Lidl Plus: Digitale Kundenkarte geht offiziell bundesweit an den Start
Informiert und freigeschaltet sind die Filialen bei Lidl zwar schon seit August, doch erst seit heute geht das Unternehmen mit der aktiven Kommunikation auf die Kunden zu. Nach erfolgreichem Abschluss der Testphase können Kunden ab dem 14. September die kostenlose Lidl-Plus-App bundesweit in allen 3.200 Lidl-Filialen nutzen.
Zum Start erhalten alle neu registrierten Nutzer einen 5-Euro-Willkommenscoupon, den sie beim nächsten Einkauf über 30 Euro einsetzen können, so Lidl in seiner Presseinformation.
„Wir wollen mit der Lidl-Plus-App unseren Kunden ein weiteres Argument bieten, bei Lidl einzukaufen und dadurch bei jedem Einkauf bares Geld zu sparen“, erklärt Dominik Eberhard, Geschäftsführer Digital bei Lidl Deutschland. „Lidl Plus ist ein wichtiger Baustein der digitalen Weiterentwicklung bei Lidl und verknüpft dabei unser digitales und stationäres Geschäft noch stärker miteinander.“
Diese Vorteile bietet Lidl Plus zum deutschlandweiten Start
- Digitale Kundenkarte: Einfacher Scan der digitalen Kundenkarte an der Kasse. Alle Vorteile mit einem Scan.
- 5-Euro-Willkommenscoupon: Neu registrierte Lidl-Plus-Nutzer erhalten einen 5-Euro-Preisnachlass bei ihrem nächsten Einkauf über 30 Euro.
- Digitale Coupons: Die digitalen Coupons lassen sich vor oder während des Einkaufs ganz einfach in der Lidl-Plus-App aktivieren und beinhalten Rabatte auf ausgewählte Produkte.
- Rabattsammler: Alle Einkäufe innerhalb eines Monats werden im Rabattsammler aufsummiert. Die Kunden können verschiedene Stufen erreichen und erhalten für jede Stufe einen exklusiven Coupon.
- Digitales Rubbellos: Nach jedem Einkauf bekommen die Nutzer von Lidl Plus ein digitales Rubbellos mit Sofortgewinnen.
- Digitaler Kassenbon: Der Kassenbon wird nach dem Einkauf digital auf dem Smartphone gespeichert. Er kann auch für unkomplizierte Rückgaben eingesetzt werden.
- Digitale Prospekte: Alle aktuellen Lidl-Prospekte sind jederzeit auf dem Smartphone abrufbar.
- Vorteile bei Partnern: Lidl-Plus-Kunden erhalten immer wieder neue Preisvorteile bei attraktiven Partnerunternehmen, zum Deutschlandstart unter anderem bei Tankstellen, Restaurants und Freizeitangeboten.
https://apps.apple.com/de/app/lidl-plus/id1238611143
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.lidl.eci.lidlplus
Hatte mich schon gewundert, warum die Mitarbeiter mich immer fragen, was ich da mit meinem Smartphone mache 😀
Für mich eine tolle Sache, kaufe sowieso oft bei Lidl ein und die Gratisartikel nehme ich dann immer gerne mit…
Bei meinem Ersteinkauf habe ich die 5 Euro mitgenommen und wollte noch zusätzlich eine Dose Energy mitnehmen. Scheinbar hatte das mit der Dose Energy aber nicht gleichzeitig geklappt.
Das finde ich ein bisschen ungünstig gelöst, weil man nie 100% weiß, ob es geklappt hat und ob man das richtige kostenlose Produkt genommen hat. Man sieht es zwar hinterher auf dem Kassenbon aber wegen 28 Cent mehr oder weniger will man dann auch nicht extra stornieren.
Das Problem mit dem Energy ist, dass sich das immer auf die 250ml Dosen aus dem Kühlregal bezieht. Aber sie den 330ml Dosen zum Verwechseln ähnlich sehen.
Es gehen definitiv problemlos alle Coupons gleichzeitig.
Nein, es gab auch einen Coupon für eine gratis 330ml Dose.
Da hilft leider nur, genau hinschauen. Dafür ist in der App der reguläre Verkaufspreis angegeben.
Also bei mir hatte das problemlos geklappt. Bei mir kaufen noch andere mit meinem QR Code ein, da kommt schon das ein oder andere zusammen. Ich bin zufrieden und bei mir in der Region ist Lidl einfach die beste Möglichkeit einzukaufen.
Coupons haben bisher immer funktioniert und habe derweil auch bestimmt schon 15 Gratisartikel mitgenommen. Ich halte mich meist an meinen Einkaufszettel und nehme dann nur noch die kostenlosen Artikel zusätzlich mit. Für mich klappt das super.
Ich will mir ja nicht unbedingt den Aluhut aufsetzen, aber viel mehr persönliche Daten kann man ja nicht mehr preisgeben!
Doch, man könnte noch SEHR viel mehr persönliche Daten preisgeben 😉 (Kenne die App nicht, aber könnte man nicht sowieso Fake Daten eingeben? „Glückwunsch Herr Dagobert Duck, Sie haben ein Rubbellos gewonnnen…“)
Registrierung für Lidl Plus
Im Rahmen der Registrierung erfragen wir folgende Kundenstammdaten: Vorname, Nachname, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse, Mobilfunknummer und bevorzugte Lidl-Filiale. Optional und freiwillig können Anrede, Geschlecht und Anschrift (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Stadt, und Land) angegeben werden. Zur optionalen Bestimmung der bevorzugten Filiale kann auch die Geolokalisation-Funktion Ihres mobilen Endgeräts benutzt werden.
Filialbesuche
Wenn Sie sich bei Ihrem Filialbesuch an der Kasse identifizieren, erfassen wir die von Ihnen besuchte Filiale, die von Ihnen erworbenen Produkte nach Art, Menge und Preis, die von Ihnen eingelösten Coupons, die Bon-Summe sowie den Zeitpunkt des Bezahlvorgangs und den Typen der verwendeten Zahlungsmittel. Mit der Zuordnung Ihres Einkaufes zu Ihrem Kundenkonto verfolgen wir die unter Ziffer 2 genannten Zwecke, etwa Ihnen speziell auf Ihre Vorlieben und Interessen abgestimmte Angebote sowie die Teilnahme an Aktionen anbieten zu können.
Klar kann man da auch Fantasiedaten angeben. Ist ja für die Funktion der Zuordnung Einkauf / Nutzer auch völlig irrelevant.
Klar geht das. Nennt sich Payback, DeutschlandCard u.Ä. und erfreut sich seit Jahren größter Beliebtheit.
Nur dass du selbst dort keinen Einblick in deine Konsumdaten bekommst, sondern NUR alle anderen. Der digitale Kassenzettel ist super um seine Ausgaben mal richtig zu durchleuchten.
Deswegen habe ich P*yb*ck auch abgeschaft (und gekündigt), da man nur lächerlichen Rabatt bekam und die mühsam erworbenen Punkte gegen überteuerte Produkte eintauschen konnte!
Dafür mache ich mich Datenmäßig nicht nackig! 🙂
Podcast Empfehlung dazu 🙂
https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-dok5-das-feature/audio-alles-eine-preisfrage—der-digitale-supermarkt-100.html
Fällt der Papierbon dann wenigstens automatisch weg? Und kann ich einen Zahlungsdienstleister hinterlegen?
Die beiden Features wären für mich schon ausreichende Gründe für die Nutzung. Ein Scan, alles fertig. Den ganzen Rest brauche ich nicht.
Eigentlich würde es schon genügen, wenn man den kompletten Bon bei ApplePay automatisch übergeben bekäme. Hach, man wird ja nochmal träumen dürfen….
Leider nicht. Das war auch meine erste Frage an die Kassierin. Leider kann man den Bon nicht verhindern. Ich habe ja die Hoffnung, dass das noch kommt.
In Berlin und Brandenburg gibt es die Funktion schon. Ich nehme an das wird dann auch irgendwann Deutschlandweit ausgerollt.
Scannt man vor dem bezahlen oder nachdem man bezahlt hat?
Vor dem Bezahlen, während des Scanvorganges.
Hmm .. aber bezahlen, wie mit der Netto-App ist nicht vorgesehen, oder?
Geil, statt 25 Kundenkarten in Portemonnaie (für die Jüngeren: Geldbörse) zu haben, haben wir jetzt 25 verschiedene Apps. Und das alles für lächerliche Vergünstigungen. Ich gönne mir die Freiheit, da und das einzukaufen, wo und was ich möchte, so ganz ohne Kundenbindung. Und wenn man verschiedene Dinge nicht mit Rabatt kauft, sondern gar nicht, spart man auch noch dabei… 🙂
Dem stimme ich zu.
Da ich aber dem digitalen Spielzeug nicht abgeneigt bin, sondern nur ein bisschen auf Daten-Sparsamkeit achte, zahle ich gerne mit Apple-Pay, da der Händler dann nicht mal meinen Namen und Bankverbindung sieht, sondern nur einen Transaktions-Token! Amazon und Apple wissen natürlich schon alles über mich. 😉
Jörg, ist das mit GPay genauso? Alle Infos nur für Google?
Scheint bei Google Pay auch so zu sein:
https://www.googlewatchblog.de/2018/06/google-pay-datenschutz-welche/
Google bekommt die Information wann wieviel Geld Du bei welchem Händler ausgegeben hat. Der Händler könnte Google noch übermitteln, was gekauft wurden, macht der Einzelhandel aber nicht (soweit ich weiß, warum sollten sie auch?).
Der Händler und der Terminaldienstleister bekommen, genau wie bei Apple Pay, nur noch ein Token zu sehen und nicht deine Bankdaten.
dir ist schon klar dass eine App oder Kundenkarte dich nicht bindet dort einzukaufen. Das einzige was das schaffen kann ist ein schwacher Geist.
Ja Alex, ist schon klar. Aber warum sollte ich mir eine APP ans Bein binden, wenn ich sie nicht nutze? 🙂
>Das einzige was das schaffen kann ist ein schwacher Geist.
Oder eine Frau. „Bring mir dies, das und jenes mal vom Lidl mit, gibt’s heute im Angebot“
Da gibt es dann wenig Spielraum… 😉
Zwei Eier könnten helfen.
Stimmt, derlei Rabattplunder verführt nur dazu Zeug zu kaufen, das man eigentlich nicht benötigt. Kundenbindung beim Discounter, das ist doch ein Witz. Anstatt so einen Unsinn zu veranstalten, sollte Lidl mal zusehen das sie brauchbares Grünzeug anbieten und keinen Kompost.
Ich kann auf der Lidl-Website nirgendwo erkennen, dass Lidl Plus erst ab 14.09. gilt, wie Caschy schreibt. Sicher, dass es nicht ab heute aktiv ist?
Ich sehe es schon kommen, irgendwann ist das Smartphone in Zukunft nur noch von Zigaretten tausende Apps zugemüllt.
Zitat: Zigaretten tausende Apps zugemüllt
Bei manchen Autokorrektur Attentaten könnte ich mich totlachen.
Viel schlimmer ist die automatische Rechtschreibkorrektur… 😉
Gelten die 5 Euro Rabatt unabhängig vom gekauften Artikel so lange der Einkauf insgesamt über die 30 Euro kommt?