iTunes-Ausphasung: Apple führt neue URL für Apps ein
Bereits lange vor der WWDC-Keynote am 3. Juni war bekannt, dass Apple iTunes abkündigen wird. Zur Präsentation bestätigte man der versammelten Presse, das iTunes in separate Apps für Apple Music, Podcasts und Apple TV aufgesplittet wird und der Sync-Teil im Finder landet. Lediglich iTunes für Windows bleibt uns erhalten.
Die Änderungen deuteten sich bereits an, da Apple das Layout der Podcasts im Web einer Frischzellenkur unterzog und auch eine neue URL einführte. podcasts.apple.com wird ab sofort die Heimat sein und nicht wie bisher itunes.apple.com.
Dasselbe hat man nun für den App-Bereich durchgeführt. Sucht ihr nun eine App für iOS oder macOS landet ihr bei URLs, die mit apps.apple.com beginnen. Aktuell liegen also nur noch Serien und Filme in dem alten iTunes.apple.com URL-Bereich. Auch hier wird Apple in den nächsten Wochen sicher noch aktiv.
Die Frage, die bei mir immer wieder aufkommt zu diesem Thema: Was passiert eigentlich mit iTunes Match? Ist das auch in irgendeiner Form betroffen oder bleibt da alles wie bisher?