Deutschland ein Umsatz von rund 8,5 Milliarden Euro erzielt.
Als Daten bemühte game im Übrigen Informationen der Marktforschungsunternehmen GfK und App Annie. Zu Protokoll gibt der Branchenverband dabei auch, dass das Wachstum wohl noch deutlich größer gewesen wäre, hätten die Hersteller die Nachfrage bedienen können. So waren Konsolen wie die Nintendo Switch, die PlayStation 5 und die Xbox Series X|S ja lange ausverkauft bzw. sind es teilweise bis heute. Auch Grafikkarten ereilte dieses Schicksal.
Am stärksten legte 2020 im Übrigen der Umsatz mit In-Game- und In-App-Umsätzen zu: Insgesamt wurden mehr als 3,2 Milliarden Euro umgesetzt, ein Plus von 44 Prozent innerhalb eines Jahres. Ebenfalls legten die Gebühren für Online-Services mit einem Wachstum von 50 Prozent auf 692 Millionen Euro zu. In dieses Segment fallen laut game Online-Dienste sowie Abo- und Cloud-Gaming-Services wie EA Play, PlayStation Plus, der Xbox Game Pass oder auch Ubisoft+. Da ist die Zahlungsbereitschaft offenbar hoch.
Auch 2021 dürfte ein gutes Jahr für die Spieleindustrie werden, denn immer noch grassiert die Pandemie. Ein Problem sind jedoch Lieferengpässe: In den Kommentaren vernehme ich hier immer viel Enttäuschung darüber, dass weder die PlayStation 5 noch die Xbox Series X einfach zu bekommen seien.
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Jetzt weiß ich nicht ob ich mich freuen soll, weil eines der Hobbys meiner Jugend an populär gewinnt oder ob ich mit die Nachricht davon vermiesen lasse, dass der größte Zuwachs ausgerechnet in In-App-Käufen verzeichnet wurde, dem Krebs der Computerspieleindustrie. 😀