Lufthansa: Free Messaging auf Europaflügen

Gute Nachrichten für alle, die auch über den Wolken erreichbar bleiben möchten: Ab Mitte Januar 2024 bietet Lufthansa auf Kurz- und Mittelstreckenflügen zeitlich unbegrenztes kostenloses Messaging an. Reisende können dann in Flugzeugen der A320-Familie mit WLAN so viele Nachrichten und Fotos versenden und empfangen, wie sie möchten – und das vollkommen gebührenfrei. Auch für alle anderen Internet-Pakete an Bord, wie beispielsweise Streaming, reduziert sich der Tarif ab Mitte Januar um fast 50 Prozent. Voraussetzung für die Nutzung des neuen Services ist die Anmeldung in FlyNet mit einer Miles & More Kundenkarte oder einer bei Lufthansa registrierten E-Mail-Adresse. Eine Registrierung ist auch während des Fluges möglich.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

16 Kommentare

  1. Dieses Angebot mit „nur Messaging“ klingt recht sinnfrei – man kann auch mit einem Messenger 1-GB-Dateien verschicken. Dann dürfte das Netz für die anderen „zu“ sein.

    • Interessanterweise ist das bei US-Airlines sogar so, dass Bilder nicht durchgehen.

      Vermutung: Bilder werden an andere Server hochgeladen, sodass es darüber gefiltert werden kann.

      Verstößt nach meiner Ansicht aber gegen die Netzneutralität in der EU.

      • Offiziell geht es nicht, habe aber bei United schon Bilder über WhatsApp verschicken können. Die Übertragungsrate bei den messaging only Tarifen ist wahrscheinlich so gering, dass normalerweise alles in einen timeout läuft, aber mit genug Geduld geht das auch

    • Ja, man könnte 1 GB verschicken. Die Frage ist allerdings, wann du beim Messenger Tarif mit 150 kBit/s damit fertig bist. Kurz- und Mittelstreckenflüge sollten wohl eher ausscheiden.
      (Surf Tarif 600 kBit/s, Stream Tarif 15 MBit/s)
      Quelle: https://www.lufthansa.com/et/de/flynet

  2. P.S.: Müsste sich Lufthansa da nicht auch für andere Fluggesellschaften und deren Gäste öffnen zwecks Interoperabilität, gemäß EU-Vorgaben?

  3. Alex the 2nd says:

    Längst überfällig.

  4. Ich habe letztens bei Eurowings das große Paket gebucht, da ging Internet erstaunlich gut im Flieger…

  5. Gute Sache, hoffentlich wird jedoch niemals Telefonie in Flugzeugen erlaubt.

    • Hab mal einen gehabt neben mir, der ewig lange über Skype gequatscht hat, blanker Horror.

    • Jonas Wagner says:

      Die älteren unter uns kennen es: es gab (und gibt?) Maschinen mit Telefonen an jedem Sitz. Mit eingebautem Kreditkartenlesern. Zudem gab/gibt es auch Flugzeuge mit eingebauten GSM Antennen – man konnte also direkt mit seinem Handy telefonieren und SMS schicken.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.