Klassisches Startmenü in Windows 7
Manche Dinge sterben nie. Zum Beispiel das klassische Startmenü, dass immer so 1995 aussah. Was? Wie? Das ist in Windows 7 nicht mehr mit drin? Unglaublich aber wahr. Windows 7 hat kein klassisches Startmenü. Zum Glück (meine Meinung). Aber ich bekam letztens noch E-Mail über das Kontaktformular, ob ich wisse, wie man diesen Dinosaurier-Krempel wieder in Windows 7 nutzen kann.
Wie ihr anhand dieses Screenshots sehen könnt, gibt es tatsächlich eine Lösung.
Die Lösung kommt als eigenständiges Programm daher. CSMenu ist Freeware. Nach der Installation solltet ihr festlegen, ob ihr das Programm automatisch starten wollt. Nach dem Start habt ihr ausserdem ein Tray-Icon um CSMenü zu beenden. Dann habt ihr wieder Zugriff auf das klassische Startmenü. Das Programm kann nicht viel, ausser eben die klassische Darstellung. Verschieben und sortieren ist damit nicht großartig möglich. Aber wer weiss: vielleicht wird da ja noch was getan. CSMenu unterstützt auch kein Aero-Design, das kann nur die kostenpflichtige Variante. Aber mal ehrlich: wer ein klassisches Startmenü benötigt, der braucht auch kein Aero, oder? 😉 [via]
Wenn man bei unseren Usern nur ein Icon verschiebt bekommen die schon Panik …
Was ist dann erst wenn wir auf Win7 umsteigen … Weltuntergang?
Wieso überhaupt ein Startmenü?
Reicht nicht ein Schnellstarter wie Katapult oder Launchy aus? Ich weiss nicht wann ich das letzte mal in mein Startmenü rein geschaut habe. Meistens auf der Suche nach einer lange nicht benötigten App, wenn mir nicht gleich der Name einfällt. Aber sonst? Wenn es digitalen Staub gäbe, dann wäre dieser dort auf jedenfall gut vertreten.
@Lessi:
damit kann ich dienen: ich habe alles – vom DOS über alle Windows-Versionen bis zu W7 – mitgemacht (inklusive Server-Versionen (gerade Windows Server 2008 in die Urne getan) und habe alle Tücken kennen gelernt (Unix und Linux erwähne ich nur am Rande). Ich versuche aber, mir kein Sand in die Augen streuen zu lassen und bilde mir ein, etwas wirklich funktionell Neues auf dem PC-Sektor zu erkennen. Und da ist nicht viel.
Nichts für ungut – bin eben ein bisschen älter.
Eines sollte doch jeder wissen, der Spruch (soll von Lenin sein) „Fresst Scheisse Genossen, Millionen Fliegen können sich nicht irren“ mag ja so seine (ironische) Berechtigung haben, richtig wird er aber nicht dadurch, indem man alles macht, was alle anderen auch machen. (Nach-)Denken ist immer angesagt!
Ich finde, dazu sind doch u.a. diese Blogs da. Keiner sollte beleidigt sein oder sich mimosenhaft anstellen. Erst eine gute (harte) Diskussion führt zu etwas….
„Zum Glück (meine Meinung). Aber ich bekam letztens noch E-Mail über das Kontaktformular, ob ich wisse, wie man diesen Dinosaurier-Krempel wieder in Windows 7 nutzen kann.“
Es gibt Leute, die finden für alles was sie persönlich nicht brauchen abfällige Worte.
Auf diesem Blog war das bisher nicht so (mein Eindruck). Mich betrifft die Aussage zwar nicht (nutze kein Windows) aber diese Formulierung stört mich. Massiv. Was für eine arrogante, hochnäsige, hochtrabende Einstellung. Ist das Blog jetzt so erfolgreich, dass der Erfolg über den Kopf wächst, hm?
@Wolf: Wen ich sage, das ich es gut finde, dass das alte Menü nicht mit drin ist, dann ist das meine Meinung. Wo du da etwas arrogantes heraus liest entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn es so rübergekommen ist: mea culpa. Wer hier länger mitliest, der weiss, dass so etwas nicht in meiner Absicht ist. Schließlich hätte ich sonst nicht darüber geschrieben, oder? Schönes Wochenende! 🙂
hmm, so schlimm fand ich das mit dem dino nicht, allerding einige kommentare hier schon.
trotzdem gehe ich jetzt nicht an die decke wie das hb-männchen( kennt den hier eigentlich noch wer ? *gg*), sondern mache mir lieber einen kaffee.
ebenfalls gutes weekend…
FreakyNo1
Ich kann immer nicht verstehen, warum die Leute den Alten, der alten Arbeitsweise hinterher trauern. Zu „spitzenzeiten“ war mein Startmenü zweireihig und somit total unübersichtlich.
Das Neue ist mit der Suche, den zuletzt verwendeten und den anpinnbaren Programme und dessen Dateien um Längen besser, schneller und eine echte Arbeitserleichterung.
Aber sicher habt ihr auch bei Windows95 noch dem 3.11er ProgrammManager verwendet?
> @Wolf: Wen ich sage, das ich es gut finde, dass das alte Menü nicht mit drin ist, dann ist das meine Meinung. Wo du da etwas arrogantes heraus liest entzieht sich meiner Kenntnis.
@Caschy: Es geht nicht um Deine Meinung (die greife ich nicht an, warum auch) sondern um die abfällige Fomulierung „Dinosaurier-Krempel“. Und ich glaube Dir nicht, dass Du nicht genau wüsstest, worum es hier geht.
> Wer hier länger mitliest, der weiss, dass so etwas nicht in meiner Absicht ist.
Eben deshalb habe ich meine Meinung dazu kundgetan. Mir ist dieses Blog wichtig. Wenn es nicht so wäre, wäre mir egal wie etwas formuliert wird.
Damit das Blog so bleibt, wie es ist, gehört auch der Mut dazu, Dinge anzusprechen, die falsch sind. Konstruktive Kritik. Auch wenn man jemandem dabei auf den Schlips treten könnte. Mit ein bisschen Fähigkeit zur Selbstkritik wirst Du das aber nicht so verstanden haben.
Wenn Dir Kritik nicht passt, kannst Du den Post jederzeit löschen, eine boshafte Antwort formulieren oder Deinen Adminmöglichkeiten als Betreiber freien Lauf lassen. Ich würde das zur Kenntnis nehmen und selbst entscheiden, ob ich das Blog noch lesen will. Aber es wäre schade drum, denn Trolle gibt es im Internet eh zuviele – und anonyme Mailer, die sich hinter dem Pseudonym oder falschen E-Mail-Adressen verstecken.
Ebenfalls schönes Wochenende. 😀
@TomTom
traurig, aber leider hast du es nicht verstanden.
die weisheit kommt aber auch bei dir mit dem alter. 😉
@FreakyNo1: Was habe ich nicht verstanden?
Habe ich nicht verstanden, das ich nichts verstanden habe 😉
Wenn ich hier von Win 3.11 spreche, dann heißt das wohl, das ich dieses System noch kenne, also kann ich ja gar nicht mehr so jung sein. 🙂
… dann stell doch mal die Vorteile und die Nachteile des alten und des neuen Startmenüs gegenüber.
Ich bin gespannt…
Ein kleiner Nachteil des Neuen ist, das es nicht mehr ausklappt und das Navigieren nicht gerade einfacher macht.
Aber, die anderen Neuerungen wiegen das auf.
es geht hier nicht um vor- oder nachteile, sondern um benutzen oder nicht benutzen.
sein oder nicht sein.
akzeptieren oder nicht akzeptieren.
akzeptiere, dass es noch menschen gibt, die lieber das alte startmenü benutzen wollen, denn die beschweren sich ja auch nicht über dich, dass du das neue menü benutzt, sondern nur ,dass es das neue menü gibt ohne möglichkeit das alte weiter nutzen zu können.
erklärung genug für dich? 😉
und im übrigen auch für alle anderen, dich nicht verstehen…
FreakyNo1
Phantastisch – gestern nach Test gleich die Pro-Version gekauft und installiert. Die Screenshots täuschen über den eigentlichen Komfort dieses Tools hinweg.
Das Klassische Menü ist überhaupt nicht mehr mit dem bis WIN Vista bekannten Startmenü in klassischer Ansicht vergleichbar.
Es bietet wesentlich mehr Startpunkte, Komfort und Übersicht über die möglichen Systemeinstellungen. Man spart sich sehr viel Sucherei nach Einstellungen im System. Für mich kein Zurück zu alten Zöpfen sondern viel eher ein qualitativer Sprung nach vorn in der Bedienung von WIN 7.
Da habe ich noch etwas für euch:
http://usuarios.lycos.es/coreaffinity/classicwinstartmenu.htm
Habe jetzt beide Tools getestet und obwohl ich eigentlich lange Zeit Fan des klassischen Startmenüs war, muss ich sagen, dass ich Features wie die Schnell-Suche nicht mehr missen möchte. Deshalb werde ich wohl beim neuen Startmenü bleiben 🙂
Die Schnellsuche lässt sich zumindest im hier vorgestellten „CSMenu“ http://www.classicstartmenu.com/de/index.html weiterhin benutzen.
Wie schon geschreiben von mir, das „CSMenu“ ist nicht mehr vergleichbar mit dem bisher bekannten Klassischen Menü. Es kombiniert viel eher in WIN 7 das neue Startmenü und das altbekannte Klassische Startmenüin einer, wie ich finde, optimalem Mischung. Anpassungsmöglichkeiten sind vielfältig und weiterhin vorhanden.
Ich habe jetzt mal WindowsBlinds getestet. Und was soll ich sagen, es hat mir zwei mal die Installation zerschossen und zwar richtig. Die explorer.exe hat es wohl völlig und dauerhaft zerrissen. Nix ging mehr außer Taskmanager. Aber kein Problem, einfach die zuvor gesicherte VHD ge-backuped und fertig.
Und was hat das jetzt mit den hier vorgestellten Startmenü-Tools zu tun?
Vielleicht weil ich damit das Startmenü von 7 anpassen wollte?
OK aber das war ja hier nicht das Thema, sondern das in WIN 7 fehlende Klassische Startmenü.
Mit Windows Blinds http://www.stardock.com/products/windowblinds/ lässt sich ja nur das Aussehen des Original-WIN 7-Startmenü und Windows-Fenster anpassen.
Hier ist nun funktional gar nichts änderbar – lediglich die Optik. Das ist, wie die Mode, immer Geschmacksache. 😉
Danke das du mich korrigiert hast, nur so kann ich lernen.