Kostenlos: nvNotes – Note Taking & Writing App für iPhone und iPad

Kleiner Tipp an alle Nutzer eines iPhones oder eines iPads, die sich bisher mit keiner Notiz-App anfreunden konnten: nvNotes. Derzeit (Stand Ostermontag, 19 Uhr) kostenlos. Beherrscht Markdown und diverse Themes. Und wer über die Buchstaben nv im App-Namen stolpert, es vielleicht klingelt: Richtig geraten: Notational Velocity ist das Stichwort (leider keine Entwicklung mehr seit 2011). An diese Lösung ist nvNotes angelehnt. Wenig Schnickschnack, stattdessen schnell Notizen anfertigen und vor allem auch suchen.

Wer mag, der kann seine Notizen auch via Dropbox synchronisieren, sodass ihr auf iPad oder iPhone auf den selben Notizbestand zugreifen könnt. Ebenfalls ist ein klassischer Export als Zip machbar. Ist natürlich die Frage, wer das braucht – in Zeiten von Google Notizen, Dropbox Paper, Evernote, Apple Notizen und und und.

https://itunes.apple.com/de/app/nvnotes-note-taking-writing-app/id700659300?mt=8

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. http://brettterpstra.com/projects/nvalt/

    nvAlt ist ein populärer Fork von Notational Velocity. Vom selben Entwickler stammt auch Marked. Den Namen der iOS App hier finde ich etwas konstruiert und weit hergeholt, aber egal.

  2. Nutze Notational Velocity schon seit langem am Mac. Der Workflow eine neue Notiz durch die Live-Suche anzulegen ermöglicht den Aufbau eines interessanten Arbeitswewerkzeugs. Sehr praktisch um den Kopf frei zu halten und sich Dinge notieren zu können. Frei nach dem GTD Prinzip.

  3. @Kalle: Interessant dabei, dass ich die App hier schon mal beiläufig in Beiträgen erwähnte, aber nie gesondert 🙂

  4. MonteCaterno says:

    interessante Sache. Gibt es sowas auch für PC? nvalt ist ja leider nur für iOS.

  5. @MonteCaterno: Es gibt „Resophnotes“, wird allerdings seit einigen Jahren nicht mehr aktualisiert.

  6. @caschy
    Jo hat mich gewundert, ich dachte mir es ist auch hier ne Erwähnung wert. :]

    @MonteCaterno
    nvAlt ist für macOS, nicht iOS. Notation ist ein NV-Clone für Windows, hat aber auch lange kein Update gesehen: https://www.getnotation.com
    Ansonsten kommt Simplenote ziemlich nahe. Gibt’s für alle Platformen. nvAlt kann auch mit Simplenote synchronisieren.
    Für einzelne Dateien im Markdown-Format ist Typora gerade mein Favorit: https://www.typora.io/

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.