KLS Mail Backup: Backup von E-Mails erstellen

Im Beitrag von gestern „Mail Store 4.1 erschienen – E-Mails archivieren und sichern“ ging es um E-Mails, deren Sicherung und die Möglichkeit, alte Mails im Archiv zu durchsuchen. In den Kommentaren kam dann noch ein weitere Tipp von Suesskind, den ich euch nicht vorenthalten will.

Das kostenlose KLS Mail Backup sichert euch auf Wusch eure E-Mails aus verschiedenen Clients und stellt diese notfalls wieder her. Wer also MailStore Home aus irgendwelchen Gründen nicht bedienen kann oder mag: anschauen. Ich selber sehe in KLS für mich keine Alternative, da die Archive nicht durchsuchbar sind.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Corty McAlligan says:

    „Ich selber sehe in KLS für mich keine Alternative, da die Archive nicht durchsuchbar sind.“

    Dito. Dann kann ich meine E-Mails auch gleich löschen, bevor ich sie so „archiviere“.

  2. Deswegen heisst das Programm ja auch KLS Mail !BACKUP!….es ist eben nur ein Backup-Programm und keine Archivierung.
    Und Backup ist nun mal nicht gleich Archivierung!
    Backup nutze ich, um im Falle eines Systemausfalls die Daten schnell wieder herzustellen (Restore). Archivierung ist die Langfristaufbewahrung, die ich aus gesetzlichen oder betrieblichen Regelungen vornehmen muss. Dabei wird auch dem Aspekt der Unveränderbarkeit und Originalität Rechnung getragen.
    Im Privatbereich mag der Übergang fliessend sein. Im Business-Bereich bin ich meist schon aus gesetzlichen Gründen dazu gezwungen (HGB/AO, GdPdU u.a. Vorschriften).

  3. KLS ist für mich auch keine Alternative da es keine durchsuchbare Archive anbietet, da könnte ich gleich bei meiner alten quick-and-dirty-Backupmethode bleiben. Mail Store bekommt man dazu auch noch als portable Version, was mir persönlich besonders gefällt.

  4. Schöner Tip, danke!
    Als es allerdings dann für die zu sichernden Mails nichtmal möglich war, ein anderes Verzeichnis anzugeben als den Standard, war ich doch sehr enttäuscht vom Programm, was für mich dann nicht sinnvoll nutzbar ist (es ging in meinem Fall um „The Bat!“).

  5. Ich weiß nicht warum man solch ein Programm haben muss?
    Ich nutze für Mail nur Thunderbird. Da kann man seit Version 3 ebenfalls nach Jahr oder Monat archivieren.

  6. Funktioniert das auch mit IMAP? Oder gibts ein Tool, dass IMAP-Konten backupen kann?

  7. Hallo,

    sorry wenn das Thema schon ein wenig älter ist, aber ich suche nach einer Lösung für das Backup von Imap-Postfächern. Irgendwie muss man es doch schaffen, sich von seinem Hoster unabhängig zu machen oder? Außerdem kann ich ja nicht wirklich nachvollziehen, ob meine Mails dort auch wirklich sicher gespeichert werden. Über Tipps wäre ich sehr, sehr dankbar…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.