Langsames YouTube: Telekom untersucht das Problem

Kein Einzelfall sind Menschen, die momentan YouTube unbenutzbar finden. In allen Bereichen des Netzes lese ich derzeit von YouTube-Problemen bei der Deutschen Telekom. Nicht nur in Blogs und Foren wird das Thema eifrig und kontrovers diskutiert, sondern auch in den Hausforen der Telekom. Massig Benutzer, die die gleiche Feststellung gemacht haben, wie viele unserer Leser – hier einmal die Umfrageergebnisse aus den letzten drei Tagen.

YouTube

[werbung]

Das Ergebnis spricht für mich Bände, der Großteil der knapp 2500 Teilnehmer der Umfrage ist nicht zufrieden. Was sagt die Deutsche Telekom offiziell dazu? Die hat natürlich ihre damaligen Versprechen wahr gemacht und die Ressourcen aufgestockt. So teilt man mit:

Wir haben die Kapazitäten bereits massiv aufgestockt. 
Was ich aber zum Zeitpunkt der Antwort noch nicht wissen konnte: Es hat eine Weile gedauert, bis auch die Gegenseite diese berücksichtigen konnte, aber die neu gewonnenen Ressourcen sind bereits in Betrieb. Nun sind wir ein wenig überrascht, dass es hier offensichtlich dennoch weiterhin zu Einschränkungen kommt.

Weiterhin sammelte man bis heute Kunden-Feedback, welches man an ein Spezialisten-Team weitergeben wollte.

Wir haben uns diesbezüglich bereits mit dem Anbieter des Dienstes in Verbindung gesetzt und gemeinsam nach einer möglichen Ursache gesucht – bisher jedoch ohne Erfolg. Deshalb lassen wir euch aber noch lange nicht im Regen stehen und würden gerne jeden, der hier über Einschränkungen bei der Nutzung klagt, in die Analyse mit einbinden.

Heute werden die Daten an das Team zur Untersuchung übergeben und ich bin mir sicher, dass wir in den nächsten Tagen oder Wochen eine Stellungnahme der Deutschen Telekom zur Thematik zu lesen bekommen werden. An dieser Stelle kann man übrigens sagen, dass die Deutsche Telekom, allen Unkenrufen zum Trotz, ein gutes Bild abgibt, was die Online-Arbeit der Supporter angeht. Ist zumindest mein Empfinden. (danke Steffen)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

59 Kommentare

  1. Ehrlich gesagt habe ich eher das Gefühl, dass Google mit den Kapazitäten nicht hinterherkommt:
    Ich habe nach mehreren Speed-Tests (speedof.me, speedtest.net etc.) permanent irgendwas um die 13 – 14 MBit, entspricht also ca. 1.6 – 1.7 MByte.
    Nun ist es so, dass Sonntagsabend Youtube teilweise so brachial langsam ist, dass es gar keinen Spaß mehr macht.
    Ich vermute daher, dass Google nicht genügend Kapazitäten für derartige Spitzen bereitstellt?

  2. Ich habe das Problem bei mir zuhause folgendermaßen gelöst. Ich übrigens 1&1-Kunde, technisch läuft das Internet und die Vergabe der IPs aber über die Telekom. In meiner Fritz!Box habe ich den sekundären DNS-Server manuell als primären DNS-Server eingetragen. (ggf. mal im Web nach alternativen DNS-Servern suchen) Die IP-Adresse beginnt zwar nach wie vor mit 91. aber YouTube und Google Play Store über WLAN funktionieren wieder uneingeschränkt. Offenbar ist das Phänomen auf einzelne IP-Nummernkreise beschränkt. In den Routern ist normalerweise die automatische Zuordnung der Provider-DNS-Server voreingestellt, was ja in der Regel auch Sinn macht. Für alle, bei denen die Lösung nicht funktioniert gibt es nur den Proxy www-proxy.t-online.de:80 zu nutzen, bis die Telekom den Fehler gefunden und behoben hat. Unter Windows in Foxy-Proxy (o.ä.) eintragen und unter Android in der kostenlosen App ProxyDroid. Dann funktioniert auch wieder das schnelle herunterladen von Apps.

    Ich hoffe, dies hilft dem Einen oder Anderen weiter.

  3. Bei mir gehts nun wieder, youtube+playstore

  4. @HDScurox, womit beginnt denn jetzt Deine externe IP-Adresse?

  5. Habe mich vor ein bis zwei Tagen hier beschwert (PLZ-Bereich 28XXX) und jetzt geht’s wieder rund. Stabilität ist was anderes – auch allgemein die Verbindung ist mal spitze monatelang und bei schlechten Wochen gibt’s andauernd Verbindungsabbrüche.

  6. Wollte mir den gestrigen Abend mit YT vertreiben. HD-Videos zu schauen war nicht möglich. :-/

  7. Bei Youtube bin ich nun seit vorgestern auch betroffen. Selbst bei 240p läuft nix rund. Komischerweise geht aber die Liveübertragung vom Hangout der Bundeskanzlerin 🙂

    Ich weiß nicht, wem ich hier die Schuld zuschieben soll: Google oder Telekom?

  8. Benjamin B. says:

    Habe das gleiche Problem seit Tagen.
    Bin bei Vodafone

  9. Ich hänge über 1&1 an der Telekom und – tataaaa – es funzt seit 2 Tagen schon wieder überhaupt nichts. Videos brauchen ewig zum Laden oder bleiben einfach hängen.

    Zum Glück bin ich den Saftladen ab August los. Dann gibt es hier endlich VDSL von jemandem, der sich damit auskennt. 😉

    Und ja: Auch bei 1&1-Anschlüssen, die über Bitstream bei der Telekom laufen, kommen diese Probleme an den Tag. Das trifft auf DSL genauso wie auf VDSL zu. Glücklich darf sich schätzen, wer an Technik von Telefonica oder QSC hängt. Da rennt Youtube immer.

  10. bei kabel deutschland ebenfalls seit tagen so!

    die videos hängen…

  11. 27. April. Immernoch Ladeprobleme bei Youtube. Kein Telekomkunde . DSL 16000.

  12. Ich würde ja gerne mal wissen wieso 1&1 Probleme macht. Das Problem habe ja nicht nur ich …

    Low Quality Clips kann man vergessen, die laden „ewig“ …
    HQ Clips sind wie man es erwartet fix da … Jemand ne Idee?

  13. Schade, dass man sich um so einen Mist im Jahre 2013 sorgen muss. Mein Vermutung: Sowohl Telekom als auch Google haben hier Dreck am Stecken. Die Telekom drosselt UND Google bremst Telekom Kunden absichtlich. Deswegen sind beide Unternehmen auch nicht an einer Klärung des Sachverhalts interessier – was für die Unternehmen GARANTIERT eine leichte Aufgabe wäre. Denn dadurch wûrde die schmutzige Wäsche ans Licht kommen.

  14. … und warum sollte Google so etwas ungeheuerliches tun wie youtube fûr telekom kunden drosseln: vielleicht weil die Telekom gerade in den Medien ist wegen „Aufkündigung der Netzneutralität“ bzw. drosselung von flatrates ab70 gb. Da passt es ungeheur gut, wenn die Kunden das Gefûhl vermittelt bekommen, dass ihr provider auch anderweitig, nämlich bei dem populärsten dienst es webs, drosselt. In der Wahrnehmung vermischen sich dann beide Aspekte.

    Das ganze ist ein Krieg zwischen Google und der Telekom. Motive haben beide Seiten. Das Web wird aus meiner Perspektive immer mehr zu einem Ärgernis, einem unangenehmen Ort voller Werbung, Ausspionierung, Malware, ruckelnden Videos, Popups, wo man als Konsument für blöd verkauft wird, weil unzählige Konzerne ihre Business-Spielchen auf den Bildschirmen der User austragen.

  15. KOMISCH ist es das wenn ich mein Laptop formatiere bzw überspiele habe ich YouTube in 1080p flüssig. Jedoch ein paar Stunden später läuft es höchstens auf 240p flüssig. Da es aber am smartphone genau so langsam läuft kann es kein Prozess sein der YouTube drosselt.

  16. Immer wieder ladeprobleme, bin bei Kabel Deutschland, nervt der kram.

  17. Das ganze nervt so richtig. Habe das gleiche Problem mittlerweile auch bei Facebook Videos und diversen anderen Seiten aus Übersee. Glaub nicht das die Telekom da bewusst drosselt, aber glaube die wissen schon woran es liegt. Jetzt scheint das Problem ja langsam auch noch bei anderen Providern aufzutreten.

    Würde einfach zu gerne wissen wo das Problem liegt. Vielleicht reicht die Kapazität der Überseeleitungen nicht mehr aus.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.