LG Display nutzt Mikro-Linsen für seine OLED-TV-Panels der dritten Generation

LG Display hat mittlerweile die Gerüchte bestätigt, laut denen für die OLED-TV-Panels der dritten Generation ein Mikro-Linsen-Array zum Einsatz komme. Das ist tatsächlich laut Pressemeldung der Fall. Der Hersteller selbst spricht auch von „META-Technologie“, was ein wenig so wirkt, als wolle man da auf den Metaverse-Hype aufspringen, den die Industrie geradezu verzweifelt anzufachen versucht.

Die Mikro-Linsen-Arrays der neuen Panels können das Licht besser bündeln. In Verbindung mit einem neuen Algorithmus zur Verbesserung der Helligkeit seien die neuesten OLED-Displays von LG Display daher um 60 % leuchtstärker und gleichzeitig böten sie einen um 30 % größeren Betrachtungswinkel – bei verbesserter Effizienz. Konkret bescheinigt LG Display den neuen Panels Spitzenhelligkeiten von bis zu 2.100 Nits. Hier will man offenbar die bisherigen Nachteile gegenüber sowohl LCDs als auch QD-OLEDs ausräumen.

Das Mikro-Linsen-Array ist eine Schicht aus mikrometergroßen, konvexen Linsen, welche die Lichtemission des OLED-Panels maximiert und die Energieeffizienz bei gleicher Helligkeit um 22 Prozent erhöht. Ein 77 Zoll großes OLED-TV-Panel mit 4K-Auflösung, das auf der META-Technologie basiert, verfügt über insgesamt 42,4 Milliarden Mikrolinsen. Das heißt, man vewendet etwa 5.117 Mikrolinsen pro Pixel.

In der Software setzt man dann auf den „META Booster“. Der verbessert sowohl die Bildschirmhelligkeit als auch die Farben, indem er die Helligkeit jeder Szene in Echtzeit analysiert und anpasst. LG Display wird seine META-Technologie zunächst auf seine 4K- und 8K-Versionen in 55, 65 und 77 Zoll des OLED-TV-Panels anwenden. Ziel ist es, die Technologie auf alle Produktlinien auszuweiten.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. 42,4 mrd. Mikrolinsen auf 8,3 mio. Pixel sind etwa 511 Linsen pro Pixel

  2. Krass finde ich, dass der 83 Zoll die gleiche Bezeichnung hat wie die kleineren Modelle, aber nicht von MLA profitieren soll. Das ist schon verarsche…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.