Kdenlive: Kostenloser Video Editor (Open Source)

Nachdem ich hier neulich auf die neue Version von DaVinci Resolve hingewiesen habe, möchte ich eine Alternative nennen, sofern sie nicht bekannt ist: Kdenlive. Der Name lässt es vielleicht schon vermuten, aus welcher Ecke das Projekt ursprünglich kommt. Ursprünglich für Linux entwickelt, gibt’s die Videoschnittsoftware mittlerweile auch für Windows (auch portabel) und macOS (derzeit nur nativ für Intel-Chips). Kdenlive basiert auf Qt und den KDE-Frameworks-Bibliotheken. Der Großteil der Videoverarbeitung wird vom MLT-Framework durchgeführt, das auf vielen anderen Open-Source-Projekten wie FFmpeg, frei0r, movit, ladspa, sox usw. basiert. Die Benutzeroberfläche lässt sich durch euch anpassen, es gibt Effekte und Übergänge sowie die Audio- und Video-Analyse. Sofern ihr euch mit Gleichgesinnten austauschen wollt, gibt’s hier ein Forum.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Mit Plugins hat man mit Kdenlive grenzenlose Möglichkeiten bei Audio und Video.
    Nutze es schon ewig und bin sehr zufrieden.

  2. Habe mit Kdenlive schon einige (für mich Anfänger komplexe) Videos geschnitten und war sehr zufrieden damit. Kann ich empfehlen.

  3. Sehr guter Hinweis – wird morgen angetestet

  4. Danke, werde ich auch Mal austesten.

  5. Danke für den Tipp! Leider fehlt der Hinweis, dass das Programm nur mit Internetverbindung funktioniert, da bereits die Installationsdateien sowie sämtliche Funktionen wie Überblendungen, Effekte, Musik, Vorlagen, etc vom Netz abgerufen werden. Geht leider für mich überhaupt nicht, da mein Arbeitsrechner nicht im Netz hängt.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.