Kein deutsches Hulu: RTL und Pro Sieben Sat 1 erhalten Abfuhr

In den USA ist Hulu sehr beliebt, Ende November 2011 hieß es sogar, der Dienst würde nach Deutschland kommen. Zur Auffrischung: Streamingdienst aus den USA, der jede Menge Serien und Filme auf die Monitore der Zuschauer bringt. Es gibt ein kostenloses und ein Premium-Angebot (8 Dollar im Monat), die Medien können auch mobil geschaut werden. Hulu gehört unter anderem den Unternehmen NBC Universal, News Corporation und Walt Disney. 260 Medienunternehmen streamt man, da dürfte so ziemlich alles bei sein, was das Herz begehrt. Mitte 2011 sollte der Dienst verkauft werden, auch Google meldete Interesse an, allerdings konnte man sich nicht einigen, da die Streamingrechte (gemessen in Jahren) den Googlern zu kurz waren.

Hierzulande war man bereits auf der Suche nach Partnern, angesichts unserer wunderbaren Rechtesituation wird man wohl erst, wenn überhaupt, in einer abgespeckten Version starten können. Die beiden TV-Konzerne Mediengruppe RTL Deutschland und Pro Sieben Sat 1 verhandelten in der Zwischenzeit mit den Hollywood-Studios nicht nur die Free-TV-Rechte, sondern auch die Internet- und Mobilrechte mit. Die wollten halt ein „deutsches Hulu“ selber starten, durften es aber nicht. Man zog also vor Gericht.

Heute gab es dann quasi den ersten Showdown: das zuständige Gericht in Düsseldorf signalisiert bereits während der Verhandlung, dass das Vorhaben dem Kartellrecht widerspricht. Die gemeinsame Mediathek würde die marktbeherrschende Stellung der Sender in Sachen Werbung verstärken. Noch ist der Drops allerdings nicht gelutscht, im Juni will man urteilen. Bis dahin bleiben wir sicherlich weiter Sendungslos im Internet – was bei manchen Sendungen sicherlich schade ist. Die würde ich mir gerne noch einmal in Sachen Streaming, gerne auch mit Werbung oder gegen Bezahlung zu Gemüte führen.

Und ihr? Hulu per Proxy oder reicht euch das, was im TV läuft und Internet TV wäre eh Perlen vor die Säue?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

31 Kommentare

  1. Nachdem ich mir jetzt mal eine Folge meiner Lieblingsserie über Proxy auf HULU angeschaut habe muss ich sagen, sofern ein Deutscher Dienst diese Serien auch im OT mit Deutschen Untertiteln zugänglich machen würde fände ich das auch sehr sehr gut.

  2. Ich kenne kaum noch Leute, die Fernsehen schauen. Ich brauch so nen Dienst nicht und ist mir auch fast schon egal. In die ZDF-Mediathek schau ich manchmal rein, weil werbefrei. Dienste mit Reklame interessieren mich nicht.

  3. captaincannabis says:

    Unfuckingfassbar! Ich werde meinen Scheiss wohl auch weiterhin mittels OCH ziehen müssen.

    An der Bereitschaft Geld für guten Content auszugeben mangelt es sicher nicht!

  4. @Jakob

    Metasuchmaschine gibt es doch:

    http://www.filmeo.de/

  5. Moin Moin aus hamburg!

    Also ich denke, das es derzeit schon weitaus genug TV Sender und auch Internetangebote gibt. Zum Beispiel was meine Vorredner über die ZDF Mediathek geschrieben haben, kann ich nur unterschreiben. Vielmehr bin ich der Meinung, die Fernsehsender sollten sich mal mehr Gedanken über die Qualität der dargebotenen Sendungen machen. Was im deutschen TV zum Teil geboten wird grenzt an geplante Volksverdummung. Egal wo man hinzappt, meist läuft irgendeine Reportage über „soziale randgruppen“ (da kann man sich ja so herrlich drüber lustig machen) oder aber es wird mal wieder der ultimative Super-Duper-Star gesucht (dabei stelle ich mir die Frage, was ist denn der Superstar, wenn drei Monate später der nächste gekürt wird?).
    Für den interessierten Mitbürger gibt es auch immer jede Menge Dokumentationen von mehr oder weniger guter Qualität. Leider läuft jede dieser Dokus ungefähr zehn Mal die Woche, so das man ständig in einer Wiederholugs-Schleife festhängt.

    Ich lasse immer häufiger die Glotze einfach aus und höre lieber Musik oder lese ein Buch. So gesehen hat die deutsche TV-Landschaft auch was Gutes!

  6. @ John
    Super Tipp, Danke!

  7. @Kizune: fernsehkritik.tv hab ich mir mal angeschaut – ganz nach meinem Geschmack! Danke für den (indirekten) Tipp!
    Matze

  8. Technisch finde ich das Konzept von Dailyme perfekt. Wenn ich mein Telefon oder Pad nachts an den Saft hänge, werden die aktuellen Sendungen per WLAN auf das Gerät gezogen und ich kann sie jederzeit ruckelfrei und auch bei schlechtem/ ohne Netz ansehen.
    Der Anbieter hat ja offensichtlich Vereinbarungen mit öffentlich rechtlichen und privaten – weiß jemand, wer dahinter steckt?
    Nachteil natürlich derzeit, dass das Angebot sehr klein ist. Ich würde gerne für mehr bezahlen.

  9. MatzeB: Freut mich, dass dir mein indirekter Tipp gefällt. 🙂

  10. Schade dass wir das nicht haben, aber wenn sich die privaten sowas aufbauen, man siehe sich nur maxdome an, dann werden wir lichtjahre von 8 dollar entfernt sein, weshalb es vielleicht nicht ganz schlecht ist wenn das anders läuft.

  11. Witzig wie hier immer geschrieben wird das Hulu die Lösung ist. Das sind noch mal wieviele TV Sender? NBC und Fox ? Was ist wenn ich was von CBS sehen will ? Ach dann bringt mir Hulu gar nix. Und wenn ich was von TNT oder HBO? Ach die haben auch eigene Portale… sowas sowas. Also ist das nix anderes als RTL.Now, nur das es eben leute gibt die lieber NBC/Fox serien statt GZSZ schauen…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.