Kein Herz für Blogs

Ach Leute. Kaum ist man am Wochenende, da wird schon wieder eine Sau durch das kleine Bloggersdorf getrieben. Erinnert ihr euch an „Ein Herz für Blogs“, welches der Stylespion damals ausgerufen hat? Ne? Ich auch nicht. Blogger sagt: Hier, stellt doch mal eure Lieblingsblogs vor. Und das machen dann alle. Natürlich sagt man auch, dass es eine tolle Idee war und verlinkt den Initiator. Zurecht. Sagt man als Initiator natürlich nicht. Oder ich denke vielleicht zu schlecht über die gute Sache.

Folgender Screenshot zeigt, was ich damals zur ersten Aktion dachte. Folgendes: es gibt so etwas wie die Deutschen Blogcharts. Keine offizielle Veranstaltung. Von Hand gemacht. Und aus meinen Gesprächen mit gaaaaaaanz vielen Werbern und PRlern weiss ich, dass diese Deutschen Blogcharts gerne herangezogen werden um einflussreiche Blogger zu kontaktieren. Multiplikatoren in der Szene erreichen, diese aber trotzdem falsch ansprechen.

Und hier besteht schon der Irrsinn. Diese PRler glauben natürlich, Multiplikatoren in der Szene anzusprechen. Die Deutschen Blogcharts sagen nur aus, welche Blogs möglichst viele Links von anderen Blogs bekommen haben. Ob es sich dabei um meinen 1000-Wörter-Technik-Beitrag oder ein Katzenfoto  handelt, ist dabei scheißegal.

Man redet also nicht von Qualität, sondern von einer Art Inzucht-Backlink. Man bleibt unter sich. Blogger unter Bloggern. Dinge wie Feedleser und Zugriffe interessieren nicht. Nur Links. Wenn in der Blogger-Szene mehr Katzenblogger wären, die sich dauernd die Eier gegenseitig lecken, dann würden sie höher ranken, auch wenn der Content und die Zugriffszahlen des Hundebloggers besser wären.

Wer gut rankt, der wird unter Umständen vielleicht einen lukrativen Auftrag bekommen. Das ist nicht verkehrt, ich gönne jedem Blogger seine Einnahmen und auch gerne noch wesentlich mehr. Aber eines nervt mich liebe Mitblogger.:

Diese Ein Herz für Blog-Scheiße wird nur ausgerufen, wenn mal wieder ein halbes Jahr um ist. Nach einem halben Jahr verlieren die Backlinks nämlich ihre Gültigkeit. Also muss man alle halbe Jahr rumtrommeln, um wieder Links und etwas Ruhe zu haben. Ebene wegen jenen Deutschen Blogcharts. Leute, das ist totaler Bullshit. Ihr seid rund um die Uhr Blogger. Habt rund um die Uhr Mitblogger, Kollegen und wie ihr sie sonst noch nennt. Das ganze Jahr hat man ein Herz für Blogs. Nicht nur alle halbe Jahr. Das ist scheiße, scheiße und nochmals scheiße.

Warum ich das schreibe? Der Stylespion sah sich wohl auch den Vorwürfen wie den meinen (Screenshot) ausgesetzt, sodass er diese Herzenssache abgab. Der, der das annahm wollte jetzt auch was ganz tolles machen, wurde aber völlig überrascht, denn ein anderer Blogger hat sich ganz schrecklich böse die „Ein Herz für Blogs“-Dingens unter die Finger gerissen. Was kommt? Klar, Bitch-Fight. Man jammert und Deutsch-Bloggistan hat wieder einen Aufreger. Mein Kumpel Gilly hat das ordentlich auseinander klamüsert und bekommt dafür zurecht massig Backlinks. Auch mein Kumpel Casi hat ein paar Worte darüber verloren. Lest da weiter, wenn ihr wissen will, wer mit wem und und und. Denver Clan für Arme.

Festzustellen bleibt: es ist in Deutschland einfacher Leute für ein Gegeneinander zu finden, als für ein Miteinander.

Und was lerne ich daraus? Gar nichts. Ich rege mich nur ein wenig auf, da durch solche Dinger Blogs leicht lächerlich wirken könnten (wenn sie das schon eh nicht tun). Ich verlinke weiter wie bisher, ohne überhaupt einen Gedanken daran zu verschwenden, warum, wie und wen ich linke. Ich lese Hunderte Blogs. Große und kleine.

Manchmal beschleicht mich das Gefühl, dass viele Blogger mit dem Einzug in Blogcharts oder anderen Krempel ihre Unschuld und Unbefangenheit gegenüber anderen Blogs verlieren. Wenn bloggen die ersten paar Euronen abwirft, wenn die Angst aufsteigt, dass man selber schlechten und abgeschrieben Content bietet und deshalb nicht auf die Quellen verlinkt.

Aus Angst, Leser zu verlieren. Alles Bullshit. Macht euch frei. Bloggt so wie am ersten Tag. Dann ist alles gut. Und wer sein Leben auf die Gunst von Werbung & PR ausrichtet, der hat vielleicht was falsch gemacht.

Entschuldigt bitte mein Geschreibe, musste einfach mal ungefiltert raus. Auch mein Blog ist einfach nur ein Blog mit einem Menschen dahinter.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

53 Kommentare

  1. Ein Herz für Caschy 😉
    Schon schade, was da manchmal so abgeht, vor allem auch, weil dadurch die Blogger mit deiner Einstellung im Dunst des Gerangels etwas untergehen. Wer nette Blogs kennt sollte die lieber einfach so ab und zu ohne großes Brimborium erwähnen und ansonsten einfach schreiben was er mag, wenn er mag und wenn es wirklich was eigenes zu schreiben gibt. Dieses ganze verlinke wirkt sonst synonym zum Ausspruch „Medienberichten zufolge“, wenn mal wieder irgendein Fernsehsender/Zeitung keine eigene Quelle hat aber trotzdem groß dabei sein will.

  2. An mir gingen die Aktionen vorbei, aber eher aus dem Grund, dass bis auf den Initiator kaum jemand etwas davon hat, was ich nicht gut finde.

    Darüber hinaus sollten einige Blogger wieder dahin kommen, was sie zu Beginn ihrers Bloggens gemacht haben. So zu bloggen, wie es ihnen gefällt und wie einem die Schnauze gewachsen ist. So machen das zum Glück noch viele kleine Blogs. Ich schreibe in meinem kleinen Blog auch über das, was ich will und wann ich will. Und wenn das noch jemanden gefällt, dann freut mich das sehr.

    Und verlinkt werden Quellen immer. Das gehört sich einfach so.

  3. wenn erst mal 70% aller blogs von prfirmen geleitet werden und man gar nicht mehr weiß wer lügt und beeinflusst und wer nicht (ich sage auch nur gastbeiträge), wird sich eh noch einiges ändern

  4. @makz: Das konkretisiere doch mal bitte.

  5. Blogcharts == virtueller Schwanzvergleich
    Absolut unnötig für den „Otto-Normal-Blogger“. Da bin ich nirgends drin und da will ich auch nicht hinein. Schon gar nicht auf Kosten anderer.

    Für ein Blog dieser Grössenordnung ist es sicherlich wichtig, in der ein oder anderen Liste zu erscheinen, schliesslich steckt hier ein Haufen Arbeit drin. Ausserdem muss der Caschy ja auch irgendwie an die ganzen Goodies rankommen, die er via Blog so raushaut. 😉

    Aber der Caschy hat seinen Status in Bloggersdorf eben nicht durch solch sinnlose Aktionen erreicht, sondern durch die Qualität und die breite Streuung seiner Beiträge. Und nicht zuletzt durch seine Schreibe – wie man an diesem Artikel mal wieder schön festmachen kann: Bloggen, wie einem der Schnabel gewachsen ist.

  6. der caschy hat eben eier in der hose! auch wenn du n bvb-fan bist, aber der oli kahn würd das gut finden ;D

  7. Ohja, jetzt kommt Würze in diese Diskussion. Da hast Du was losgetreten Carsten 😉

    Aber teilweise besser als Fernsehen! 😀

  8. richtig so.

  9. Schönes Posting. Sehe ich in weiten Teilen genauso.

    Nur, was das Problem zwischen Uarrr, MC Winkel und Mr. Honk so im einzelnen angeht halte ich mich wegen Unwissenheit raus und spare mir eine Beurteilung, ob jemand Heulsuse oder anmaßender Bloggersdorfsherriff ist.

    Letzten Endes ist die Herzchennummer vom Gedanken her nett. Backlinks hin oder her. Ich bin dadurch schon auf Blogs aufmerksam geworden, die ich sonst nie entdeckt hätte. Stört prinzipiell keinen und bringt hin und wieder ein bisschen Leben in die Blogbude. Ob da nun viel Arbeit hinter steckt oder nicht oder ob die Backlinks besonders dem Starter der Aktion nutzen oder nicht ist doch Hupe.

  10. Auf Wunsch eines Kommentators zwei Kommentare gelöscht.

  11. Hmm… Versteh mich jetzt bitte nicht falsch, aber Gewinnspiele fördern bei dir auch jedes Mal die Backlinks und du hast wesentlich mehr Werbung geschaltet.

    Ich denke das sollte jeder so halten wie er will. Scheinbar gibt es Leute die gern ihre Lieblingsblogs vorstellen, etc. Ist doch alles gutti.

    Oder hab ich das Thema nu komplett falsch verstanden?!

  12. Wenn man einfach mal nur mit dem Kopf nicken und Amen sagen kann.

  13. oh man, wen interessiert der Mist? jetzt mal ehrlich.
    der Leser – und das ist das was ihr alle „wollte“ – interessiert sich nen scheiss für euer blog-geschwafel.. der will hier (und auf anderen blogs) inhaltlich guten Content vorfinden. Nicht mehr und nicht weniger… „blogging, blogasphäre, backlinks“ wayne!? sind eh alles unworte des jahrtausends…

    schreibt einfach guten Content, der Rest interessiert nur Euch (Blogger) selbst. User geben nen Scheiss dadrauf was ihr euch gegenseitig unterm Arsch wegklaut oder auch nicht.

    Findet der User seinen Kram nicht auf Seite/Blog XY, geht der halt zu Z.

  14. @Wayne

    ich behaupt mal, dass die 39 Kommentare nicht nur von Bloggern kommen und generell halte ich „wayne“ fuer das Unwort des Jahrtausends und User, die freien Content auf einem kostenlosen Blog kritisieren, weil ihnen das Thema nicht passt, fuer die groessten Heuchler im Netz!

    @Caschy

    ein dickes WORD! Die Aktion, nuja, ich will niemanden was unterstellen aber wenn jetzt der zickenkrieg ausbricht, dann wissen wir doch ganz genau was da hinter steckte, oder?

    Blogchart 1 oder 100, mehr Leser bringt es nicht und ueber die Qualitaet des Blogs sagt es nicht wirklich viel aus. Ok, wenn PR Tante XY demnaechst das Strickliesl Blog anruft, weil es gerade ne Haekelschwein-Blogroll-Welle ins Leben gerufen hat und nun 250 Backlinks bekommt… das ist natuerlich schon durchaus interessant 😉

  15. Jo, aber ganz unrecht hat Wayne doch nicht, oder?
    Und was ist ein kostenloser Blog?

  16. Bei uns Metallern nennt man sowas „True sein“ und dabei ist es egal, welche Sorte Metal du hörst, es geht darum, dass du dahinter stehst, egal was kommt. Jeder, der sich vom Geld verbiegen lässt, sollte nicht gelesen/gehört werden… Dann gäbs auch kein DSDS und die Welt wäre etwas schöner.

    @wayne: Den durchschnittlichen Blogger interessiert seine Nachbarschaft und der uninteressierte Leser kann solche Artikel einfach ignorieren. Flaming/Trolling ist absolut das letzte und sich herauszunhemen, für den „User“ an sich zu sprechen grenzt an Blödheit, denn andere Menschen denken anders, als Du. Nurmal so als höflichen Hinweis auch für alle Gleichdenkenden „Waynes“.

  17. @toellby

    ich gehe mal davon aus, dass der Caschy hier bisher immer kostenlos fuer dich die news geliefert hat oder musstest du schon einmal fuer inhalte hier zahlen? mit ein wenig nachdenken, waerst du da doch bestimmt selber drauf gekommen…. naja, vielleicht ja auch nicht und deshalb komme ich meinem lehrauftrag nach 😉

  18. Amen, Bruder 😀

  19. Oh, vielen Dank.
    Toll das Du so ein freundlicher User bist der gerne andere an seinem Wissen teilhaben lässt.
    Macht Dich äusserst sympathisch.

  20. Ja, auch für Nicht-Blogger interessant.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.