MailStore Home 4.1 erschienen: E-Mails archivieren und sichern

Hui. Gute Software kann man gar nicht oft genug vorstellen (hier wurde bereits die Betaversion von MailStore Home vorgestellt). Eine davon ist MailStore Home. Für Nichtkenner eine kleine Erklärung: Mail Store Home ist eine Software, die aus zig Mail-Clients eure kompletten Mails herauszieht und diese archiviert. Ein solches Archiv ist auch ratz fatz durchsuchbar. So ein Archiv eignet sich auch wunderbar als Backup. Ihr nutzt Google Mail? Kein Problem – die ganzen Mails werden aus eurem Account kopiert.

Das Coole: MailStore Home bekommt ihr auch portabel. Ganz aktuell ist jetzt die Version 4.1 Sie unterstützt Outlook 2010 und sorgt unter anderem dafür, dass die portable Version schneller startet.

MailStore Home ist kostenlos zu bekommen, die Benutzung super einfach.

Wozu also 10 Jahre E-Mails immer durch verschiedene Clients schlören, wenn man alles in einem Archiv sichern kann? Von mir gibt es den Daumen nach oben für MailStore Home – für Aufbewahrer und Mail-Messis fast sogar ein Must Have. Besorgt euch auf jeden Fall die neue Version, sofern ihr Microsoft Outlook 2010 oder eben die portable Version einsetzt.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

49 Kommentare

  1. Vom Prinzip her genau das, was ich schon lange suche. Gleich installiert. Aber bevor ich loslege (und ich’s trotz suchen nicht gefunden habe): die Mails bleiben doch auch nach dem Archivieren weiterhin in Google-Mail bzw. Outlook und Konsorten, oder? Nicht dass ich MailStore auf Gmail hetze und habe die Mails danach dort nicht mehr verfügbar 😮

  2. leosmutter says:

    Ich musste mit dem Programm drei Anläufe starten, bis mein gmail komplett gesichert war. Allerdings scheint das nicht an MailBackup zu liegen, sondern eher an google und einer wackeligen Internetverbindung. Aber nach 2 weiteren Klicks auf Sync war auch das Problem ruckzuck gelöst. Bereits heruntergeladene Emails wurden alle erkannt, übersprungen und nur noch die verlorengegangenen heruntergeladen.

    Echt klasse das Teil 🙂

  3. @Andreas, kannst du auswählen.

    so grad mal mein komplettes Mail (Mailmessi) archiviert. Was mich dabei bisschen irritiert, ich kanns 3 mal starten und jedes Mal findet er 1-3 Mails die er noch nicht hatte, obwohl ich weder etwas gesendet oder versendet hab. :-S

  4. Feines Tool, dankeschön für den Tip!
    Wenn mir jetzt noch jemand einen arbeitsminimierenden Tip geben kann, wie ich einmalig meine alten „The Bat!“ Mails importiert kriege, wäre ich rundum glücklich.

  5. @dom: Ich stehe zwar nicht vor dem „The bat“ Problem, aber mein „Forté Agent 1.93“ dürfte ebenso antiquiert sein 😉 Dort habe ich aber die Möglichkeit irgendwie nach Thunderbird zu exportieren und das geht dann mit MailStoreHome wieder, oder?

  6. Schlechtes Programm, nicht einmal TheBat! wird unterstützt.

  7. Ich habe mir die portable Version angeschaut und wollte damit meine E-mail der vergangenen Jahren aus Thunderbird und Eurdora sichern. Leider werden die archivierten E-mails nicht automatisch aus dem Thunderbird Posteingang gelöscht.

  8. Für mich ist das nichts, da es weder Outlook 2010 unterstützt, noch offline PST Files in der kostenlosen Version einliest. Schade hörte sich doch gut an.

  9. auch wenn ich vermutlich als Fanboi abgestempelt werde, aber das Programm hat kein Mehrwert gegenüber Operas Mailclient. Die Suche zeigt beim Tippen des Wortes direkt die Ergebnisse an, wählt man nur einen der mehreren Accounts aus, dann sucht er natürlich auch nur da (oder nur bei Mails bestimmter Personen). Offenes mbox Format, was will man mehr? 🙂
    Und als Suche für andere Accounts diese einfach per POP/IMAP einbinden und Mails auf dem Server belassen

  10. Nein, kein Fanboy. Du kennst nur den Unterschied Archiv / Client nicht.

  11. So, bin dann doch mal dazu gekommen, mir die portable Version anzuschauen. Die offline PST-Datei vom Outlook 2003 hatte MailStore nicht erkannt und ich musste Outkook erst starten – doof.

    Meinen primären Thunderbird auf dem USB-Stick hat MailStore komplett und ohne zu mucken bearbeitet und dabei auch doppelte Mails erkannt, die ich direkt raus löschen konnte – ohne den Hinweis hätte ich die wohl nicht so schnell gefunden, weil sie mir nicht aufgefallen wären.

    Alles mal testweise auf ne DVD geschickt, durchgeschaut, zufireden bin… 🙂

    Da es MailStore auch portable gibt, hab ich nun ein sinnvolles Programm mehr auf dem Stick.

  12. So, jetzt nehme ich mal ne Empfehlung zu meiner Bekannten mit, die schon lange mal Ihr Outlook sichern wollte und ….. dann klappts nicht 🙁 Bricht gleich mit: „Outlook hat den Fehlercode MAPI_E_UNCONFIGURED@IMAPISession.OpenMsgStore/CMAPISession::OpenMsgStore zurückgegeben.“

    Any Hints?

    Thanx, CPM

  13. JürgenHugo says:

    @CPM:

    Hints? Für das Prog nich, aber vielleicht für die Bekannte…die nimmt dir das sicher nich arg übel! 😛

  14. Nur zum Verständis says:

    Ich nutze einen Mailaccount via IMAP über meinen eigenen Server/Domain worauf der Mailclient Qmail läuft. Abrufen tue ich die Mails mit Thunderbird – und ebenfalls auch verschicken 😉
    Kann MailStore jetzt auf ein definiertes IMAP-Postfach meines Server zugreifen und alle Mails samt Unterordner komprimieren und auf meine Platte (HeimPC – nicht dem Server selbst) speichern?

  15. @CPM: gleicher Fehler bei mir. In der Vorversion hat’s noch funktioniert. Schade, wäre ein schönes Programm. Jemand eine Idee? Google spuckt nix dazu aus.

  16. Ich hab´s mal ausprobiert und kann leider nur den Posteingang backuppen. Da ich meine Mails nicht per TB abrufe sondern immer online in den Account schaue, würde es mich interessieren ob man auch die gesendeten Mails oder individuelle Ordner sichern kann? In den Einstellung habe ich leider nix passendes gefunden …

  17. @Rainer: Ich habe mal im Entwicklerforum eine Frage dazu eingestellt. http://getsatisfaction.com/email_archivierung/topics

  18. @cpm: schon gesehen und mit drangehängt 🙂

  19. @cpm: eventuelle Lösung gefunden.

    Zuerst OLfix (http://www.olfolders.de/Lang/German/O…) Outlook untersuchen und reparieren lassen. Vor allem die Profilreparatur sollte helfen, da es eventuell unsichtbare Leichen in den Profilen gibt.

    Dann habe ich von MailStore die Vorversion 3 installiert, die problemlos lief. Anschließend die 4 drüberinstalliert. Et voila, es klappt.

  20. @Rainer: Danke für den Tipp, mal sehen ob und wann wir die WirVerstehenDenComputer-Session fortsetzen.

    Den Fix habe ich mal geladen. Du hast die 4er-Version installiert? Ich hatte die portable Version benutzt. Woher hast Du denn die Vorgängerversion.

    CPM

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.