Linksys: Zurückrudern bei der Aussage zu Apple HomeKit
Ich vermute: Apple hat reingegrätscht und sich an der Kommunikation von Linksys gestört. Was ist passiert? Linksys hatte vor einigen Tagen auf der Homepage des Unternehmens verkündet, dass einige Produkte wie ausgewählte Router und Mesh-Punkte in wenigen Tagen ein Update erhalten, mit dem sie in HomeKit eingebunden werden können und sie so mit „HomeKit Accessory Security“ nutzbar sind.
Das war der erste Hersteller, der so öffentlich eine Aussage zu Apple HomeKit in Verbindung mit einem engen Zeitfenster getroffen hat, Amazons Firma Eero selbst bereitet seine Router-Lösungen zwar auch schon vor, nennt aber keine Termine. Ich vermutete ja einen offiziellen Start zeitgleich mit iOS 13.4 im März, aber Linksys hätte eben nicht direkt davon sprechen dürfen. Von daher wundert mich das offizielle Statement von Linksys nicht:
„Ende vergangener Woche wurden auf unserer Website fälschlicherweise Informationen zur zeitnahen Verfügbarkeit von HomeKit-fähigen Routern verbreitet. Dafür möchten wir uns in aller Form entschuldigen. Wir freuen uns darauf, unseren Kunden mit HomeKit ausgestattete Router anbieten zu können und informieren die Öffentlichkeit, sobald wir Details zur offiziellen Verfügbarkeit liefern können.“
Meine Vermutung: manchmal hapert’s an der Kommunikation zwischen Marketing und FE.