KIOXIA: microSDXC-Speicherkarte mit 2 TB Speicherplatz vorgestellt

KIOXIA Europe hat mit der Exceria Plus G2 eine neue microSD-Speicherkarte vorgestellt. Die bringt einen Speicherplatz von 2 TB mit. Der Hersteller richtet sich mit der Karte nach eigenen Angaben an Smartphone-Besitzer, Content Creator sowie Mobile Gamer.

Man setzt bei der Speicherkarte auf eine eigene Fertigungstechnologie, einen selbst entwickelten Controller sowie den BiCS 3D-Flash-Speicher. Die SD-Association unterstützt derart hohe Speicherkapazitäten bereits seit über einem Jahrzehnt. KIOXIA hat bei der Karte sechzehn Flash-Speichermodule gestapelt, um die maximale Dicke von 0,8 Millimetern einzuhalten.

In Sachen Lesegeschwindigkeit stehen bis zu 100 MB/s auf dem Datenblatt, bei der Schreibgeschwindigkeit sind es 90 MB/s. Demnach ist die Karte gemäß UHS-Speed-Class 3 (V30) klassifiziert.

Der Marktstart soll im kommenden Quartal erfolgen. Einen Preis nannte der Hersteller noch keinen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. Es ist schon faszinierend wie diese winzigen Dinger von mehreren MB hin zur TB erweitert wurden.
    🙂

    • Ich erinnere mich auch noch gut an die Karten mit Megabyte, die damals in ein Sony Erricson Handy kamen oder die erste Digitalkamera. Heute habe ich eine Speicherkarte in der DSLR die größer ist als alle Festplatten, die ich damals hatte und SSDs, die ebenfalls von wenigen Gigabyte, plötzlich bei problemlosen Terrabytes angekommen sind. Es geht alles so schnell.

  2. Wahnsinn. Echt beindruckend.

  3. Nur leider entschließen sich die meisten Smartphone Hersteller dazu diesen slot weg zu lassen. Und im Flaggschiff Bereich wird die jede Menge Speicherplatz benötigen, kommt man häufig an die Grenze und muss dann Sachen löschen, die man eigentlich auf dem Smartphone lassen wollte. Cloud ist auf dem Land keine Alternative, der Aufbau dauert einfach zu lange.

    • Na komm … „Cloud ist auf dem Land keine Alternative, der Aufbau dauert einfach zu lange.“ ist doch nun auch ein älterer Hut.
      Auch auf dem „Land“ (da lebe ich selber auch!!!) gibt es ausreichend Möglichkeiten diese „Cloud“ zu nutzen.
      Entweder man nutzt öffentliche Zugänge, private, für die „Gäste“ zur Verfügung gestellte Umgebungen, oder das eigene Netz zu Hause.

      Wer dann noch immer meint, zwischen „Haustür“ und Nachbar XY seine 2TB Daten mitzuführen, empfiehlt es sich, einen externen, mobilen Datenspeicher zu nutzen aka. USB-Stick oder mobile SSD.
      Diese kann man in ca. 99% der Fälle mittels USB-Adapter am Smartphone betreiben und sind (vermutlich) auch wesentlich günstiger, als ein interne oder Micro-SD-Karten Lösung.

      • Öffentliche Zugänge auf dem Land? Ich weiß net was bei dir ländlich ist, aber sowas gibt es im Westerwald auf den Dörfern mal nicht. Wenn ich ein Video oder Fotos in der Galerie stöbern möchte, bringt mir mein Edge Netz auf dem Kinderspielplatz im Ort nix, um mal schnell irgendwas zeigen zu wollen. So brauche ich halt viel internen Speicherplatz. Auch meine alte mp3 Sammlung konnte so nicht mit ins neue Handy umziehen, das waren über 400 Gb auf der SD Karte. Jetzt muss ich gezwungenermaßen auf ein Abo zurück greifen und da die Murks Qualität im hauptspeicher ablegen.

        Aber klar, ein USB Adapter ist natürlich die bessere Lösung als eine SD 512gb Karte welche ich schon seit bestimmt 5 Jahren besitze und noch im alten Handy genutzt wird….

        • Tja Tiger, so ist das auf dem Land!
          Wir Tiere sind nun mal hier gebunden ^^

          Aber okay, wer natürlich seine ganzen Kinderbilder inkl. gerippten MP3s mit sich rumschleppen muss, der benötigt NATÜRLICH 512GB Speicher + nochmal 512GB Micro-SD-Card im Smartphone. Aber gut, dass es noch genügend Hersteller gibt, die solch eine Technik anbieten!

          Einen Vorteil hat dein Landleben, du benötigst kein neues modernes Smartphone, welches KEINE solchen Micro-SD-Card-Slot hat und auch keine geile 100MP-Kamera. Denn wer alles nur auf dem Smartphone zeigen muss, dem reichen auch Bilder in geringer Auflösung.

          Also Ausreden und Probleme vor sich hinschieben, das können wir ALLE gut! 😀
          Aber Strom habt ihr da, oder rennst Du auch immer mit einer Powerbank rum, welche zuvor per Solaranlage auf dem örtlichen „Grünplatz“ geladen wird?

          P.S., gerade mal geschaut … ggf. mal Mobilfunkanbieter wechseln? 🙂 Wenn man sich die Netzausbau Karte der Telekom anschaut, gibt da bei euch im Westerwald sehr sehr sehr wenige weiße Flecken aber vermutlich ist genau DER Spielplatz in solch einem Flecken <3

          • Haben ist halt besser als brauchen. Es war jahrelang Standard. Wenn du damit zufrieden bist, das man gewohnte Dinge streicht, dann ist das ja auch völlig okay. Vielleicht hast du diese Sachen auch nie gebraucht und vermisst deswegen nichts.

            Trotzdem finde ich man sollte es als Hersteller weiterhin anbieten, genauso wie den klinke Anschluß, für Leute die lieber mit Kabel hören statt noch zusätzlich irgendwelche Bluetooth Dinger aufzuladen. Hab ich persönlich keinen Bedarf für, aber andere schon.

            Das Problem ist, das immer mehr solche Sachen gestrichen werden, irgendwann kommt der USB Anschluss weg und dann wird ausschließlich via induction geladen, dann hat man plötzlich nicht mehr beide Optionen, aber dann gibt es wieder viele Leute wie dich, die das alles so befürworten, weil sie alles toll finden, was sie eh nicht betrifft.
            Ich verstehe auch nicht warum du mich persönlich angreifst, und die Entscheidung der Hersteller so verteidigst, als wäre es deine Entscheidung gewesen, darauf zu verzichten

            Ps. Ich bin bei der Telekom und hab als dualsim noch Vodafone als Backup 😉

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.