Mac Mouse Fix 3.0.0 ist da, fortan kostenpflichtig

In den letzten Jahren berichteten wir über die kostenlose Open-Source-Software Mac Mouse Fix. Das kostenlose Werkzeug für macOS richtet sich an alle, die möglichst viel mit der Maus bewerkstelligen wollen. Man wertet jede Maus damit auf.

Wechselt zwischen Spaces, aktiviert Mission Control, blendet den Desktop ein, löst Quick Look aus oder verwendet die seitlichen Tasten, um durch die Seiten im Browser zu navigieren und noch mehr.

Nun ist die Version 3.0.0 erschienen, die nicht nur funktionell Änderungen mitbringt. Mac Mouse Fix 3 wird für 30 Tage kostenlos sein und dann 2,38 Dollar kosten, wenn man es haben möchte. Der Entwickler spricht von einem Einführungspreis, den er noch anpassen wird.

Wer bereits gespendet hat, wird aber seine Lizenz kostenlos bekommen. Wer auf Version 2 bleiben will, der kann das tun und muss nicht kostenpflichtig aktualisieren.

Zu den Neuerungen gehört u. a. die Annahme von Tasteneingaben aus allen Quellen, das Scrollen kann noch flüssiger eingestellt werden, es gibt weitere Gesten, um zwischen Spaces zu wechseln und das App Expose zu öffnen, durch Deaktivieren der neuen Option „Trackpad-Simulation“ wird der Gummibandeffekt beim Scrollen deaktiviert, außerdem wird das Scrollen zwischen Seiten in Safari und anderen Apps verhindert und vieles mehr.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

20 Kommentare

  1. Dass die seitlichen Vorwärts/Rückwärts Tasten am Mac mit einer normalen Maus nicht funktionieren verwundert mich immer wieder. Habe daher bisher die App SaneSideButtons am Mac verwendet. Jetzt nutze ich eine Logitech Vertikal Maus für Mac, und da funktionieren die seitlichen Tasten von Haus aus.
    Irgendwie seltsam, dass für diese grundlegende Funktion am Mac eine eigens kompatible Maus hergestellt werden muss.

    Das natürliche Scrollen am Mac ist auch so eine Sache, wenn es bei der Maus deaktiviert wird, dann ist es am Trackpad immer noch aktiviert. Es gibt von Haus aus keine Möglichkeit das Trackpad und Maus separat einzustellen.

  2. Ich kann LinearMouse als (kostenfreie) Alternative empfehlen.

  3. Die wichtigste Frage ist, kann man damit die Mausbeschleunigung unter MacOS ausschalten?

  4. Ernsthafte Frage, wer nutzt eine Maus beim Mac? 2012 habe ich natürlich auch eine Maus mit meinem damaligen MBP gekauft und später nie genutzt weil das Trackpad so gut funktioniert.

    • Ich nutze eine Maus am Mac, finde das für viele Sachen wesentlich entspannender.

    • Weil es ergonomische Mäuse gibt aber keine ergonomischen Trackpads.

    • Macbook am Monitor mit externer Tastatur und Maus?
      Nutze ich fast täglich.

      Logitech MX Maus, nutze aber Logitech Options und habe keine Probleme mit der Maus, was beschleunigung usw. betrifft.
      Andersrum allerdings. Wenn ich die Maus verbunden hatte, dann klappt das wischen mit dem Trackpad mit 2 Fingern im Browser nicht mehr, um eine Seite zurück zu wischen.

    • Ich denke jeder Arbeitnehmer nutzt eine Maus. …und vermutlich mehrere Bildschirme. Das trackpad hängt bei den meisten Office-Setups doch irgendwo in der Luft.

    • Ich! Wenn das MBP zu Hause ist, dann ist es über USB-C mit einem 32Zoll Monitor verbunden und der „Deckel“ ist zu. Dann nutze ich Tastatur und Maus (übrigens auch zum Zocken)…..

    • Jeder der seinen MBP mit Maus und Tastatur und externem Monitor betreibt, was Apple leider auch immer unmodligcher macht.
      Mit der Maus das ich mit dem Rad nach unten scrollen und die Seite soll nach unten gehen. Am Touchpad möchte ich es genau umgekehrt. Beides separat einstellen geht aber leider nicht. Sehr nervig.

      • Kann man z. B. mit MOS (https://mos.caldis.me/) einstellen.

      • Scrollen invertieren geht auch z.B. mit LinearMouse (kostenfrei). Auch über HomeBrew erhältlich.

      • Habe och auch ewig so gemacht. hauptsache weil immer schon so gewesen. irgendwann hab ich mir gedacht ich probier „natürliches scrollen“ wirklich aus. überall umgestellt und 2 wochen durchgezogen. und was soll ich sagen … ich finde es genial. es fühlt sich wirklich natürlicher an. nach der umgewöhnung 😉 die aber schneller ging als ich dachte.
        nur die apple tv macht es komischerweise immer noch oldscool. obwohl ich da ein touchpad habe.

    • Es gibt auch Desktop-Lösungen von Apple, wie den Mac Mini oder den iMac.

    • Benutze das Trackpad nur mobil. Zu Hause und im Büro immer externe Tastatur und Maus

      • Meinen iMac 27″ habe ich sogar mit Trackpad und Tastatur bestellt, klar bei den „Wegstrecken“ muss man sich eine drei Finger Geste verinnerlichen um absetzen zu können, aber das nutze ich gerne. Bin aber irgendwie auch kein Maus Freund.

    • Ich. Damit geht es um Welten besser zu arbeiten mit Office 365 und Salesforce. Dazu hardcore user für ein Vektor-Grafikprogramm. Das mit Trackpad ist Masochismus.
      Meine Maus der Wahl: MX Master.

    • Schon mal einen Mac mini mit Trackpad gesehen? Komm schon, etwas mehr Weitsicht sollte bei Dir schon sein.

    • Ich finde das Trackpad beim Mac richtig schlecht, ich komme damit überhaupt nicht klar. Nachdem ich praktisch jede Voreinstgellung umgekehrt habe (Scrollrichtung wieder normal, Gesten deaktiviert, Rechtsklick reaktiviert, Mehrfingerbedienung aus) ist zwar vieles beseitigt, was mich stört, aber ich werde nie verstehen, warum nicht die gesamte rechte Seite dann auch „rechte Taste“ ist, sondern nur ein Bereich so halbrechts in der Mitte. Links genau das selbe. Anfangs dachte ich, mein Macbook sei kaputt, aber inzwischen ist es das dritte Gerät, bei dem ich nicht mal normal klicken kann, obwohl ich jeden Tag mit dem Mac arbeite.

      Privat habe ich einen alten gebrauchten HP Laptop, der beide Tasten mechanisch hat. Ich finde das 1000x besser.

      Daher: Immer externe Tastatur und Maus am Mac. Finde für beides die internen einfach nur Gurke. Bei der Tastatur stört mich die „scharfe Kante“ des Geräts.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.