Kantar Worldpanel: iOS legt in Europa und China zu, viele Android-Wechsler
Kantar Worldpanel hat die Smartphone-Verkäufe im ersten Quartal 2015 ausgewertet. Diese bescheinigen Apple ein Wachstum in Europa, in den fünf größten Ländern (markttechnisch gesehen) Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien konnte der Anteil der verkauften Geräte um 1,8 Prozentpunkte gesteigert werden, liegt nun bei 20,3 Prozent. In Deutschland steigerte iOS seinen Anteil sogar um 3 Prozentpunkte, während Android 5,7 Prozentpunkte verlor. Gesamt verlor Android 3,1 Prozentpunkte und steht nun bei 68,4 Prozent in den Big Five Europas.
Aber nicht nur in Europa sieht es für iOS gut aus, auch in China konnten beachtliche Steigerungen erzielt werden. Dort wurde der Anteil von 17,9 Prozent im Vorjahresquartal auf 26,1 Prozent. In China werden nun mehr iPhones verkauft als im Heimatland von Apple. Mehr als ein Drittel der chinesischen Käufer geben zudem an, dass sie das iPhone von Bekannten empfohlen bekommen haben, während nur 23 Prozent meinen, eine Werbung für das iPhone wahrgenommen zu haben.
In Europa müssen die Zuwächse auch irgendwo herkommen, hier sind es viele Wechsler, die sich für ein iPhone entscheiden. 32,4 Prozent der neuen iPhone-Käufer in Europa sollen von Android gewechselt sein. Ähnlich viele, nämlich 35 Prozent sagen hingegen, dass sie sich aufgrund des Preises für ein Android-Smartphone entschieden haben.
In den USA konnte Android sogar um 0,2 Prozentpunkte wachsen, hält im ersten Quartal einen Anteil von 58,1 Prozent. LG gewann hier 3,4 Prozentpunkte, machte 10,8 Prozent des Marktes aus. Samsung hielt seinen zweiten Platz, hier muss man bedenken, dass die beiden Geräte Galaxy S6 und Galaxy S6 edge jedoch noch nicht zum Verkauf standen, sich erst im nächsten Quartal bemerkbar machen werden.
Windows Phone konnte wenig wachsen, lediglich in Frankreich erreicht Microsoft einen Marktanteil von 14,1 Prozent. Vor allem im Bereich der günstigen Geräte ist Microsoft hier erfolgreich. Das könnte sich mit Windows 10 dann allerdings ändern, wenn das Zusammenspiel zwischen Desktop und Smartphone so funktioniert (und vom Nutzer angenommen wird), wie es Microsoft bewirbt.
WP konnte immerhin 2 Prozent in D zulegen, wobei man auch, je nach Erhebung auch mal 10 Prozent erreicht
Ich frage mich immer woher die Daten kommen. Eine wirklich repräsentative „Massenumfrage“ ist mir nicht bekannt 🙂
Je nachdem was man für eine Ergebnisse haben möchte, definiert man die Art und den „Ort“ für solche Umfragen…
Wie heißt es so schön… Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast. 🙂
ios und WindowsPhone steigern. Obwohl es meist nur 1-3 Herstellern diese Systemen nutzt.
es ist schon sehr seltsam, wie sich die marktanteile in unseren nachbarländern so grundlegend unterscheiden. iOS liegt auf der insel bei fast 40%, in frankreich bei 20% und bei uns waren es lange um die 15%. am mobilfuunkmarkt selber kann es eigentlich nicht liegen, zumindest wüsste ich nicht, dass es dort erhebliche unterschiede zu unserem markt gibt. in den usa ist das was anderes, erstens hat apple dort sein heimspiel und zweitens gab es dort lange zeit nur teure vertragstarife und die hardwarepreise waren höchstens 100 dollar auseinander (android > iphone).
Na das überrascht mich jetzt aber komplett nach den Quartalszahlen von Apple!
@H
Neid? Hast überhaupt den Start hier miterlebt? Dar waren iPhone 6/6+ kaum verfügbar bei der telekom usw… Schlimmer als sonst. So viel prozent sind es nicht in so Quartal ist jedes jahr fast ähnlich
@HO: dieses Thema hier ist nur eines von vielen Beispielen wie relativ autark ein Markt oder eine Gesellschaft funktionieren kann. Aber ich gebe dir Recht, ist immer wieder verblüffend.
Windows in Frankreich ähnlich stark wie iOS? SmartTaur, ich muss dir Recht geben!
Eine Statistik die mal wieder nichts aussagt und nicht einmal das Papier Wert ist auf der sie Gedruckt wurde. Zum einen kann kein Mensch solche Behauptungen überprüfen, hier zählt nach wie vor das Sprichwort „Trau keine Statistik die du nicht selber gefälscht hast“. Zum anderen sind in dieser angeblichen gesteigerten 1,8 % Punkte mit Sicherheit auch sehr sehr viel Vertragsverlängerer die einfach ein neues Handy dazu bekommen haben. Egal welche Hersteller und Anbieter, irgendwie wird man den Verdacht nicht los das die ganzen Analysten auf deren Gehaltsliste stehen. Anders ist dieser ganze verzapfte Quark alle paar Wochen kaum vorstellbar.
ohje, die IT-Pegida ist wieder unterwegs.
Kann das ein Stück weit nachvollziehen. Bin nach 4 Android-Smartphones auch so weit, dass ich iOS ernsthaft in Erwägung ziehe. Habe aktuell das S5 und nach Lollipop-Update ist es trotz Wipe und nur echt wenig installierten Apps einfach grauenhaft langsam. Und das ging mir bei allen Android-Phones so. Nach ca. 1 Jahr werden die Teile einfach furchtbar langsam. Die Kameraapp öffnet sich erst nach 3 Sekunden. Mag wenig klingen, nervt aber total.
Geht all meinen Freunden genau so. Android wird sehr schnell sehr langsam. Und das hängt nicht am Touchwiz, sondern ist bei den Nexus-Geräte nicht anders.
Und so bin ich als überzeugter Androidfan mittlerweile so weit, dass mir die Preisersparnis den Stress nicht mehr wert ist, mich mit Android rumärgern zu wollen.
@Sascha: ich kann deinen individuellen Fall natürlich nicht nachvollziehen und glaube dir, aber mein Nexus 4 läuft wie am ersten Tag. Ich überlege zwar auch, mir als nächstes ein iPhone zu holen, aber eher aus Designgründen. Ich finde einfach, dass es nach wie vor kein Android-Smartphone gibt, dass so gut verarbeitet ist, so leicht ist und so ein Handschmeichler wie das iPhone 6. Darauf Android wäre ein Traum. Mach dir nur bei iOS keine allzu großen Hoffnungen. Nach 2-3 Jahren laggen die auch.
Schon witzig und typisch, dass hier im Blog ausgerechnet die absoluten Zahlen und Marktanteile von Deutschland verschwiegen werden, sondern nur ausweichend von „Steigerungen“ geschrieben wird.
Insgesamt wurden hier nämlich 5x so viele Android-Phones wie iPhones verkauft. In Worten: FÜNF mal mehr.
Da ist es schon drollig, wegen ein paar prozentualer Schwankungen iOS hochzujazzen. 😉
@shyangel
„…auch sehr sehr viel Vertragsverlängerer die einfach ein neues Handy dazu bekommen haben.“
natürlich zählen hier auch die ganzen geräte mit rein, die man subventioniert über einen vertrag bekommen hat, egal ob neuvertrag oder verlängerung. was für einen unterscheid macht das? es geht hier um verkaufte geräte… nicht mehr und nicht weniger.
und iphones bekommt man aufgrund der hohen zuzahlung sicherlich nicht aus versehen zum vertrag dazu… und selbst wenn aus versehen, dann gilt das wohl eher für günstige geräte …aber es würde so oder nichts an der statistik bzw deren bedeutung ändern… es geht wie gesagt um neue geräte, die sich in besitz von endkunden befinden.
„Egal welche Hersteller und Anbieter, irgendwie wird man den Verdacht nicht los das die ganzen Analysten auf deren Gehaltsliste stehen.“
ich glaube nicht dass google, apple oder wer auch immer für falsche statistiken zahlen. natürlich kann man zahlen unterschiedlich auslegen, die einen nehmen die auslieferung an den großhandel, die anderen den verkauf an endkunden. gefälschte zahlen kann sich wohl kein aktienunternehmen leisten.. da hat man schnell eine fette klage am hals.
„Anders ist dieser ganze verzapfte Quark alle paar Wochen kaum vorstellbar.“
was passt dir daran nicht? es geht hier gleichermaßen um erfolgsmeldungen aller unternehmen.. in dem einen land ist android sehr erfolgreich, in anderen apple und hier und da steht windows recht gut da.
@lentille
Ja deswegen respekt an WindowsPhone und iOS. Nur sehr wenige setzen auf diese Systemen. Dann paar Prozenten mehr, nicht schlecht. Kein Wunder wieso die ganz großen Android Player nicht mehr viel verkaufen z.b Samsung
Die kleinen Android Herstellern verkaufen zurzeit jedes jahr immer mehr Geräten.
@lentille
da wir alle wissen, dass deutschland ein android land ist, wäre es wohl die falsche überschrift, wenn man schreibt „android mit abstand nr.1 in deutschland“ …das weiß jeder. interessant, ist es eher zu sehen, wie sich iphone und windows hier entwickeln.
und wie wir sehen ist das iphone von irgendwo zwischen 20-25% im letzten quartal nun wieder deutlich unter 20% gerutscht, nur im vergleich zum vorjahr ist apple gewachsen.
Ich lasse mich mal auf das Niveau herab, lentille: Was interessieren die absoluten Zahlen, wenn von dieser fünffachen Menge vier Fünftel auf den Mediamarkt-Restekistenkruscht für 79 Euro fällt? 😉
@Janina
Genau so ist es.
Samsung und Apple sind die einzigen Player die auch Geld verdienen mit Smartphones. Für alle anderen ist es ein +- 0 Geschäfts (HTC) oder auch ein reines Verlustgeschäfts (Sony).
Auch ist Apple neben den Chinesischen Herstellern einer der wenigen Smartphone Hersteller, die weiter stark wachsende Verkaufszahlen generieren.
Ich komme aus dem Android-Lager und bin jetzt auf iOS umgestigen. Dies hat einfach drei Gründe.
1. Apple supportet die Geräte über Jahre hinweg. Meine Freundin hat ein iPhone 4S, welches – zumindest bis zum Oktober – mit Updates versorgt wird und noch relativ flüssig läuft. Für ein fast vierjähriges Handy ist das wirklich erstaunlich.
2. Ich habe keine Lust mehr unzählige Einstellungen vorzunehmen. Ich will einfach ein System das läuft und nicht irgendwelche Mods installieren, weil die Hersteller es nicht gebacken bekommen, das neue Android an ihre Geräte anzupassen.
3. Datenschutz: Google verdient Geld mit Daten, Apple mit Hardware. Ich möchte nicht, dass ein Unternehmen mich gänzlich analysiert. Es reicht schon, dass Google weiß was ich suche und welche Webseiten ich besuche. Wer weiß was die alles in Android auswerten. Mich jedenfalls nicht mehr 😉
@Nanometer: wie alt bist du? Das ist doch Kinderkacke! Oder die sich selbst bestätigenden Vorurteile eines DAUs…