iPhone? Android? Geht den Leuten doch bitte nicht auf den Sack
Es ist mal wieder soweit. Ich halse. Heute viel aufgeregt über Menschen, die technisch nicht gerne über den Tellerrand schauen wollen. Hell yeah! Ich hab nen iMac, n MacBook – aber auch ne Windows-Kiste und n Android-Smartphone. So what? Seien wir doch einfach mal dankbar, dass es Android gibt. Jeder Lutscher (wer das Wort nicht mag, kann auch Zivilversager einsetzen) mit ner 50 Euro-Android-Möhre kann sich zu einer elitären Gruppe zählen und seinem Ärger auf Facebook-Seiten Luft machen, nur weil Firma XYZ noch nicht das Android-Update auf Version 2.3.5 oder whatever gebracht hat.
Ausserdem wären Millionen Blogger auf der Welt arbeitslos, weil sie nicht über die vielen, vielen Updates dank der Android-Fragmentierung bloggen können! Bunte Infografiken, meterlang, die zeigen, wie geil Android ist. Und erst einmal die iPhone-Nutzer! crApple! Die haben alle zuviel Geld, eh keine Ahnung und gehören meistens zur Fraktion „von Beruf Sohn“. Oder eben Typen, die ne Ausbildung bei der Bank machen und über das schicke Hemd lässig nen Pullunder geworden haben – alternativ auch PRler, deren Mädels momentan immer schön Schal und Strickjacke tragen. Mit iPhone dazu natürlich! Und die Windows Phone 7! Da sind die größten Witzfiguren überhaupt. Keine Apps, nur Mullu Mullu und die lächerlichen Kacheln! Pfffff! Fast so schlimm wie diese Social-Network-Verweigerer, die dauernd betonen, warum sie etwas NICHT nutzen.
Na liebe Nutzer, kocht euch nach dem Lesen dieser Zeilen das Blut unter der Schädelplatte? Glückwunsch – du bist ein Fanboy. Ist natürlich nicht so gemeint, wie geschrieben. Ich bin Technik-Fan, wie viele meiner Freunde und lieben Mitblogger in diesem Lande auch. Da bringt es relativ wenig, nicht weltoffen zu sein. Ich lese viele Blogs und sehe in den Kommentaren immer Menschen, die ihr Gerät – sei es Android oder iOS vehement verteidigen, als ob das Leben davon abhinge.
Das macht besonders Spaß im Schutze von Proxies und Co. Man hat nicht nur Komplexe, sondern auch keine Eier. Anonym basht es sich eben leichter. Ich habe aber in den letzten Wochen & Monaten vermehrt Blogs gelesen, in denen die Blogger, die ihre Freizeit opfern, massiv angegriffen werden, weil sie über Google, Android, Apple, Microsoft, Tablets oder sonst etwas schreiben. Das finde ich einfach nur traurig. Der Blogger kann nichts dafür. Er “muss” darüber schreiben, dass ist seine “Berufung”, sein Hobby oder seine Sucht.
Denkt einfach mal drüber nach, ob ihr persönlich angreifend werden würdet, wenn ihr das der betreffenden Person ins Gesicht sagen müsstet. Machen die meisten nämlich nicht. Klaus Kinski soll mal gesagt haben „Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut“ – und er hat Recht. Als nicht themenbezogener Blogger (im Sinne von only-Apple oder only-Android) schaut man sich gerne alles an. Probiert dies, probiert das – und ja, man macht auch gerne mal ein wenig Wind und provoziert.
Doch wer mehr als ein nasses Brötchen im Schädel hat, sollte das lesen können. Dieses Fanboy-Getue ist übrigens nicht nur seit Windows vs Linux so. Ich lasse la Dinge wie Politik, Religion und Sport weg – aber früher gab es auch schon Atari vs. Commodore. Und was ist mit denen? Nicht mehr wirklich viel, oder? Psychologisch betrachtet, ist es übrigens normal, dass wir Gekauftes, also eigenes anders bewerten. Man ist geneigt, eigener Hardware mehr Fehler zu verzeihen, als der fremden. Objektivität ade. Man sollte vielleicht generell davon absehen, um Kommerzgüter herum einen Kult zu positionieren, sei es Windows, Linux, Google, Apple, Mullu Mullu oder whatever. Die können morgen weg sein. Und dann? Richtig. Lebbe geht weiter.
Lasst uns Spaß an der Technik haben. Spaß an den Zeiten in denen wir leben. Spaß an den Neuentwicklungen, die auf den Markt kommen. Abseits aller Patentklagen. Lassen wir den Markt entscheiden – die Fanboys werden da kaum ausschlaggebend sein. Lasst uns über unsere Hardware doch normal sprechen. Haut damit nicht auf die Kacke. Geht anderen nicht damit auf den Sack. Wenn etwas an Features toll und geil ist – dann zeigt es ruhig, aber nicht Prollo-alike. Jeder soll sich das kaufen, wozu er die Kohle hat. Oder eben Bock. Menschen sind verschieden. Anforderungen sind verschieden. Meinungen sind verschieden.
Und damit ihr es wisst: Ich benutze eh das beste Smartphone, das beste Tablet, habe den coolsten Fernseher und was was ich. Marke und Betriebssystem? Scheißegal – ändert sich eh alle paar Monate 😉 Es macht mich nicht dünner, schlauer und zaubert mir auch keine glänzenden Haare auf die Omme. Schließt Technik nicht partout schon aus, nur weil sie von Hersteller XYZ ist. Nutzt die Technik, die zu euch passt. Seid ein wenig offener den „anderen“ gegenüber. Fuck First world problems. Selbst ich gehe morgen ordentlich feiern. Mit nem Schalker 😉 In diesem Sinne, ein schönes Wochenende. Ein besonderer Dank an dieser Stelle auch an alle „meine“ Kollegen, die schreiben, testen und bloggen. Danke für eure Texte.
„alternativ auch PRler, deren Mädels momentan immer schön Schal und Strickjacke tragen.“ – Du bringst es auf den Punkt und mich sehr zum lachen. Danke!
Mir geht nur eine Sache auf die Nerven. Und zwar wenn Leute wie bekloppt zwanghaft den Markennamen ihres Gerätes in den Vordergrund stellen müssen:
„Ich habe keinen MP3-Player, ich habe einen iPod.“
„Ich habe kein Handy, ich habe ein iPhone.“
Finde ich genauso bescheuert wie:
„Ich esse keine Banane, ich esse eine Chiquita.“
„Ich kaue keinen Kaugummi, sondern mein Wrigley’s Juicy Fruit strappleberry.“
Wenn es diese Markenzombies nicht gäbe, wäre es alles sicher nur halb so nervig.
Guter Artikel. Leider gibt es in letzter Zeit viele Artikel dieser Art. Damit möchte ich nicht den Blogger schlecht reden. Es ist dieses ständige Besserwissen, es ist eben eine Zeiterscheinung über Alles und Jeden unter dem Deckmantel der Anonymität abzukotzen (Sorry für die Wortwahl).
Bei Fußball hört die Toleranz auf. FC Bayern ist der einzig wahre Verein! 😉
Beatles / Stones, VW Golf / Opel Manta, VHS / Video2000, Apple / Microsoft, Windows / OS X / Linux, Android / iOS…..
Will damit sagen, bashing gabs schon immer (nur hat es früher nicht so geheißen) und wird es wohl immer geben. Leider, denn diese Leute haben es leider immer noch nicht kapiert, wieviel Spaß es machen kann, offen in alle Richtungen zu sein und auch mal, wie Cashy so schön geschfreiben habt, über den Tellerrand zu schauen.
FullAck
Gut gebrüllt, Löwe und DANKE!
@Cashy: Du hast mir aus der Seele gesprochen. Danke!!! Schönes WE!
Aber was, wenn ich Fanboy sein will? Wenn mir Diskutieren Spaß macht? Ich meine natürlich trollfrei.
Natürlich versuche ich andere von dem Produkt zu überzeugen, was mir gerade gefällt. Dabei verteidige ich genau das Produkt – Nicht aber die Marke, denn das wäre bescheuert.
Ich bin Fanboy eines Produkts, nicht einer Marke.
Ich steige sobald wie möglich auf ein Galaxy Nexus um, aber angenommen Apple bringt das iPhone 5 mit besseren und mehr Funktionen heraus, als Androiden haben, und das zu einem guten Preis, dann würde ich natürlich umsteigen.
Manchmal geht mir das Fanboy gelaber echt aufn Keks, wobei auch auch mal selbst gern Sprüche wie „ach geht das auf dem iPhone nicht?“ raushau, aber dann eigentlich nur zu den Leuten, die mich kennen.
Alles in einem hast du mich aber schon mit einem früheren Blog-Eintrag von dir angesteckt: Man soll sich das holen, was man braucht und nicht was gerade in ist. Wenn ich ein Tablet ned brauch, dann brauch ichs halt nicht.
>Denkt einfach mal drüber nach, ob ihr persönlich angreifend werden würdet, wenn ihr das der betreffenden Person ins Gesicht sagen müsstet.
Nein ich würde ja auch jemandem der Kinder umbringt nicht ins Gesicht sagen,das ich das schlimm finde,sondern direkt zur Polizei gehen.
Solche Asozialen Vollpfosten wie du würden doch in Tränen ausbrechen wenn man ihnen Persönlich die Meinung sagt.
Meine Fresse,gründet doch bitte mal nen Blogger,POdcaster udn Journalisten Verein,und kackt euch da gegenseitig mit eurer tollen Elite Haltung an.
Man muss sich nur mal das TV angucken,dann ist klar wieso Leute lieber anonym ihre Meinung sagen.
Es kommt nun mal nur die Elite ins TV,und wenn ich ewtwas mit klarnamen tue,kannst du mich hier öffentlich eifrig machen,denn DU hast die Plattform und Fanboys ich nicht.
Keine Lust von Geistig behinderten idioten wie dir gedisst zu werden,nur weil ich mich moralisch nicht so verdorben bin ein kind zu Vergewaltigen,oder die dummheit andere auszunutzen.
Also pack deinen Schwanz wieder ein,und Freu dich das du ganz toll bist.
Wirklich langsam kotzt mich asozailes pseudo elite Gesindel wie du echt an!!!!!!!!
Und damit du es weißt ich würde dir das auch ohne Probleme ins Gesicht sagen,aber du würdest doch ehh heulend dich auf den Boden werfen.
Aber schon klar dich lieben ehh alle,kein wunder kritker blockst du,logisch das einen dann alle lieben.
Echt drecks blogger.
Ich fand den Bericht ganz gut aber „Lassen wir den Markt entscheiden“ stimmt ja seit Apples Patent/Klagewahn leider nichtmehr.
Seitdem Apple mit Nazi-Methodes (Feinde ausrotten) vorgeht, macht es einfach keinen Spaß mehr, sorry !
You Sir, are a WinRar!
„crApple!“ – LOL, den kannte ich noch gar nicht…
Ich liebe „Mullu Mullu“ das zaubert mir jedesmal ein schmunzeln ins Gesicht!
@ „Heil“
Du hast natürlich viel mehr Niveau als wir alle zusammen. 😀
Da kann ich eigentlich nix tun ausser Unterschreiben und dir dafür danken, dass du mir aus der Seele gesprochen hast!
Cu Crono
ich finds super was du ausgedrückt hast…..
stimmt genau
Ich halse —> made my day.
Das hast was ganz wichtiges vergessen: du hast die Beste Frau 😉
nö ! DAGEGEN !! :p
Was ist den nun der konkrete Auslöser für diesen Beitrag? Kleingeistiger Shitstorm? Scriptkiddies die rumflamen? Irgendwelche sich ständig wiederholenden Anschuldigungen?
Solltest du nicht langsam bei den persönlichen Anfeindungen in den Kommentaren ein dicke(re)s Fell besitzen? Im Grunde heulen viele hier bspw. rum das du käuflich wärst. Aber bei der nächsten großen Verlosung liest man genau diese Nieten. Oder wenn man diese bei google sucht, findet man heraus das sie nur rummotzen. Es lohnt sich daher gar nicht sich gar nicht seine Energie für so was zu verwenden. Genauso verhält es sich mit diesem „Fanboy“ Gehabe. Ignoriere den Mist doch einfach, du hast mit den größten Blog und das wird wohl nicht an den Hatern liegen. Und falls doch, auf diese Honks kannst du auch verzichten. Widme dich lieber deinem Hobby, dass du ja anscheint nicht nur alleine hast.