KeePass 2.07 ist erschienen – Passwörter sichern
DAS ultimative Programm zum sicheren Speichern von Passwörtern ist heute in der aktuellen Betaversion 2.07 erschienen.
Trotz des Anhängsels “Beta” läuft KeePass 2.07 bei mir absolut rund. Sicher, Freeware (Open Source) und auch portabel nutzbar. Hier könnt ihr euch die aktuelle Version besorgen – auch die letzte Finalversion 1.15. Gibt es übrigens nicht nur für Windows – sondern auch für diverse mobile Geräte, Linux und auch Mac OS X (KeePassX).
@rasc
Der Ansatz mit einer Datei ist proper.
Leider hat Safey schon Probleme mit Sonderzeichen im Passwort.
Deshalb ist Safey bei mir durchgefallen, setzen – 6! 🙂
Welcher Art? Ich habe das Master-PW mit Sonderzeichen versehen und damit keine Probleme, sowohl auf XP als auch Vista, Programm auf USB. Nutze die letzte Version 1.0.0.3
@rasc – ich habe nochmal rumprobiert, es lag nicht an den Sonderzeichen sondern das Passwort war zu lang.
@rudi: 25 Stellen gehen maximal, reicht das nicht??? Mit der 448-bit Blowfish Verschlüsselung dürften die Daten ausreichend sicher sein, oder?
Jo, Safey ist was nettes, richtig „schööön“ gemacht – vor allem hat man nirgendwo Probleme hinsichtlich irgendwelcher Vorbedingungen (á la TrueCrypt oder so); außer daß mit dem WIN 😉
Und kapiert hab sogar ich wie es funktioniert!
Schnelltest KeePass v/s KeePassX Portabilität:
Laut KeePass-Homepage lässt sich das Programm unter Linux nur installieren, wenn MONO vorhanden ist, entspricht somit der .NET-Abhängigkeit von KeePass 2.07. Das ebenfalls auf der Homepage unter „Contributed/Unofficial KeePass Ports and Builds“ verlinkte KeePassX funktionierte bei mir genauso und ohne Mono, die Datenbanken (*.kdbx / *.kdb) der beiden Programme liessen sich aber gegenseitig nicht lesen.
Andererseits gibt es auf der KeePassX-Seite auch eine Windowsversion. Diese war bei mir unter XP ohne jede Installation aus dem entpackten Archiv heraus verwendbar, und die Passwort-Datenbanken unter Win+Lin gemeinsam verwendbar. Nachteil: durch benötigte mitgelieferte QT4 ist das entpackte KeePassX grösser als KeePass (ca. 16 MB vs 4 MB).