Kostenlose Sicherheitslösung: Microsoft Security Essentials veröffentlicht
Bereits im Juni hatte ich die Betaversion der kostenlosen Sicherheitslösung namens Microsoft Security Essentials hier im Blog vorgestellt. Heute erschien dann die für jedermann kostenlose Finalversion. Microsoft möchte damit sicherstellen, dass auch Anwender über ein sicheres System verfügen, die vielleicht aufgrund eventueller Kosten für ein „normales“ Sicherheitsprogramm lieber ungeschützt unterwegs sind.
Ganz ehrlich: es gibt viele kostenlose Sicherheitslösungen. Trotzdem werde ich dem Produkt aus dem Hause Microsoft mal eine Chance geben. Sicherlich, mit momentanen 55 Megabyte ist es kein Leichtgewicht im Arbeitsspeicher – aber who cares? 😉
Interessant ist diese Lösung auf jeden Fall für kleinere (oder auch große) Firmen: die Microsoft Security Essentials sind auch für den gewerblichen Einsatz kostenlos. Eine Einschränkung, die viele andere Lösungen aber haben. Für Firmen, die sauber bleiben wollen also definitiv ein Argument.
Ob Microsoft halten kann was es verspricht, bleibt abzuwarten. Sicherlich werden gerade Produkte von Microsoft kritischer beäugt als andere Lösungen. Ich für meinen Teil bin gespannt was die ersten „richtigen“ Testergebnisse neutraler Institute so ergeben. Bis dahin bin ich mal mutig und nutze die reine Kombination aus Windows Firewall und den Microsoft Security Essentials. Wer von euch testet auch?
Hallo
ich hab aktuell NOD32 v4 laufen (braucht übrigens 43,5 MB, Kernel + GUI) und würde auch gern das von MS ausprobieren … ist es schlau beide gleichzeitig laufen zu lassen? Oder bremst das mein system extrem aus bzw machts sogar unbrauchbar? Danke für die Info!
MFG
Flo
p.s. mein Kommentar zu Firewalls: Seit Vista gibt es die „Windows-Firewall mit erweiterter Sicherheit“ … damit sind gesonderte Firewalls für mich unnütz geworden. Blocken tut die WindowsFirewall schon lange gut, und damit kann ich auch ausgehenden Verkehr kontrollieren/blocken!
2flo: ja es wird ausgebremst! ich empfehle dir: nod32 4 the win!
Habs mal hier meinem HTPC installiert, mal schauen wie es sich so schlägt.
Ich habe es auch gerade mal auf meinem eeepc installiert. Voher war hier Norton 2009 mit einer 180 Tage PC-Welt Lizenz drauf… Mal schauen ob ich irgendeinen Unterschied bemerke 😀
Mal gespannt, wieviele Klagen MS nun wieder wg. „Wettbewerbsverzerrung“ am Hals hat… :-\
Generell find ich den Weg schonmal gut, ob MSE richtig funktioniert, werden die nächsten Wochen weisen – testen werd ichs auf jeden Fall, wenn auch nur inner VM. av-test.org hatte an der Version von Juni jedenfalls nichts zu mäkeln.
Habe es auf meiner WINXP Prod installiert. Dafür musste Avira weichen. Bisher keine Einbußen, alles normal auch das Gamen geht ohne probs weiter.
Tach!
Ich hatte die Beta auf einem Testrechner auf der Arbeit laufen. Nach einer Zeit habe ich die aber wieder deinstalliert. 1. wurde das Zeltsymbol in der Taskleiste bei den Minisymbolen nicht angezeigt und 2. verursachte das Programm eine hohe Systemlast von über 90%. Und das vor allem nach dem Rechnerstart, wenn der Browser und Photoshop hat das Ding auch ständig aus gebremst.
Grüße
Al
Also ich finds cool.
Download und Installation ging problemlos.
Speicherverbrauch ca 45MB und bei „schneller Überprüfung“ auch nicht mehr als 57 MB. Dazu ging „schnelle“ Überprüfung wirklich fix. In weniger als 2 Minuten lief das durch. (Zugegeben, keine Ahnung welche Sicherheit dieser Modus bietet). Für mich macht das Ding einen flotten Eindruck !
@ Dirk Paehl
Wie meinst du das:
Das wäre ja nach der Installation mehr freier Speicher 😕
Freier Speicher? Naja sollte klar sein das es belegter Speicher heißen sollte.
Wer sowas vom Speicherverbrauch her testet muß eben nicht nur die sichtbaren tasks zählen. Auch kann man einen Taskmanager nehmen der auch die Größe der Auslagerdatei anzeigt. Es gibt noch andere Programme als die von MS.
Denn viele Programme verstecken sich genau hinter dieser „Lüge“. Wenig Speicherverbrauch.
Ein schnelle Prüfung sagt meinens nur aus das eben nur mal oberflächlich aber nicht gründlich getestet wird. Wenn schon die Großen Avast/Kaspersky/Eset und andere ca. 30-45Min brauchen um den TestPC zu scannen und MS nur einige Minuten, heißt das für mich das es Witzlos ist mit MS zu scannen da er eh nichts findet. Schnelligkeit heißt hier gar nichts
@stoiberjugend: (Auch wenn mir das hier in den Staaten am A** vorbeigeht, frage ich rein aus Interesse):
Kannst du Deine Vermutung bzgl. BundesTrojaner evtl. auch belegen, oder kann ich das als Verschwörungstheorie abhaken?
Konkret: Gibt es bereits verläßliche Informationen darüber, welche AV-Anbieter solche Teile absichtlich „durchlassen“?
Ich habe (for the time beeing) Avira und Ad-Aware in Urlaub geschickt und möchte nun gerne ausprobieren, wie lange der MSE mich bei meinen Webaktivitäten beschützt. Ob der jetzt dazu 5MB mehr Speicher benötigt als Andere, ist mir erst einmal sowas von egal..ich habe mein RAM bezahlt, dann soll es auch genutzt werden 😉 Was mich wohl etwas stört, ist die Geschichte mit dem MS-Spynet. Aber evtl. läßt sich das in Zukunft ja abschalten.
TTFN
-DG
Wer Wert auf Datenschutz legt, sollte sich vorher ausgiebig über die SpyNet-Funktion von Microsoft Security Essentials informieren:
— copy —
Microsoft SpyNet bietet die Möglichkeit, Informationen über entdeckte Malware an Microsoft zu übermitteln (woher kam die Malware, welche Maßnahmen wurden zur erfolgreichen Beseitigung des Schädlings getroffen usw.). Allerdings weist Microsoft auch darauf hin, daß es in einigen Fällen auch zur unbeabsichtigten Übertragung von privaten bzw. persönlichen Daten an Microsoft kommen kann, was zumindest in einem kommerziellen Überfeld als kritisch betrachtet werden muß.
Dies wiegt umso schwerer, weil es offensichtlich keine Möglichkeit gibt, die SpyNet-Teilnahme komplett zu deaktivieren. Microsoft bietet hier nur die Wahl zwischen einer einfachen (basic) und einer erweiterten (advanced) Mitgliedschaft – dies ist aus meiner Sicht ein Punkt, der unbedingt nachgebessert werden sollte. Speziell in sensiblen Bereichen wie Steuerberatungsbüros, Arztpraxen oder Versicherungsbüros hat eine solche Software nichts zu suchen, die “unbeabsichtigt” sensitive Daten übermitteln kann.
— /copy —
Quelle: http://www.ms-it-consulting.biz/blog/2009/09/erfahrungsbericht-microsoft-security-essentials-mse-kostenlos-oder-kaufen/
Ein Virenscanner der nach Hause telefoniert? Ist ja was GANZ NEUES.
Eigentlich ganz gut,aber ein bisschen groß,merkt man vorallem beim netbook;)
Ja, eine Chance sollte man diesem Produkt geben. Ich selbst habe mir leider vor einigen Wochen NOD32 geleistet. Ein Test entfällt bei mir deshalb vorerst
@leosmutter: Ich hoffe mal, dass Du einen Unterschied merkst. Hatte Norton auch hier am Laufen. Meiner Meinung nach meint es die Software zu gut. Hängt sich überall rein. Da lob ich mir NOD32. Von dieser Softare merkt man im Betrieb gar nix!
Ich denke mal, zur Abschaltung der Telefonfunktion sollte als Übergang, ein entsprechender Eintrag in die HOSTS Abhilfe schaffen.
z.B. so:
* 127.0.0.1 spynet2.microsoft.com
* 127.0.0.1 spynettest.microsoft.com
-DG
Überprüft MSSE den Download von Dateien samt Emails wie Avast?
Lässt sich das Ding auch auf Windows 2003 installieren? Gibt es in dem Bereich überhaupt kostenlose Lösungen?
Habe mein GDATA Internetsecurity runter geschmissen. Hat mich nur noch genervt und war ein extremer Ressourcenfresser. Jetzt habe ich MSE drauf und der Rechner ist wieder flüsterleise und deutlich stabiler/schneller. Hoffentlich bleibt es so. 😉
Danke für den Tipp!