Kurze Meinung zum Apple-Markencheck
Ich habe mir den ARD-Markencheck über Apple angeschaut. Nein – ich habe ihn mir angetan. Vorab sei gesagt – und viele langjährige Leser wissen das: ich war früher aus unerfindlichen Gründen ein Apple-Hasser. Ja Hasser. Mit Grund? Nein, natürlich nicht. Es war einfach ein für mich unerschlossenes Universum, zu welchem ich keinen Zugang hatte. Doch anstatt einfach leer daher zu labern, kaufte ich mir irgendwann ein Gerät, um mir eine fundierte Meinung zu bilden. Learning by doing.
Und heute? Ich habe ein iPad. Ein iPhone. Ein MacBook. Einen iMac. Zuviel Kohle. Auf keinen Fall. Ich habe mir diese Geräte gekauft, weil sie es mir wert sind. WERT. Ich besaß nie einen PC so lange, wie meinen jetzigen iMac. In der Gesamtheit gab ich mehr für PC-Geraffel aus, als für meinen iMac. Und was mir besonders wichtig ist: ich arbeite gerne mit dem iMac und dem Macbook. Ich habe beruflich dauerhaft mit neuen Geräten zu tun, mich persönlich konnte bislang nichts zu einem anderem Gerät bringen.
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Das Arbeiten macht Laune, es gibt weniges, was so gut verarbeitet ist wie mein MacBook. Ja, dafür habe ich ordentlich Scheine auf die Theke gelegt. Na und? Ich habe ein für mich tolles Gerät und was noch wichtiger ist: es bereitet mir Freude, keinen Ärger. Apple-Fanboy! Ich bitte euch – ich doch nicht. Aus dem Alter bin ich raus, diese IQ-Grenze habe ich sicherlich hoffentlich überschritten. Kommt morgen Firma X und zeigt mir etwas noch besseres (für mich), dann nutze ich es. Logo. Latte ob Apple, Samsung oder Microsoft.
Markentreue ist mir fremd, ist mir egal – genau so, wie es Firma X es egal ist, ob ich ihre Produkte nutze. Der ARD-Markencheck. Er hat mich wütend gemacht. Nicht nur mich, ich war wie immer zeitgleich bei Twitter unterwegs; selbst nicht Apple-Nutzer schüttelten den Kopf. Wer nicht so tief in der Materie steckt, der hat alte Klischees bestätigt bekommen. Apple-Fans können erbost aufheulen und die Hater dürfen sagen: „Siehste, ich hab dir das SCHON IMMER gesagt!!!“.
Ja, es hat mich wütend gemacht. Nicht weil Apple – die Firma, dessen Geräte ich nutze – in einem schlechten Licht erschien, sondern weil ich Halbwahrheiten generell nicht so geil finde. Apple-Nutzer? Im Markencheck der hippe Designer und die grinsende Blondine, die auch gut und gerne in einer Scripted-Reality-Klamotte hätte auftreten können.
Ich wusste eine Zeitlang nicht, ob ich da wirklich die sonst von mir geschätzte ARD schaue, sondern Galileo oder anderes Bildungsfern sehen. Ihr müsst euch den Spaß mal selber anschauen. Ja, die Geräte haben im Test größtenteils gut abgeschnitten. Sie wurden aber, aufgepasst: mit einem Surface von Windows verglichen und einem Samsung Tab. Diesem warfen die Experten vor, zu verwirrend zu sein. Zu viele Icons, zu viele Apps. Warum Nachrichten und Gmail? Argumentationen nach dem Genuss von Äther.
Persönliches Highlight? Samsung Galaxy S2 vs. iPhone 3 GS. Beide versenkte man in einem Humpen Bier. Das macht man ja häufiger so. Danach ging der Spaß zur Reparatur. Natürlich nicht zur offiziellen, sondern zu Pauls Handy-Reparatur-Shop. Oder so. Der wusste gleich zu überzeugen: der Akku ist ja fest beim iPhone und Apple könne das ja eigentlich anders machen, wäre ja kein Problem.
Das iPhone hat er übrigens nicht hinbekommen, das Samsung Galaxy S2 schon. Wenn ihr also harte Trinker seid, dann kauft euch das Gerät, dieses hält Suff-Unfälle besser aus. Vielleicht war es auch nur Zufall, wie vieles in der Sendung.
Nun kommen wir zu den Arbeitsbedingungen. Verglich man im Vorfeld immer mit Samsung, Microsoft und Co, blieb es bei den Foxconn-Informationen ziemlich ruhig. Ab mit Apple in den Fokus. Ja, die Arbeitsbedingungen sind beschissen! Wie fast überall auf der Welt. Aber hey – liebe ARD: lasst euch mal von einem Asiaten etwas über seine Welt und die Arbeit erklären. Du kannst es nicht 1:1 auf Deutschland umlegen. Und da schreibe ich hier nicht einfach so hin, sondern ich habe mich heute im Vorfeld mit meinem geschätzten Kollegen Shu darüber unterhalten. Ach – ich vergaß: das weiss man natürlich auch bei den Machern dieses Markenchecks. Aber kann man nicht ausstrahlen. Zieht nicht.
Das Austauschen der Marke hätte hier beliebig stattfinden können. Mein Text wäre der gleiche gewesen. Merkt euch: Apple ist böse, schindet Menschen, während alle anderen Hersteller nur Materialien aus gewaltfrei geerntetem Bio-Anbau nutzen und dieses von Einhörnern in der Regenbogenfabrik zu ihren Geräten zusammensetzen. UND ZUM SELBSTKOSTENPREIS VERKAUFEN! So ein Bullshit. Ich frage mich, ob manche Redakteure mit zwei Pritt-Stiften in der Nase arbeiten.
Nein liebe ARD. Das war nichts. Das war gebührenfinanziertes Dschungelcamp, statt Kamelpimmel und Straußenanus hat man den Zuschauern schlimme Klischees und Halbwahrheiten zu fressen gegeben. Das muss besser gehen. Nein, man muss die Dinge nicht so sehen wie ich – das wäre auch zu langweilig. Lasst euch nur eines von mir gesagt sein, was ich gerne und oft wiederhole.
Menschen sind verschieden. Anforderungen sind verschieden. Meinungen sind verschieden. Eure Geräte machen euch nicht schlauer, nicht besser, nicht hübscher und euer Fell glänzt auch nicht heller. Ihr habt nur einen Klumpen in der Hand, der Mittel und Zweck für irgendetwas ist. Schließt Technik nicht partout schon aus, nur weil sie von Hersteller XYZ ist. Nutzt die Technik, die zu euch passt. Seid ein wenig offener den “anderen” gegenüber.
Lasst uns Spaß an der Technik haben. Spaß an den Zeiten, in denen wir leben. Spaß an den Neuentwicklungen, die auf den Markt kommen. Abseits aller Patentklagen. Lasst uns über unsere Hardware doch normal sprechen. Haut damit nicht auf die Kacke. Geht anderen nicht damit auf den Sack. Du bist durch Gerät XY definitiv kein besserer Mensch.
Ich lese hier schon seit Jahren mit und bin begeistert von Deinem Blog. Aber zum Ersten mal verspüre ich das Bedürfnis Dir zu sagen: was für ein Quatsch
Deine Gebete im letzten Absatz habe ich erhört und stimme ihnen zu, aber es muss auch erlaubt sein Geräte oder die Marken, die dahinter stecken, kritisch zu hinterfragen. Klar hätte die Berichterstattung umfangreicher ausfallen können und man könnte damit sicherlich mehr als den ganzen Abend füllen. Aber es muss auch ins Format passen. Die letztendlichen Aussagen waren jedenfalls korrekt: keine andere Marke schafft es derzeit so gut wie Apple Markenunterbewusstsein zu schaffen. Die Usability hat nicht nur eine Branche verändert. Die Geräte sind exzellent, aber auch überteuert. Und die Arbeitsbedingungen der Zulieferer sind unter aller Kanone. Das sollte uns auch immer bewusst sein, wenn wir Hardware konsumieren (ob von Apple oder anderen ist egal) und diese bewusster nutzen. Ob nun Apple Einfluss auf die Zulieferer hätte oder ihnen 20% Lohnerhöhung bei 6 € Arbeitskostenanteil wirklich weh tun würde bei dem ausgewiesenen Unternehmensgewinn – keine Ahnung.
Warum hier keine anderen Tech-Firmen beleuchtet wurden? Weil es um Apple ging.
Ich frage mich in wie fern das der einzige Markencheck ist der dermaßen schlecht ist. Bei diesem Thema behaupte ich von mir mitreden zu können und ich weiß einiges darüber. Bei anderen Themen habe ich keine Ahnung, so wie ~99% der anderen Zuschauer auch. Ich glaube fast das die restlichen Markencheck Folgen auch alle so dermaßen schlecht sind!
Ich verstehe deine ganze Herumheulerei nicht. Klar ist Apple böse! Die Sendung handelte ja auch vom Apple-Check. Samsung ist auch böse. Aber die Sendung „Samsung-Check“ war jetzt nicht dran. Also Geduld. Und bitte bitte hör auf zu heulen, weil alle auf dem ach so tollen Apple herumhacken…
Das hier triffts doch viel besser http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/extra_3/videos/carokorneliapplesekte101.html 😉
Ein sehr tendenziell gemachter Fernsehfilm. Ich würde das nicht einmal Bericht oder Dokumentation nennen, denn dazu stimmen einfach zu viele Dinge nicht und der Blickwinkel ist extrem verengt.
Es werden mutwillig die dunklen Seiten der Mitbewerber ausgeblendet, eingestreute positivere Aussagen sollten anscheinend eine gewisse Objektivität vortäuschen. Allerdings werden positivere Aussagen gleich wieder mit einem negativen Fazit „Apple infiziert stark“ verknüpft, so das die Gesamtaussage wieder negativ ausgerichtet ist. In dem Fall kommt beim Zuschauer die Aussage „Apple ist wie eine infizierende Krankheit“ an und nicht der Punkt, das die Produkte von Apple einfach viele Menschen begeistern.
Der Bierglastest war ganz schlimmer Unsinn auf dem Niveau so genannter Youtube – Experten, von denen allerdings wirklich nur ein Bruchteil dazu in der Lage ist qualitative Aussagen zu treffen. Jeder Azubi im 1. Lehrjahr aus dem Bereich Elektrik weiß, das sich Wasser und Elektrik nicht vertragen. Dies nun als Beispiel für mindere Qualität zu deuten, zeugt nur von Rufschädigung aus Absicht.
Im Rentnertest „Apple ist einfach“ wurde von dem älteren Herren zwar eindeutig gesagt, das er sich zur Synchronisation der Bilder nun kein neues Gerät kaufen möchte.
Die gezeigte Synchronisation der Bilder wurde dann erfolgreich über einen Laptop vorgenommen. Die Mitarbeiter des Apple – Stores mussten also zu dumm sein, das sie ihm nicht trotz seiner eindeutigen Aussage, zur Synchronisation seiner Bilder über ein extra zu kaufendes Gerät (der Laptop) geraten haben.
Im Film wurde dargestellt, das das iPhone gerade mal 153 Euro an Materialkosten ausmacht und das die Spanne zum Verkaufspreis überhaupt nicht nachvollziehbar ist.
Die Aussage „Apple ist seinen Preis kaum Wert“ lässt bei den Redakteuren vollkommen den Grundsatz an wirtschaftlichen Grundwissen vermissen, denn die der Redaktion unbekannte Gleichung, das Entwicklungskosten & Herstellungskosten & Maschinenkosten & Materialkosten & Lieferkosten & Gewinnspanne = Verkaufspreis erklärt ganz genau wie man auf den Preis kommt. Da es sich bei Smartphones grundsätzlich um Luxusgüter handelt, ist bei diesen Geräten genau der selbe Maßstab wie bei allen anderen Luxusgütern anzulegen.
Die Autos der Redakteure sind mit Sicherheit alles Mittelklassewagen, bei den die reinen Materialkosten auch nur ein Viertel des Verkaufspreises ausmachen. Der Preis eines Mittelklasse BMW, Mercedes, Audi oder VW sollte also genau so wenig nachvollziehbar sein.
Auf das Verhältnis Materialpreis zu Verkaufspreis im Bereich der Pharmaindustrie möchte ich an dieser Stelle gar nicht eingehen. Da steht das Verhältnis wohlwollend betrachtet beim Großteil der Medikamente 1/1000 Euro Materialkosten pro 1 Euro Verkaufspreis.
Natürlich musste man zuletzt auch nochmal die Foxcon – Suppe wieder aufwärmen. Auch hier wird Apple wieder als der einzige Bösewicht dargestellt…. „Apple ist nicht fair“.
Die Namen von Firmen wie Acer, Cisco, Dell, Hewlett-Packard, Intel, Medion, Microsoft, Nintendo, Nokia, Samsung, Sony und viele andere, die bei Foxconn und sowie bei Foxconns Mitbewerbern unter gleichen und schlimmeren Verhältnissen Großmargen fertigen lassen, werden in dem Film komplett unterschlagen. Apple ist der alleinige Bösewicht, Apple hat Schuld, Apple ist nicht fair.
Dieser letzte Punkt setzt dem Bericht und der Redaktion die Krone übelsten Schmierenjournalismus unterster Schublade wohl verdient auf. Das man nun dazu gezwungen ist, die Machwerke solcher Leute auch noch mit dem mafiösem Zwangseinzug (anderorts nennt man das Diebstahl) von Gebühren zu finanzieren, erzeugt bei mir Übelkeit in hohem Maße.
Nunja, es hiess ja „Apple-Check“. Was kam heraus? Apple hat sich am Markt genial positioniert, ist relativ einfach zu bedienen, ist überteuert und sollte die Herstellungsbedingungen überprüfen. Alles weitere dann im Samsung etc. Check…
Ich habe den Beitrag noch nicht gesehen. Aber dafür, dass du dich als so neutral hinstellst, kommt es mir vor als fühltest du dich in irgendeiner Form davon angegriffen.
Diese Meinung und nahezu alle folgenden Kommentare (bis auf einige rühmliche Ausnahmen) machen deutlich, was das eigentliche Problem ist:
Die Leute informieren sich nicht selbst und haben nichts übrig für alles, was über den Tellerrand hinaus geht. Der Markencheck war schon immer auf genau dem hier beschriebenen Niveau – scheinbar merkt das sonst nur keiner, weil es bei den anderen Bereichen keinen interessiert. Traurig wie unwissend die Leute sind – und traurig, dass dann bei einem reinen Luxusgut plötzlich der Aufschrei kommt, wie unfair das doch alles ist.
Jaja, der werte Herr Autor ist natürlich kein Apple-Jünger … Wenn irgendwann ein Sender von Apple kommt, kannst Du den ja schauen. Da bekommst Du dann auch nur die Weisheiten aufgetischt, die Du leicht verarbeiten kannst und die Dich in Gegenwart Deiner Freunde nicht dumm da stehen lassen.
Worüber regst du dich auf? Das Niveau der ARD passt sich an. Leider! In jeder Sparte. Allein die ganzen „Sportexperten“, die gebührenfinanziert in Scharen ausschwärmen und statt Informationen zu verbreite, zeigen, dass sie ja eigentlich „Brisant“ oder das „ARD-Buffet“ moderieren. Ich tu’s mir nicht mehr an…
Sehr amüsant geschrieben. Kann ich zu 100% zustimmen.
Diese Apple ist doch nur Status, weil ich A) W
weltfremd und B) es mir nicht leisten kann, kann ich nicht mehr hören.
Für den nächsten Smartphonekauf unbedingt einen Humpen Bier mitnehmen, sonst lässt sich die Qualität eines Handys nicht einwandfrei feststellen. Hmm mein HTC One S hat auch einen festen Akku verbaut – was sagt das jetzt aus liebe ARD?. Auffällig war wirklich dass die ersten Tests immer im Vergleich zu Samsung waren und da wo es um die Produktion geht, das ausgespart wird. Schade denn ich denke es ist wichtig zu wissen wie alle Ihre Produkte produzieren lassen.
Der Markencheck war schon immer nicht so der Hammer. Als Media Markt Mitarbeiter kann ich aus erster Hand sagen das ach der MM-Check größtenteils erfunden und übertrieben war. So war das jetzt auch bei Apple!
Ach herrlich, da kommt der Apple Fanboy in ihm raus.
Umso lustiger, dass der Tablet Tester Borchert beste Kontakte zu Apple pfleht. Sojemand soll Tablets von Samsung neutral bewerten?
Warum gibt es Apple-Hasser aber keine Samsung-Hasser. Warum hassen Menschen den Umgang mit Technik von anderen Menschen. Ist mir völlig fremd! Wenn man nicht mit irgendeiner aufgemotzten Drecksschleuder (SUV) die Umwelt verpestet ist doch alles gut. Und ich finde es prima das andere Menschen ein Android Handy nutzen, Hauptsache ich werde nicht dazu gezwungen. Vielfalt am Markt bringt tolle neue Produkte.
Großartiger Kommentar zur gestrigen Sendung – genauso habe ich es auch empfunden. Apple sollte nicht glorifiziert werden, wie es gerade bei neuen Produkten all zu oft geschieht. Aber diese kostenlose Werbung jetzt durch eine unfaire Darstellung nachträglich wett machen zu wollen, ist genauso verwerflich wie die undifferenzierte Darstellung bei Verkaufsstarts.
Schöner Beitrag! Ich war gestern Abend mal wieder so früh im Bett, dass der Markencheck für mich ausfiel… Aber – wenn ich das hier so lese, habe ich scheinbar auch nichts verpasst.
Wieso wird sowas überhaupt verglichen. Gibt keine wichtigen Themen? Armes Deutschland.
Der Markencheck hat schon lange an Seriosität verloren. Alle Beiträge in letzter Zeit waren nur für die Einschaltquote. Das ist kein Journalismus sondern modernes Unterhaltungs-TV!
Arghhhh, also Markencheck war meiner Meinung nach TOP – wer hier mit, die wollen doch nur auf dem Rücken der Apple-User „Quote machen“ argumentiert, hat wohl noch keine Privat-Sender und ihren „Scripted Reality“-Müll gesehen.
Arbeitsbedingungen in Asien, ich weiß es nicht wie der durchschnittliche Asiate lebt und arbeitet, aber in meiner Welt gilt immer noch die Menschenwürde – und die ist bei jedem Menschen gleich, frei nach dem Motto, was brauchen denn die Asiaten Schweinebraten die essen doch eh nur Reis…..
Aber zum eigentlichen Thema – Wer ist jetzt besser, schneller, hipper, intuitiver, kundenfreundlicher oder was auch immer – ich sags euch – es liegt bei euch – aber…..
…..seid doch bitte nicht so Weltfremd, wenn ein einziger Hersteller von weltweiten Standard-Geräten wie z.B. mobile Telefone sein Telefon so baut, das man den Akku nicht selbst tauschen kann, dann macht er dies ausschließlich aus dem Grund euch noch mehr Geld abzuknöpfen – und mit intuitiv und Benutzerfreundlich hat soetwas nichts zu tun – die Apple-Jünger finden aber dennoch einen Grund warum das gaaaaanz toll ist – und das macht mich wütend. Macht doch mal die Augen auf! Das hat einen Design-Grund, auch keine bessere Verarbeitungsqualität oder macht den Empfang besser – es geht nur darum mit einem einzigen Produkt mehr Geld zu verdienen – euer Geld.
Ich habe Apple und Samsung Produkte administriert,da dies mein Job ist – und ich sage euch eins, jeder Admin verflucht Apple-Produkte weil sie sich gegen Standards wehren (z.B. keinen Akkudeckel) oder warum genau mussten sich Apple-Benutzer jahrelang einen Adapter kaufen um USB-Geräte an Ihre ach so tollen Produkte anschließen zu können (USB = Universal Serial Bus – also universell, außer bei Apple), wer muss ein riesen Bohei um Flash machen – nein Apple unterstützt kein Flash – jeder Apple-Nutzer hat somit gegen eine Technik protestiert von der nur 2% wirklich wissen was es eigentlich bedeutet.
So, und gleich zu euch Trollen, nein es ist mir immer noch egal was ihr für ein Produkt einsetzt, aber schaltet euer Hirn ein und plappert nicht einfach nach was Steve Jobs (Wer auch immer ihn selig hat) oder die Apple-Marketing-Abteilung euch einflößen. Manchmal hilft es die Scheuklappen abzulegen und mal links und rechts zu gucken. Oder ihr fragt am besten Siri, denn was ein Computer nicht weiß, braucht der Mensch heute ja auch nicht mehr zu wissen…..
So Long