Keine Empfehlung: Nero BurnLite 10

Heute gibt es mal keine Empfehlung. Und zwar für das kostenlose Brennprogramm Nero BurnLite 10, das ausser einer Zwangsinstallation der Ask.com-Toolbar nicht wirklich viel nützliches mitbringt. Fast 33 Megabyte ist der Download groß, garantiert nicht aufgrund der Funktionsvielfalt.

Das Interface ist eine wahre Pracht. Während andere Lite-Programme nicht freigeschaltete Funktionen ausgrauen oder verstecken, geht hier Nero in die Vollen: schön alles anzeigen, obwohl bei fast jedem Button das Upgrade-Geschreie losgeht. Schaut euch das Interface an: die schwarze Leiste ist nicht zu gebrauchen. Alles Premium. Linke Seite: ausser Daten brennen und Disk kopieren ist hier nichts funktionell.

Highlight ist auch die erwähnte Ask.com-Toolbar. Viele Freeware-Autoren bieten diese in ihren Paketen an, überlassen es aber dem Benutzer, ob diese installiert wird. Nero macht Ask.com zur Pflicht und kassiert von mir einen dicken Minuspunkt. Newsletter-Pflicht-Anmeldung bei Downloads und Gewinnspielen? Kann ich dank Trashmail mit leben, aber nicht mit einer Software, die mir untergejubelt wird. Ja, man kann die Crap-Bar hinterher deinstallieren – trotzdem, es geht hier um das Prinzip.

Fazit: kann nicht viel und es gibt keinen Grund, Nero BurnLite 10 zu installieren. Liebe Nero-Macher: das hätte man sicherlich geschickter lösen können, oder? Ich gebe für ein gutes Produkt gerne gutes Geld aus – aber wer mir solche Teaser-Versionen antut, der bekommt auch bestimmt kein Geld für die Vollversion. Da unterstütze ich lieber Freeware-Autoren durch eine Spende. Eine Liste mit alternativen (und kostenlosen) Brennprogrammen habe ich ja mal veröffentlicht.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

61 Kommentare

  1. CDBurnerXP:
    Ich verstehe nicht, warum hier CDBurnerXP so häufig empfohlen wird. Das Programm hat eine eklatante Schwäche in der Ressourcenausnutzung. Es blockiert einen kompletten Rechenkern beim Brennen. Ich möchte die Leute, die hier CDBurnerXP empfehlen, einmal sehen, wenn sie z.B. auf einem schmalen Netbook oder einer anderen Ein-Kern-CPU damit arbeiten. Denn „Arbeiten“ kann man während des Brennens nicht mehr. Aber auch sonst ist das einfach nur schlecht, und seit Jahren wird nichts daran getan.

    ImgBurn:
    Für Images sehr gut. Fürs Brennen von Dateien nicht. Hat mir zwei Rohlinge kaputtgemacht.

    InfraRecorder:
    Ordentlich, aber keine Fortschrittsanzeige (oder sowas in der Art, ich weiß nicht mehr genau den Mangel). Aber brennt gut.

    Nero Lite 8/9:
    Die 8er-Version reicht aus. Brennt absolut perfekt, hat eine Fortschrittsanzeige. Nero hätte einfach nur die 6er-Suite nehmen müssen und noch ein paar Funktionen für Bluray einbauen.

    Ehrlich gesagt, ich brenn eh kaum noch CDs oder DVDs …

  2. Auch von mir ein klares JA zum CD Burner .
    Wer trotzdem die Lite Version von Nero 10 installieren will ohne Toolbar kann mal in meinen Beitrag schauen. Hab mal ne kleine Anleitung dazu geschrieben, wie man Nero BurnLite 10 ohne die Toolbar installiert bekommt: http://beatmasterswinlite.wordpress.com/2010/07/15/nero-10lite-installation-ohne-ask-toolbar/

  3. kurtiklaas says:

    Schliesse mich an, habe aber eine Frage.
    In der Nero 9 Suite ist ein Abspielprogramm, dass DVDs mit frei wählbarer Geschwindigkeit wiedergeben kann und gleichzeitig die die Sprechstimmen anpasst. Man kann damit also Filme etwas schneller ansehen als normal, ohne Kieksstimmen zu bekommen.
    Gibt es solche Programme auch von anderen Entwicklern?

    Danke im Voraus – und btw
    Vielen Dank an chaschy für den ausgezeichneten und lehrreichen Blog!

  4. nero ist ne Zumutung! Ich habe nero 8 gekauft, weiss der Geier was ich mir dabei gedacht hab! Anfangs hab ich noch schön jedes Update installiert, und konnte danach die komplette Liste der Dateizugehörigkeit neu ordnen. Keine Frage: das ist eine gute Methode sich (Updates von) nero abzugewöhnen. Die Leute von nero haben schon vor Jahren die Bodenhaftung verloren und sind für mich DES WAHNSINNS FETTE BEUTE!

  5. kamikater says:

    @kurtiklaas
    The KMPlayer. Mit Strg++ die Wiedergabegeschwindigkeit erhöhen (langsamer mit Strg+- und Normal mit Str+*, alles auf dem Num-Pad) und im Kontextmenü Playback > Zeitstreckung aktivieren.

    Ich fand Nero Recode und Nero Vision gut. Klar, mittlerweile kenn ich auch Alternativen. Nero kommt mir jedenfalls nicht mehr auf den PC. Nicht mehr seit Nero 8.

    Probleme mit Dateizuordnungen? Glaub ich dir. Ich kenne noch die Probleme mit den Codecs für Videoplayback (Mpeg-Splitter oder wie das heißt).

  6. Ich bin ein Nero Neinsager seit Version 8. Damals hatte ich Nero 5 gehabt, lief wunderbar. Dann mal Nero 9 als Demo ausprobiert, Grottenschlecht. Nutze nur noch ImgBurn und Burrrn für Audio-CD mit CD-Text. Aber CDBurnerXP finde ich auch nicht gerade so prickelt.

  7. werner 67 says:

    Ich schliesse mich den meisten Vorschreibern an:
    CDBurnerXP ist ok (und wenn es einen Kern voll auslastet, who cares…), Nero war mal ein Highlight.
    @matze: Als das mit dem Brennen losging, da war das nicht 4x sondern 1x (meine erste CD hat gefühlt so lange zum Brennen wie zum Abspielen gebaucht und der Rohling hat damals 12 Deutsche Mäuse (einer !!!) gekostet).

  8. Ja, DAS war’n noch Zeiten, als mein erster CD Brenner (4x, kein CD-RW!) noch 650,- DM gekostet hat. Natürlich alles SCSI, IDE Brenner gab’s damals noch nicht.

  9. Sicher nervig das ganze, aber hey die Jungs müssen schließlich auch ihr Geld verdienen. Durch eine Lite-Version die alles kann, niemals auf die Pro-Version hinweiset und auch noch kostenlos ist bekommen die keinen Cent.

  10. Danke für den Tipp, ich wollte es schon selber testen, jetzt spar ich es mir gleich. Ich bin ansich nicht so der Nero freund und greife meißtens auf „DeepBurner“ zurück, den gibts sogar Portable

  11. ……kann nicht viel und es gibt keinen Grund, Nero BurnLite 10 zu installieren…….
    Das war schon bei der „Vorgänger-Lite“ so. Man fühlt sich „verar…“! Also, warum Nero? Kostenlose und gute Brennprogramme gibt’s en masse!

  12. MEHR KRITISCHE ARTIKEL BITTE!

  13. Patrick J. says:

    M.W. ist deine Tastatur kaputt? 😉
    Grüße in deine Richtung!

  14. P.J. manchmal schon, gelle! Grüße zurück!

  15. Feinschnitt says:

    Ask.com Pflicht, das ist ja was ganz Neues. Damit machen sie sich wirklich Freunde. Mein Freund beim Thema „Brennen“ ist schon seit langem cdburnerxp. Läßt keine Wünsche offen und ist freeware, Spenden kann man auch (wer will).

  16. Meine Mutter hat mich letztens angerufen, weil sie mit Nero nicht klargekommen ist, die unzähligen Funktionen und kleine Tools hatten sie überfordert, hab mit ihr zusammen kurz via Telefon CDBurnerXP installiert, nun benutzt sie cdbx viel lieber.

  17. @werner 67:
    Kommentare wie Deiner lassen mich immer denken „was für ein egoistischer Schnösel“. Was soll die Frage „who cares“? Gibt genug Leute, die es kümmert. Und wenn Du mal ein paar Jahre zurückdenkst, hattest Du noch keine MehrkernCPU. Und dann mach mal was Rechenintensives, während die CD brennt. Es gibt ja noch Secureburn und den ganzen Kram, aber das Risiko auf ne kaputte CD/DVD erhöht sich, und alles andere wird langsamer.

    Kann mich noch gut an meinen ersten Brenner (4x) erinnern. Eine CD fertigzustellen, dauerte 20 Minuten, und man hat sich in Geduld üben müssen, ja den Rechner nichts anderes tun zu lassen. Ohne viel RAM und ohne Secureburn blieb einem nichts anderes übrig.

    Ja, heute kann man Ressourcen rauswerfen, wenn man sie hat. Aber das kommt eben drauf an. Wenn ein Browser 1GB RAM braucht statt 200MB, dann ist es mir egal. Ich habe genug, und den Strom für den RAM muss ich sowieso aufwenden. Wenn ein Brenner statt 5% plötzlich 100% braucht, verheizt so eine AMD-CPU mal eben 50W mehr. Das sind vier Energiesparlampen. Aber den Leuten hier ist sowas ja scheißegal.

    Naja und es geht ums Prinzip. Alle anderen Programme können es vernünftig. Nur cdburnerxp nicht. Scheint sich hier aber wie Apple oder ähnliche Fanboy-Produkte zu verhalten. Alle können Flash, nur Apple nicht, trotzdem wird der Rotz gekauft. (Ja, das ist nur ein Beispiel.)

  18. JürgenHugo says:

    @Rainer:

    Nu, nu – SO schlimm sind die 50 Watt ja auch nich – oder brennst du den ganzen Tag? Man muß das auch in der Relation sehen – was meinste, was ein Cerankochfeld verbrät? Kilowattweise!

    Wenn ich mal was brenne, mach in der Zeit eh nix anderes – trotz der 4 Kerne. Außerdem geht doch wohl jeder (User) erstmal von seiner Hardware aus, und nicht von der, die irgendjemand anderes hat.

    Übrigens 50 Watt für die ca. 3 Min/CD kosten 0,05 Cent und ja: DAS wäre mir scheißegal. Weil: wenn ich schon anfang zu sparen, dann beim großen Haufen – nich beim kleinen Pups! :mrgreen:

  19. Wo ist mein Beitrag hin?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.