Jetpack mit mobilem Theme für WordPress

Ich schrieb hier im Blog ja neulich erst über Jetpack, eine Tool-Sammlung für WordPress. Der Spaß stammt nicht von irgendeinem Entwickler, sondern ist mittlerweile unter der großen WordPress-Fittiche. Jetpack beinhaltet zum Beispiel die neuere Version der WordPress-Statistiken, ein Kommentar-System, Rechtschreibprüfung, ein Kontaktformular und nun ganz aktuell sogar ein mobiles Theme für WordPress. Das mobile Theme setzt dabei bislang auf absolut minimalistisches Design, Anpassungsmöglichkeiten fehlen bislang, sollen aber noch kommen.

Wer Jetpack nutzt, der kann ja bei Lust und Laune mal einen Blick auf das mobile Theme für WordPress werfen, bei Nichtgefallen kann man es deaktivieren, indem man innerhalb von Jetpack wieder die Theme-Funktion besucht, auf „mehr erfahren“ klickt und das mobile Theme dann wieder deaktiviert. Optisch auf jeden Fall schon einmal schicker als WPTouch und für viele Blogger sicherlich auch ausreichend, sofern sie ihren Lesern ein mobiles Theme anbieten wollen. Übrigens, wer sein mobiles Theme auf verschiedenen Geräten testen möchte, der sollte zum Opera Emulator greifen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

11 Kommentare

  1. Gefällt mir auch sehr gut
    Schlicht, übersichtlich und vor allem sehr gut lesbar

  2. Hab’s für meinen Blog gerade einmal aktiviert. Sieht gut aus. Schlicht, dafür aber entsprechend sparsam bei der Datenübertragung.
    Danke für die Info.

  3. Der Tipp kam genau zur richtigen Zeit, denn ich hab gerade eben die Domain togijak.de registriert um dort im Lauf des Tages WordPress zu installieren.

  4. Ich nutze Esplanade – Responsive Theme – keine Probleme mehr mit Mobile Theme. Funktioniert bestens und ist sehr gut anpassbar!

  5. Das scheint mir eine gute Sache zu sein. Ich glaube, ich werde das mal auf meinem Blog auch einbauen. Vor allem, wenn das von WordPress selbst kommt, braucht man da, so glaube ich keinerlei Bedenken zu haben.

  6. Hmm, ich finde diese extra Mobile Themes eher unsexy und unschön. Lieber ein Responsives Design im normalen Theme wählen dann ist es auch total egal ob mein Tablet XY als Handy erkannt wird oder ich ein 2.2″ oder 5″ Smartphone habe. Bin bei mir im kleinen Blog recht happy damit.

  7. Hab ich mir auch mal installiert – sieht Klasse aus 🙂

  8. Ich schiebe mal. Ich bin so dankbar, dass du auch den Hinweis zum schnellen Deaktivieren benannt hast!
    Ich habe mir „den Wolf“ gesucht, wie man hier so schön sagt, weil ich keine Ahnung hatte, wie man das MobileTheme wieder beenden kann. Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht.

  9. Ich habe es mir eben gerade installiert und ich muss sagen, dass es sehr gut aussieht!

  10. Vielen Dank, welches Plugin nutzt du hier für die Mobile ansicht?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.