iPadOS 16: Keine Anpassung des Sperrbildschirms möglich
Apple hat iOS 16 vorgestellt – da finden Nutzer zahlreiche Neuerungen vor. Darunter einen offenbar sehr flexiblen und anpassbaren Sperrbildschirm, der eine Vielzahl von Informationen anzeigt. Nutzer können mit iOS 16 unterschiedliche Sperrbildschirme mit eigenem Hintergrund und Stil erstellen und ganz einfach zwischen ihnen hin- und herwechseln. Mit der neuen optimierten Einrichtung für Fokus können Anwender auswählen, von welchen Apps und Personen sie Mitteilungen erhalten möchten, indem man sie erlaubt oder stumm schaltet. Während iOS und iPadOS in der letzten Zeit viele der gleichen Funktionen nutzen, ist es aktuell anders. iPadOS wird mit Version 16 gute Funktionen bekommen, die auf dem iPhone so nicht abbildbar sind, vice versa ist es aber so, dass man auf einem iPad mit iPadOS 16 den Sperrbildschirm nicht anpassen kann. Zumindest in der ersten Betaversion ist dies nicht möglich – und vermutlich wird sich daran nichts ändern.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Wüsste nicht, warum das gerade auf dem iPad nicht möglich sein sollte. Wird wie die App-Mediathek eine Version später kommen.
apropos App-Mediathek: WARUM?
Muss man nicht verstehen.
Naja, bei iPadOS wurde der Entwicklungsschwerpunkt in diesem Jahr offenbar auf andere Dinge gelegt, z. B. der Stage Manager, die auf dem iPhone nicht vertreten sind. Wenn sich das auf dem iPhone etabliert hat, wird die Funktion sicher mit iOS 17 oder später auch auf dem iPad Einzug halten.
Schade finde ich übrigens, dass die interaktiven Widgets für beide Systeme gestrichen wurden. Es gab ja geleakte Screenshots, die darauf hindeuten, dass Apple daran arbeitet.
Das ist dann eines der „amazing“ Features für iPad OS 17.
Ich frag mich bei solch unzufrieden Stimmen immer wieder aufs neue warum man bei all der Frustration, das Apple so schlecht ist und auch dieses Betriebssystem wieder so grottenschlecht gemacht hat, man immer noch so verzweifelt an dem wohl m.M. besten Betriebssystem mit dem durchdachtesten Ecosystem (es gibt natürlich stärken und schwächen so wie überall) hängt und nicht schon längst zu Android und co. abgewandert ist? Warum? genau darum….!!!
PS: wenn mich etwas so dermaßen stört dass ich damit nicht leben kann und ich mich täglich darüber ärgere, muss ICH etwas ändern und nicht jemand anders!