mailbox.org mit sicherem Chat

mailbox.org, der kleine Anbieter aus Berlin, der sich Verschlüsselung eurer Mailboxen auf die Fahnen geschrieben hat, hat seinen Kunden ein neues Feature spendiert. Nachdem man bereits jetzt relativ einfach für die Kunden die Mail-Verschlüsselung realisiert, bietet man nun einen Jabber-Server an. Verbindungen zum Jabber-Server sind nach Aussagen des Anbieters grundsätzlich nur über SSL/TLS-Verbindungen möglich, die durch DANE und DNSSEC gegen Manipulation durch Dritte abgesichert sein sollen.

Für eine durchgehende Ende-zu-Ende-Verschlüsselung steht eine „Off-the-Record“-Verschlüsselung (OTR) bereit, die selbst für wenig versierte Nutzer mit wenigen Mausklicks aktiviert werden können soll. mailbox.org wurde neben Posteo Testsieger bei Stiftung Warentest. Die Geschichte habt ihr vielleicht mitbekommen, die Stiftung Warentest musste zurückrudern, da man beim Dienst Posteo vorhandene Funktionen nicht bewertet hat. mailbox.org ist ab 1 Euro im Monat nutzbar, Interessierten steht ein Testzugang zur Verfügung. (danke Jan!)

Update: Stiftung Warentest hatte das One-Time-Passwort-Verfahren (OTP) von Posteo falsch beschrieben.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

caschy

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Das könnte dir auch gefallen…

Mit dem Absenden eines Kommentars willigst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

49 Kommentare

  1. Sehr schön ! Ich nutze den Dienst jetzt seit ca. 6 Monaten und bin soweit sehr zufrieden. Eine super Alternative für die Amerikanischen Anbieter wie Google, MS, Apple & Co. Die Chat- Funktion ist eine stetige Weiterentwicklung von Heinlein & Co.

    Das einzigste was ich kritisieren kann, ist die für mich sehr unübersichtliche und technische FAQ

  2. intelinside says:

    Leider ist der größte Nachteil, das bei dem 1€ Account nur CardDAV und CalDAV unterstützt wird und CardDAV leider nicht mit Android genutzt werden kann, auch nicht mit Zusatzapps. Wenn man die Kalender und Kontaktsynchronisierung nutzen möchte muss man also den Account für 2,5€ nehmen für ActiveSync.

  3. @intelinside. Das stimmt nicht. Ich habe den 1 Euro Account und ActiveSync geht auf Android und auf dem Desktop ohne Probleme

  4. intelinside says:

    ActiveSync gibt es nur mit dem 2,5€ Account ( https://mailbox.org/tarife-und-konditionen/ ). Das es nicht funktioniert habe ich nicht gesagt, ActiveSync funktioniert einwandfrei ( ist ja auch MS-Standart ). Bei dem 1€ Account funktioniert für Kontakte nur CardDAV, und da funktioniert keine (PlayStore)Software einwandfrei mit mehreren Telefonnummern. Der Anbieter hat es auch auf der Website versteckt ( https://mailbox.org/work-in-progress/ und https://mailbox.org/telefonnummernverlust-per-carddav/ ). Bei Verwendung mehrerer Telefonnummern gehen einige verloren.

  5. intelinside says:

    Ich habe CardDAV von Marten Gajda(?) getestet, sowie DAVDroid. Bei beiden Apps gab es verlust bei den Telefonnummern.

  6. intelinside says:

    Wo ist den mein Text von eben hin? Also nochmal:

    ActiveSync funktioniert super, gibt es aber eben nur in dem 2,5€ Tarif (https://mailbox.org/tarife-und-konditionen/).
    In dem 1€ Tarif gibt es für Kontakte nur CardDAV und das funktioniert mit keiner PlayStore-App einwandfrei. Bei beiden oben genannten Apps kommt es zu Problemen bei verwendung mehrerer Telefonnummern in einem Kontakt. Der Anbieter selber hat es auch auf seiner Website (https://mailbox.org/work-in-progress/ und https://mailbox.org/telefonnummernverlust-per-carddav/).

  7. @intelinside Mailbox.org bietet einen Standard CardDav und CalDav Zugang. Ich frage mich seit Ewigkeiten, wieso unter Android das so vernachlässigt wird. Mit meinem iPhone geht das Out-of-the-box ohne Zusatz-Software. Auf meinem Android gibt es Möglichkeiten, aber nur mit Zusatzsoftware.

  8. intelinside says:

    So sehr ich Android liebe, das der DAV-Standart nicht unterstüzt ist peinlich und zeigt wie sehr google seine Dienste aufzwingt. Nur leider gibt es eben mit Fremdsoftware auch Probleme.

    Ich mochte Android bis 4.4.4. Android 5.0 ist immoment fast eher Beta-Stadium meiner Meinung nach. CardDAV und CalDAV wäre bei einem OpenSource-OS pflicht.

  9. Gibt es einen aktuellen Vergleich zwischen Mailbox.org und Posteo, der aussagefähiger ist als der Bericht von Stiftung Warentest?

  10. Ich bin auch seit einigen Monaten komplett weg von gmail und habe alles zu mailbox.org verlagert – bin ebenfalls sehr glücklich damit! Funktioniert einwandfrei und das Gefühl was ich habe ist deutlich besser als bei google!
    Da ich Kontakte und Kalender gerne selbst „besitze“ habe ich mir hierfür eine ownCloud eingerichtet – Sync mit Android einrichten war ein Krampf, aber mittlerweile funktioniert alles bestens.

  11. @intelinside… stimmt da steht es, komisch..
    @julietta Ich glaube beide Anbieter sind sehr gut. und bei beiden kann man sich testweise anmelden. Ich glaube Entscheidend ist dann nur welche Funktionen du brauchst und welche Oberfläche die mehr zusagt.

  12. intelinside says:

    @julietta:

    Ich habe vor der Wahl gestanden Posteo oder mailbox.org, einer dieser Anbieter sollte es sein. Von der Sicherheit sind beide auf sehr ähnlichem, wenn nicht gleichem Niveu.

    Die unterschiede bestehen in der verwendeten Software. Währen mailbox.org Open X-Change einsetzt kommt bei Posteo kommt roundcube zum Einsatz.

    Ich nenne einfach mal ein paar Stichpunkte die mir aufgefallen sind:
    – bei mailbox.org kommt es zu Problemen mit CardDAV (Kontakte synchonisieren)
    – Posteo soll! (keine eigene Erfahrung) einen schlechten SPAM-Filter haben (dieser soll SPAM durchlassen und/oder auch normale Mails abfangen die in Englisch verfasst sind)
    – Posteo hat weniger Erfahrung als mailbox.org (Heinlein)

    Hier noch einige Punkte zu mailbox.org, bei denen ich nicht weiß ob Posteo sie auch unterstützt:
    – Alle Eingehenden Mails können mit dem PGP verfahren verschlüsselt werden
    – „Office-Anweundungen“
    – One-Time Passwörter
    – Yubikeys
    – Jabber Chat

    mailbox.org bietet nur 40MB-Anhänge, Posteo 50MB.
    mailbox.org bietet 3 Aliase, Posteo 2

    Der SPAM-Filter war damals der Grund warum ich zu mailbox.org statt Posteo bin.

  13. @Julietta: Weitere Vergleiche sind beispielsweise die umfangreichen Prüfungen von PSW.net https://www.psw-group.de/blog/zweite-freemail-anbieter-testrunde-wir-haben-fast-gefunden-was-wir-suchten/1751

    Auch Michael Sagner hat in seinem Blog gerade umfangreich und detailliert getestet: http://interessanteszeug.blogspot.de/2015/02/stiftung-warentest-e-mail-provider.html

    Im übrigen basiert der Test von Warentest auf einem detaillierten, mehrseitigen Prüfuaftrag, wo detailliert festgelegt wurde, was wie geprüft und wie zu bewerten ist. Diese Prüfung hat ein renommiertes externes Unternehmen für Warentest im Sommer/Herbst 2014 penibel durchgeführt. Dieser Test war auch alles andere als oberflächlich, sondern hat technische Werte, Usability-Tests, Szenarien unter verschiedenen Betriebssystemen etc. etc. und vieles andere mehr beinhaltet. Die redaktionellen Schwächen im Test-Artikel sind im Dezember beim Schreiben des Artikeltextes entstanden, hatten aber NICHTS mit dem Prüfergebnis zu tun, das zu diesem Zeitpunkt schon lange feststand. Die kritisierten Fehler im Artikel waren nicht Bestandteil des Prüfprotokolls und hatten keinen Einfluß auf eine Notenbewertung. Ich halte den Test von Warentest für sauber und aussagekräftig, auch wenn die redaktionellen Fehler natürlich ärgerlich sind und nicht sein sollten. Aber das wurde ja jetzt auch korrigiert.

  14. Ich finde es witzig, dass Google für Gmail nur CardDAV und CalDAV bereitstellt, aber es selbst in Android nicht unterstützt.

    Windows Phone 8.1 unterstützt CardDAV und CalDAV , wenn auch etwas umständlich:
    https://www.tobias-baeumer.de/carddav-und-caldav-mit-windows-phone-8-1-ohne-neustart/

  15. @All: Ich will die ActiveSync-Diskussion kurz aufklären. Jeder der Beteiligten hat recht… Aufgrund eines Irrtums hatte mailbox.org hatte Anfangs ActiveSync bereits im 1-EUR-Postfach drin. Es ist jedoch so, daß Patentlage von Microsoft in diesem Bereich schwierig ist und es uns nicht möglich ist, ActiveSync im 1-EUR-Postfach anzubieten, weil Lizenzkosten und mögliche Rücklagen für Streitereien so hoch anzusetzen sind, daß das bei 1-EUR einfach nicht geht.

    „Frühe“ Accounts haben ActiveSync als Bestandsschutz behalten, wir nehmen das natürlich keinem mehr weg und tragen das Risiko hier selbst. „Neue“ Accounts heute können ActiveSync leider erst ab der 2,50 EUR-Sparte kriegen, damit wir die finanziellen Rücklagen und Patent-Risiken absichern können. Wir wollen ja, daß mailbox.org allen lange erhalten bleibt und nicht irgendwann in Schwierigkeiten gerät.

  16. @All: CalDAV/CardDAV unter Android: Das Problem ist, daß es unter Android keine native direkte Unterstützung für CalDAV/CardDAV gibt. Es gibt zahlreiche Apps, die das für sich entwickelt haben und bieten, aber keine „offiziell“ Unterstützung schon im Android-Betriebssystem. Und leider bietet CalDAV/CardDAV hier auch viele Möglichkeiten für Fehler oder Interpretationsmöglichkeiten der Spezifikation und Umsetzung.

    Sprich: Keine Implementierung ist sauber und im Zusammenspiel zwischen zwei fehlerhaften Implementierungen kann dann immer alles mögliche entstehen.

    Wir sind dabei die Implementierungsfehler bei allen Beteiligten 🙂 zusammenzutragen und zu lösen; das ist ein ewiges Gefrickel, wir benötigen noch etwas Zeit. Das wird sich mittelfristig aber auflösen, das Problem.

  17. https://code.google.com/p/android/issues/detail?id=7639 wäre das, bissel angestaubt ist der Wunsch schon

  18. Christoph Josten says:

    Herr Heinlein ich finde es als relativ neuer Kunde mit Famielien Account sehr gut das Sie sich hier äussern. Schön wäre allerdings noch ein Kommentar von Ihnen zur Adressen Problematik mit CardDav da ich das trotz 2.50er Abo nutze.

  19. intelinside says:

    @Peer Heinlein

    Können sie mittelfristig besser definieren? Wird dies mit einem OX-Update kommen (OX App Suite v7.6.2 oder 7.8.0) oder inform einer „eigenen“ oder angepassten Apps?

  20. @Intelinside: Vermutlich sowohl als auch. In 14 Tagen wissen wir mehr. Mehr kann ich dazu leider derzeit nicht sagen.

  21. @intelinside Ich nutze ebenfalls DAVdroid und hatte auch das Problem, dass erst viele Nummern in einem Feld mit ; getrennt waren, dann auch Nummern bei der Synchronisation verloren gingen, wenn man sie auf dem Handy editiert hat.

    Richtet man seine Kontakte jedoch im Webinterface ein, klappts auch mit der Synchronisation und alles geht. Nicht optimal, nein, aber immer noch besser als alle Kontakte und Nummern bei Google zu haben.

    @Peer Heinlein: Weiter so! Was ich mir noch wünschte wären Mailextensions bei der Verwendung einer eigenen Domain. Ich weiß, nicht einfach… Aber ihr schafft das!

  22. Ich nutze seit zwei Monaten ca. auch mailbox.org und finde es ganz ok..es gibt aber schon sachen die nerven und die man scheinbar auch nicht in den Griff bekommt…

    – Encoding Probleme mit Emails (vor allem in Verbindung mit ActiveSync)
    – Ordner Rechte (irgendwie ist es möglich Ordner zu erstellen auf die ich als Postfach-Admin keinen Zugriff mehr habe, kann sie also nicht mehr löschen)
    – Support reagiert manchmal merkwürdig (ich wollte keine gesammelten Emailadressen im Adressbuch, weil das z.B. auf dem iPhone nervt, der Support antwortet dann ich solle auf CardDav umsteigen um dort ein Adressbuch zu wählen, was kaum Sinn macht da ActiveSync das bessere Protokoll ist, statt mir zu sagen das es eine Einstellung gibt in der ich das Email-Adressen sammeln einfach abstellen kann)

    Das sind so meine Erfahrungen bisher, ich habe einen größeren Account mit Office.

  23. intelinside says:

    Vielen Dank Herr Heinlein, ich freue mich schon auf Neuigkeiten, damit ich ihren Dienst auch UNEINGESCHRÄNKT empfehlen kann.

    Wären sie bereit noch einige andere Fragen öffentlich zu beantworten?

  24. Schade ist, dass Active Sync nur eingeschränkt funktioniert. Vollständige Synchronisierung gibt es leider nicht

  25. intelinside says:

    @TimTaylor genau das stört mich auch, wo finde ich denn die Einstellung?

  26. @Intelinside

    Die ist komischerweise nicht unter Adressbuch sondern in den Einstellungen unter Email, da gibt es zwei Häkchen:

    – Beim Versenden Kontakte automatisch im Ordner „Gesammelte Adressen“ speichern
    – Beim Lesen Kontakte automatisch im Ordner „Gesammelte Adressen“ speichern

    Die kannst du raus nehmen und der Spuk ist vorbei 🙂

  27. intelinside says:

    @TimTaylor

    Erweiterte Einstellungen….toll…habe ich nicht gesehen, bei mir hat der Support genau so reagiert.

    Manchmal bekomme ich auch noch von dem mailbox.org Mailserver eine E-Mail das die eine Mail erfolgreich versendet worden ist (über sicheren Versand). Hast du das Phänomen auch öfters? Eigentlich sollte es bei erfolgreichem Versand ja keine Mail geben.

  28. @intelinside

    Stimmt, das Häkchen muss man auch noch setzen, hab ich vergessen weil ich das als erstes beim ausprobieren getan habe 😀

    Ne das ist mir noch nicht passiert, aber ich habe auch noch keine Email verschlüsselt 🙂

  29. @intelinside: Derzeit gibt es automatisch/zwangsweise die Bestätigung, daß eine Mail versandt wurde, wenn die Mail über unsere @secure-Adressen rausgeht. Dort ist ein gewisses Risiko, daß eine Mail mangels TLS auf der Gegenseite nicht versandt werden kann. Derzeit hat die Benachrichtigung über einen FEHLGESCHLAGENEN Versand eine Dauer von ~ 1 Tag, weil Mailserver das als „weichen“ Fehler verstehen und es immer wieder verstehen.

    Wir haben vor rund 10 Monaten eine Programmcodeänderung im bekannten Mailserver Postfix bekommen, der das zu einem „harten“ Fehler umdefinieren läßt, so daß eine Benachrichtigung sofort erfolgen würde.

    Leider wurde seitdem von Postfix kein neues Release mehr erzeugt — aber vor zwei Wochen gab es endlich Postfix 3.0. Sobald wir das installiert haben können wir sofort Fehler senden und DANN kann die positive sofortige Bestätigung auch wieder optional werden… 🙂

  30. @intelinside: Klar, ich versuche alle Fragen öffentlich zu beantworten, die man öffentlich beantworten kann und die nicht direkt bei unserem Support besser aufgehoben sind. 🙂

    Es gibt technische Details mit Client-XY auf Betriebssystem-ABC in der Softwareversion 1-2-3, da sind die Kollegen im Support einfach weit mehr im Saft, als ich.

    Generelle -strategische Fragen beantworte ich aber gerne, solange das nicht von anderen im Forum als Werbung mißverstanden wird.

  31. Name unwichtig says:

    Wie kann man den erkennen, ob man als Kunde lange genug dabei ist, um in den Genuss von ActiveSync beim 1-Euro-Tarif zu kommen?

  32. @PeerHeinlein Ihr Dienst ist von den Funktionen her super. Aber wie ist es mit der Sicherheit ? Ich weiß das man eine 2 Faktor Auth. aktivieren kann. Aber , wenn ich kenne es von Google und Microsoft das man sich in den Mailsapps auf den Handys auch mit 2 Faktor anmelden muss. Das geht ja hier nicht. Ich weiß man kann Imap abschalten, das ist aber ja auch nicht wirklich in der Zeit der Smartphones praktikabel. Gibt es da Planungen die Einrichtung auf mobilen Geräten und oder Desktopclients mit einer 2FA abzusichern ?

  33. Wie schaut es mit voller Unterstützung von ActiveSync aus? Wird das kommen?
    Das Mails nur 42 Tage gesynct werden ist sehr schade und ich (wie viele Andere sicherlich auch) benötigen einen höheren Wert bzw. auf Unendlich, so wie es eigentlich ja auch möglich wäre.

    So ist Active Sync für mich leider nicht nutzbar.

  34. intelinside says:

    Das mit dem ActiveSync wäre echt schön, mich würde aber eher ein kompletter Kalender auf dem Handy interessieren. Deswegen würde ich ja gerne die WebDAV Lösungen benutzen, wäre günstiger UND könnte alles.

    Werden eigentlich die Zahlungsdaten, mit denen das Guthaben aufgeladen wird, gespeichert?

  35. @Buddyspenc

    EAS wird ja bereits unterstützt, ab den Accounts zu 2,50 €.

    Zu deinem Problem mit der Sync Historie von Emails:
    Verwende IMAP für die Emails und EAS nur für Kalendar, Kontakte, Aufgaben. Das ist das typische „Poweruser Setup“ das die die Vorteile beider Welten vereint.

    Via EAS möchte man ungern unlimitierte Sync Intervalle erlauben, das kann zu argen Performance Problemen auf den Clients führen. Wir könnten uns mal überlegen das zu einem userspezifischen Setting zu machen.

    Grüße von der Open-Xchange,
    Daniel

  36. @Daniel: Danke für das Feeedback. Ja, das wäre ein Traum, es jedem User selbst zu überlassen.

    Würde EAS gerne nutzen, damit ich „echtes“ Push auf mein Handy bekomme – via IMAP ist das ja nicht möglich.

    Snyct denn Kalender, Kontakte, Aufgaben komplett, oder auch nur über den 42 Tage Zeitraum?

  37. intelinside says:

    Leider auch nur die 42 Tage beim Kalender. Es wäre echt ein Traum es selbst zu bestimmen. Ich fände es auch super wenn man das EAS auch in allen E-Mail Clients nutzen könnte wie ein normales Exchange Konto.

  38. @ Herr Heinlein
    es ist schön das immer mehr neue Sachen zum Dienst dazu kommen, es wäre aber auch schön wenn endlich mal die ganzen nervigen Bugs behoben werden, die teilweise seit der ersten Stunde bestehen. Hab mich damals gegen Posteo entschieden und für mailbox.org, doch langsam bereue ich den Schritt, wenn ich ich schaue wie sich Posteo macht.

    Es kann doch nicht sein das bis heute bei mailbox die Aliasfunktion nicht funktioniert, das ist doch was grundlegendes. Bei Aufgaben wird beim speichern die Textformatierung gelöscht. Löscht man Dokumente von in der Drive, tauchen die nach einer Weile einfach wieder auf. Die 99,9% versprochene verfügbar ist jetzt zum Ende Februar schon erschöpft, gleiches letzten Jahr und und und …

  39. @DevShack: Ich weiß jetzt leider durch die Bank nicht, wovon und von welchen Bugs Sie reden. Meinen Kollegen sagt das auch nichts. Bitte senden Sie mir doch die HPLS-Ticketnummern, dann schauen wir uns das umgerne an. Aber Bugs, die uns nicht bekannt sind, können wir nicht fixen. Auch sowas wie wieder auftauchende gelöschte Dokumente sind uns nicht bekannt — und unsere Downtime ist weit über den 99,9%. irgendwie scheinen hier ganz andere Dinge noch im Weg zu stehen.

    Gerne stehe ich hier persönlich zur Verfügung. Bitte einfach Fehlerbeschreibungen und/oder Ticketnummern direkt an mich: p.heinlein@mailbox.org

  40. @Jan: Also zunächst kann unser YubiKey auch mittels NFC mit Mobile Devices prima klarkommen. OTP für unterwegs ist also möglich. Zum anderen arbeiten wir an der Implementierung von FreeOTP als generische OTP-Bibliothekt, das macht noch einmal ganz andere Sachen möglich.

  41. @All: ActiveSync ist derzeit mit unterschiedlicher Länge konfiguriert, was mit dem extrem schlechten Design und der hohen Last von ActiveSync zu tun hat. Wir wollten zunächst mehr Last-Erfahrung sammeln um zu wissen, was hier wie skaliert.

    Mit unserem nächsten Patch-Update in ca. 2 Wochen werden wir das zunächst auf 180 Tage erhöhen und — wenn das gut läuft — sukzessive weiter gen unendlich erhöhen.

  42. Buddyspenc says:

    Danke für das Feedback. Wurde denn jetzt auf 180 Tag erhöht? Das ist ja schon einmal ein guter Fortschritt auf dem weg gen unendlich 😉

  43. Das mit der Sync Dauer von EAS würd mich auch interessieren. Wurde das bereits auf 180 Tage erhöht?

  44. ActiveSync umfaßt derzeit bei Kalendern 3 Jahre in Zukunft/Vergangenheit, bei Mails sind es derzeit 18 Monate, was in den nächsten Wochen in zwei Stufen auf 3 und 6 Jahre angehoben wird.

  45. Update: Wir haben in den letzten sechs Monaten Zeit investiert um Bugs in verschiedenen Open Source CalDAV/CardDAV-Lösungen zu fixen und haben hier Programmierer von allen beteiligten Seiten zusammengebracht.

    Für September ist das nächste große Release unserer Office-Suite angesetzt und zu dieser Version wurde uns eine deutlich aufgeräumtere CalDAV/CardDAV-Lösung versprochen.

  46. @ Peer Wenn jetzt 18 Monate Mails abgebildet werden bei EAS, kann ich dann auch den sync auf unbegrenzt stellen bei iOS? Auf Eurer Website steht in der Hilfe ja immernoch 1 Monat. P.S. Es wäre hilfreich, wenn Ihr Neuerungen in der Hilfe/FAQ markieren würdet… So als Update-Management. Man kann nicht wirklich erkennen was sich in der Hilfe aufgrund von Neuerungen verändert hat. Gruß und Danke!

  47. Bei mir funktioniert activesync bei Mailbox.org leider sehr unzuverlässig. Manchmal werden die emails gepuscht manchmal auch nicht. Dann werden sie erst beim manuellen Laden angezeigt.
    Sehr enttäuschend. Ich nutze eine iPhone 6 Plus mit iOS 9.1. es ist alles so eingerichtet wie auf der Mailbox FAQ beschrieben.

    Hat jemand das gleiche Problem?

  48. @Daniel:
    Sorry für meine provokante Antwort! Du nutzt eben Apple. Die mögen, oder besser unterstützen nur sehr ungern das ActiveSync Protokoll. Liegt wohl eher daran. Ich nutze ActiveSync mit Windows 10 mobile auf einem Lumia 830 und das funktioniert einwandfrei. 😉

Du willst nichts verpassen?
Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren. Alternativ könnt ihr euch via E-Mail über alle neuen Beiträge hier im Blog informieren lassen. Einfach eure E-Mail-Adresse hier eingeben, dann bekommt ihr 1x täglich morgens eine Zusammenstellung. Mit dem Absenden willigst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.