Kodi 16.0 Jarvis in finaler Version verfügbar
Kodi 16.0 Jarvis, bereits seit der Alpha ein treuer Gast bei uns im Blog, ist in seiner finalen Version erschienen. Die Mediencenter-Software kommt dabei mit einer Menge Neuerungen. Dies gilt sowohl für das System selbst, als auch für Abspiel-Optionen und die Nutzung der Fernbedienung. Die Neuerungen sind sehr umfangreich, machen aber durchweg einen guten Eindruck. Das erste Highlight ist Event Logging. Auf einer Übersichtsseite seht Ihr alles, was Kodi so macht, Ihr könnt Add-On-Updates verfolgen oder nach der Ursache für nicht in die Bibliothek aufgenommene Videos suchen. So wird auch die Fehlersuche erleichtert, falls nach einem Update einmal etwas nicht mehr so richtig funktioniert.
Weiter geht es mit der Fernbedienung. Die Fernbedienungen der meisten Streamingboxen weisen nur eine sehr begrenzte Anzahl an Buttons auf, bei Android TV-Boxen fehlt beispielsweise eine Taste für das Kontextmenü. Hier kann man nun die „OK“-Taste einfach länger drücken, um es aufzurufen. Später soll dieser „Longpress“ auch noch weiter ausgebaut werden, sodass sich mehr Funktionen mit weniger Tasten nutzen lassen.
Eine Änderung gibt es auch bei der Anzeige von Inhalten im 4:3-Format. Durch den nicht-linearen Stretch der Inhalte werden sie auf 16:9 gebracht, ohne die typische Verzerrung hervorzurufen. Der Add-On-Manager ermöglicht nun eine einfache Installation vorheriger Versionen eines Add-Ons, sind mehrere Versionen vorhanden, kann der Nutzer auswählen, welche installiert werden soll. Zu finden ist dies im neuen Update-Menü, welches das „Rollback“-Menü ersetzt. Außerdem kann das Auto-Update für jedes Add-On einzeln aktiviert oder deaktiviert werden.
Verbesserungen gibt es auch beim Import von Audiodateien. Musste man sonst nach der Auswahl des Ordners weitere Schritte unternehmen, damit die Dateien in der Bibliothek landen, scannt Kodi diese nun automatisch. Damit dies reibungslos funktioniert, müssen die Dateien korrekt getaggt sein.
Die lange Liste der weiteren Änderungen findet Ihr im Blogpost von Kodi. Den Download der verschiedenen Versionen von Kodi findet Ihr hier. Falls Ihr die finale Version von Kodi 16.0 Jarvis bereits nutzt (ist seit zwei Tagen verfügbar), hinterlasst gerne einen Kommentar, ob Ihr zufrieden seid.
@ Vincent: Danke für die Erklärung, jetzt verstehe ich es. Trotzdem sehe ich es wie Henry Jones Jr. und empfinde Balken als weniger störend als ein wie auch immer gestrecktes Bild.
Kann noch jemand was zum Longpress fürs Kontextmenü mit CEC-Fernbedienung sagen?
Kann mir jemand helfen? Habe mir die neue q Box gekauft…lief einwandfrei… Dann kam Android update und jetzt funzt die Fernbedienung nicht mehr..nur an und aus geht.