KeePassXC 2.7.5 veröffentlicht: Das ist neu

Die Entwickler von KeePassXC haben die Version 2.7.5 freigegeben. Der Passwortmanager ist ein Fork von KeePassX, der für Linux, macOS und Windows verfügbar ist, KeePass-Datenbanken unterstützt und diese mit AES und einem 256-Bit-Schlüssel verschlüsselt. KeePassXC ist kostenlos und quelloffen.

Laut der Entwickler habe man eine Reihe von Fehlerbehebungen und Leistungsverbesserungen einfließen lassen. Ferner hat man Verbesserungen im Code vorgenommen: Früher konnte die App langsam reagieren, wenn Datenbanken mit mehr als tausend Einträgen genutzt wurden, dies will man nun verbessert haben.

Diese Version bringt mehrere von Benutzern gewünschte Funktionen mit sich, darunter eine Menüoption, um Bildschirmaufnahmen vorübergehend zuzulassen (Windows & macOS), ein verbessertes Layout für den HTML-Export, verbesserte KeePassXC-Logos und -Symbole und eine Erhöhung der maximalen TOTP-Stufe auf 24 Stunden. Das Changelog und den Download findet ihr auf der KeePassXC-GitHub-Seite.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

12 Kommentare

  1. Bisher nutze ich KeePass. Jetzt habe ich mir eben mal KeePassXC angesehen und habe gleich mit einem Basis-Feature Probleme, die für KeePassXC unbrauchbar machen: Passwörter für http://www.meinedomain.de/service1 und http://www.meinedomain.de/service2 werden nicht vernünftig unterschieden. Autofill trägt die Zugangsdaten von URL 1 auf bei URL 2 ein. Kann man das irgendwo ändern? („Return only best matching“ geht leider nicht)

    • KeepassXC says:

      Ja bei „Browser Integrations“ -> Additional URLs

      • Danke!

      • AndroidFan says:

        Danke für den Hinweis. Allerdings finde ich bei mir die Einstellung „Additional URLs“ bei KeePassXC nicht, weder im Reiter „Allgemein“ noch im Reiter „Fortgeschritten“ (im Menüpunkt „Browser-integration“). Ich habe die aktuellste Version 2.7.5 für macOS. Gibt es die Einstellung nur bei KeePass (ohne XX)? Danke.

        • AndroidFan says:

          Edit: Es soll „(ohne XC“) und nicht „(ohne XX)“ heißen.

        • cryptosteve says:

          Suchst Du vielleicht versehentlich in den Anwendungs-Einstellungen?

          Den notwendigen Eintrag findest Du bei einem Eintrag (Übersicht Benutzernamen/Passwörter).

          rechte Maustaste auf dem Eintrag -> Eintrag bearbeiten -> Browser-Integration -> zusätzliche URLs

    • Habe ein ähnliches Setup. Ich benutze allerdings das Browser Addin. Das zeigt dir dann eine Liste an mit service1 und Service2 wo du wählen kannst.

  2. Für MacOS nehme ich lieber MacPass in Kombination mit KeePassium auf iOS, Datenbank liegt auf Server.
    Optik und damit Übersicht ist nicht so doll bei MacPass, erschien mit aber sicherer weil nicht so online-affin wie KeePassXC,

  3. Das mit den Screenrecordings ist super. Wollte schon öfter Mal via Fernwartung wem zeigen wo genau was zu finden ist. Grade die additional attributes im advanced tab eines Eintrags machen oft Probleme, da sie oft durch Nutzer nicht gefunden werden. Bisher musste man dann immer KeepassXC mit extra Kommandozeilenargumenten neu starten, was doch nervig war. So scheint das definitiv einfacher zu sein.

  4. Mich nervt vor allem der Passwortgenerator, bei Keepass konnte man wunderbar Pattern einstellen, sodass bestimmte „Regeln“ definiert werden konnten und man entsprechend dann seine Passwörter generieren konnte.
    KeepassXC kann aktuell nur Wortlisten und Zeichen auslassen..

    • AndroidFan says:

      Ja, ich kenne das Problem. Ich löse das so, in dem ich KeePassXC ein Passwort generieren lasse und dabei alle Zeichentypen aktiviere, dann aber nicht-gewünschte Zeichen manuell durch ein anderes ersetze.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.