iPad 2: ab 25. März – wie geplant, allerdings nur Minisummen

Klasse, da kommt das iPad 2 wie geplant am 25. März in den deutschen Handel, doch bereits jetzt ächzen alle: „wir haben nicht einmal Geräte um alle Vorbestellungen zu decken.“. Klasse. Online bei Apple kann man nachts ab 02:00 Uhr bestellen, in den örtlichen Geschäften dürfen die exklusiven Brotschneidebretter ab 17:00 Uhr verkauft werden – sofern diese überhaupt welche vorrätig haben.

Was ist noch erwähnenswert? Der Preis. 20 Euro günstiger als die Erstausgabe damals. 479 Euronen für die WiFi-Variante und 16 GB. Die iPad 2-Preise sehen dann also so aus:

ipad 2 16 GB WLAN only 479 Euro
iPad 2 32 GB WLAN only 579 Euro
iPad 2 64 GB WLAN only 679 Euro
ipad 2 16 GB WLAN + UMTS 599 Euro
iPad 2 32 GB WLAN + UMTS 699 Euro
iPad 2 64 GB WLAN + UMTS 799 Euro

Tjoa. Dann mal sehen, wann und ob ich eins gekauft bekomme. Selbst in den Staaten war das von mir eingeplante iPad 2 mit 16 GB und 3G ja sofort vergriffen… künstliche Verknappung? Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Jetzt mal ernsthaft und ohne Bashing – wer wird sich ein iPad 2 kaufen? (via macnotes)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

66 Kommentare

  1. Ich werde mir ein 16GB mit 3G holen. Weiß und schwarz habe ich noch nicht entschieden, eher schwarz.

    @shrewm: Ich kann nicht sagen wofür ‚man‘ ein iPad ‚braucht‘. Brauchen tun iPads nur ganz wenige, die damit Geld verdienen: Entwickler von iPad-Apps oder Journalisten die das Ding reviewen müssen zB.
    Ich möchte ein iPad, um bequem auf der Couch, im Cafe, auf der Wiese diverse Inhalte zu lesen. RSS, Twitter, eBooks, Instapaper, Comics, TV-Serien, etc.

    Das ich das alles auch mit einem Netbook machen kann, ist mir bewusst. Aber ich finde es einfach entspannter und bequemer auf einem iPad.

  2. Habe mir Heute noch das iPad 2 in Weiß mit 32 GB schon geholt. Zwar ausm Ausland dennoch komme ich schonmal damit klar… Kann es einfach jedem empfehlen…

    ( schneller als wie der Vorgänger + leichter und mehr Power )

  3. Mhmm…Version 1 hatte ich gewonnen. Ich versuche es bei der 2 genauso 🙂
    Falls nicht, warte ich auf das Playbook und entscheide dann.

  4. Ernsthaft, für das Geld kauf ich mir ein anständiges Netbook das weit mehr kann und mehr leistet.
    Ich sehe einfach nicht was den Kauf eine Pads rechtfertigt das ein Netbook nicht auch kann, sorry.
    Ok, größerer Bildschirm, mag sein, der geht aber flöten sobald ich die Tastatur auf dem Pad aufrufe.

  5. Habe letztens gerade einen iPod Touch geschenkt bekommen und überlege immer noch, ob ich den behalten soll, da sich bei mir das Haben-Wollen- bzw. Behalten-Wollen-Feeling einfach nicht einstellen will. Und das gilt ebenso für’s iPad!
    Ich knalle mich lieber mit meinem Notebook in meinen Lieblings-Sessel und benutze Maus und Tastatur – das geht echt super! 😉

    Seit Apple heißt „form follows function“ eher „function follows form“. Wenn ich mir zuerst ein Gerät kaufe, weil ich es unbedingt haben muss und erst anschließend überlege, wofür ich es tatsächlich gebrauchen kann, dann ist m.E. richtig was verkehrt!

  6. Kaufe mit Sicherheit keins. Was soll ich damit? Auf dem Sofa sitzen und surfen? Bin schon so mehr als genug online am PC. Mehr als ein bisschen surfen und spielen ist mit dem Ding ja eh nicht drin, oder was macht ihr damit? Und mal eben 120 Euro extra, um auch unterwegs online zu gehen, sind typisch für Apple und erst recht keine Unterstützung wert.

    P.S. Was soll das eigentlich mit dem Bearbeiten im neuen Fenster? Da kann ich den Text bearbeiten und speichern, und wie komme ich wieder zurück zum eigentlichen Artikel? Irgendwie schlecht gelöst, dann lieber ohne Ajax.

  7. @Thomas
    Danke das werde ich mir gleich mal ansehen.

  8. liebäugle schon länger, werd‘ wohl zuschlagen. Bin mir noch nicht 100 % sicher ob 16 oder 32GB Variante mit UMTS.

    Gibt es das iPad2 eingentlich schon bei Gravis zum Anfassen ? …oder erst ab Freitag mit Verkaufstart ?

  9. hab gerade im Radio gehört (Motor FM, das Bremer und Berliner Radioprg…., ungewöhnliche Kombi…^^) das die neuen Mac Books irgendwie manchmal Probleme machen, teilweise nicht mehr reagieren und sogar abstürzen… darüber würde ich gern mal etwas hier lesen von Anwendern. Das fehlt mir manchmal auch als Thema im Blog. Stichwort auch Sandy Bridge. Gibts ja auch in der Windows Welt.

    hm, zum Thema IPad…. also ich empfinde dieses Gerät als absoluten Luxus für Otto Normalo. Bei der ‚Bild‘ gab es einen ganz witzigen Bericht. Dort stellten sie einen Landwirt vor, der das IPad für seine Haltung nutzt. Ok, das ist natürlich keine reine IPad ‚App‘, aber das macht für mich etwas deutlicher: es fehlt mir die Verwendung dafür. Als nur ‚Surfbrett‘ ist es mir zu teuer und sicher außerhalb der Wohnung auch nicht komfortabel sprich schnell genug und sorry nur für Angry Birds oder ähnliche Spielchen lohnt sich das nicht. Ich möchte das jetzt auch nicht nur speziell auf Apple und das IPad verstanden wissen. Wäre ja auch mal eine Frage von mir und na ja, ein wenig hatte ich gehofft von Herrn Knobloch etwas mehr darüber zu lesen wie und wann er es nutzt, z.B. E-mails lesen ok, das mag gut sein, aber schreiben? In Ost-Berlin, wenn ich dort mal zu Besuch war, gab es den ‚freundlichen‘ Hinweis in den wenigen Telefonzellen: Fasse Dich kurz! Na ja, zumindestens hat er geschrieben damals, daß er sich keines kaufen würde, ok, musste er ja dann auch nicht, aber eine kleine Wandlung gab es da schon.
    Was ich positiv auf die Seite von Apple verbuchen möchte (und das andere war auch keinesfalls negativ gemeint!):
    sie haben die Technik in eine Richtung weiter entwickelt. Der Sprung von der ersten Version zur zweiten finde ich schon deutlich. Nicht nur wegen der CPU, sondern auch wegen des Arbeitsspeichers. Sollte man auch nicht unterschätzen. Das was ich so auf anderen Seiten gelesen habe war, daß die Akkuzeit wohl tatsächlich +- der Wahrheit entspricht und auf einer Seite haben sie dann auch geschrieben, daß es viel Akku gibt (physisch). In diese Richtung wird sich bestimmt noch einiges bewegen in der nahen Zukunft. Allgemein und für alle.

    na hoppla: jetzt hab ich mich nicht kurz gefasst, aber das musste mal raus… 😉

  10. 1xiPad 2 64 GB WLAN + UMTS, online am 25.

  11. Ich brauch´s nicht! Wozu auch?
    PC, Laptop (Macbook und ich ärgere mich über den Kauf) und Smartphone (Android) sind mehr als ausreichend.

    Das Geld für ein iPad kann ich sicher besser investieren, z.B. 10 Tage in die Sonne fliegen. 😉

  12. Ich habe seit einigen Monaten ein iPad 1 und viel Spaß damit. Ich habe mich wirklich auf das 2er gefreut – weil die Gerüchteküche sagte, es gäbe einen SD-Slot oder gar eine USB-Schnittstelle.

    Unnu? Eine Kamera, etwas flacher. *gähn*. Der Prozessor ist schneller. Jooo, na gut. Aber der „alte“ hat’s in der Vergangenheit auch geschafft 🙂 Ich bin ein bisschen enttäuscht und werde mein iPad 1 behalten.

  13. @San Ich versuch mal deine Fragen zu beantworten:

    1. neue Macbooks stürzen ab
    Dazu habe ich unterschiedliches gelesen. Manche Blogs machen den Turbo-Boost der i7-CPUs dafürverantwortlich, andere schieben es auf die Nvidia Grafikkarte.
    Egal woran’s liegt, das Problem das die neuen Macbooks unter Last abstürzen ist Apple bekannt, und das gestern erschienene 10.6.7 Update für OS X soll es beheben.
    Ob’s das wirklich tut weiss ich nicht, da dass Update noch so frisch ist hab ich noch keine dementsprechende Kommentare gelesen.

    2. Nutzen des iPads
    Was du mit dem Gerät machst, kommt wirklich vollkommen auf dich an. Frage 10 iPad-Besitzer, und du kriegst 10 Antworten was für sie die „Killer-App“ ist, also das Programm, dass für sie persönlich den Kauf des iPads rechtfertigt.

    Ich geb dir mal ein paar Beispiele aus meinem Nutzverhalten:

    – Ich gucke mit meiner Freundin einen Film. Ein Schauspieler kommt uns bekannt vor. Statt aufzustehen und am PC nachzugucken nehme ich das iPad vom Couchtisch und schau eben schnell in der Imdb-App nach.
    – Wir gucken Trash-TV (DSDS, Schlag den Raab, etc). Nebenbei gucke ich auf dem iPad bei Twitter, was meine Freunde oder andere zufällige Internetleute spitzfindiges dazu schreiben. Quasi wie ein großer Filmabend, wenn man gerade keine Zeit hat seine Freunde einzuladen.
    – Wenn ich tagsüber interessante Artikel im Internet sehe, aber keine Zeit hab sie direkt zu lesen, klicke ich auf mein Instapaper-Bookmarklet. Sobald ich dann Zeit habe zu entspannen, rufe ich die Instapaper-App auf dem iPad auf, wo ich die Artikel auch ohne Internetzugang in Ruhe lesen kann. Z.B. entspannt mit einem Kaffee auf dem Balkon.

  14. Öhhh…..ich behalte mein iPad1…geht wunderbar…Camera brauch da nicht…Spiele laufen auch alle wunderbar auf dem 1´er…Apps sowieso….
    Habe das 64GB 3G und bin mehr als zufrieden…in meiner Familie ist es aus dem Alltag fast nicht mehr wegzudenken, wir machen viel damit…
    Ich warte auf das iPad3…kommt ja wohl Ende des Jahres schon raus wie man so hört (Gerücht streu) 😉
    Würde mich allerdings nicht wundern bei diesen schnellen Produktupdates…Apple ist da wahrlich nicht die einzige Firma die gefühlt alle 4 Wochen eine Version 2, 3 4 seiner Produkte auf den Markt wirft!

  15. Ist mir zu teuer. Habe mir die 1. Version mit 16GB + 3G gerade für ein Appel und ein Ei bei Ebay gekauft. War für mich die bessere Entscheidung.

  16. Ob dass iPad 3 wirklich im September rauskommt, steht noch in den Sternen.

    Der Ursprung des Gerüchts ist einer der bestinformierten Apple Blogger: John Gruber, mit seiner Webseite http://www.daringfireball.net. Der hatte das ein paar Wochen vor dem Release des iPad2 in einem Blogpost zum HP TouchPad spekuliert. Inzwischen hat er aber auch in einem Podcast schon wieder zurück gerudert, und seine Spekulation relativiert. Das ist aber natürlich dann nicht durch die Presse gegangen.. 🙂

    Deshalb: Wer unbedingt JETZT ein iPad haben möchte kann zuschlagen. Wer den Nutzen eines Tablets für sich noch nicht sieht, kann getrost auch noch ein paar Monate warten. Xoom, Playbook und HP Touchpad kommen innerhalb der nächsten Monate. Bis zum eventuellen Start des iPad3 Ende September sind die anderen Platformen hoffentlich auch soweit ausgereift, dass man sie ohne Abstürze benutzen kann.

    Aktuell würde ich keinem normalen Nutzer zum Xoom raten, einfach weil Android 3.0 laut Erfahrungsberichten noch viele Kinderkrankheiten besitzt, und einfach noch nicht stabil läuft. (siehe zB Techcrunchtv)

    Ich glaube, das entspricht in etwa Caschy’s Tabletweltsicht. Die iPad Rivalen haben alle viel Potential für die Zukunft, das iPad hingegen läuft JETZT schon rund und zuverlässig.

  17. @ Felix: erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Bitte nicht falsch verstehen, aber irgendwie bestärkt es mich in meiner Meinung nach einem Luxusgut: Ich glaube auch allen Leuten die sagen: hey, wir nutzen das für das und das… aber wie es tatsächlich genutzt wird ist ja echt übersichtlich. Mich würde interessieren wie es sich ‚Outdoor‘ schlägt. Als e-Book Reader zb. Ich mag diese ganze ‚glossy‘ oder wie-immer-es-jede-Firma-nennt Kram nicht. Hast Du das mal als hinderlich empfunden, außerhalb der vier Wände? Eines würde mich noch interessieren: ist das Update für die neue OS Version (Mac) kostenpflichtig? Ich war mal auf der Mac Seite… und da gab es auch einen Hinweis… weil, ok… das macht vielleicht den Unterschied… das MS Standards für Chipsätze erstellt… die aber nicht zwangsläufig 100 % laufen müssen… deswegen Treiber auf jeder Herstellerseite.. usw..
    Kann man das Pad nicht auch für Sachen am TV (Steuerung)
    verwenden?

  18. @San Ich bin voll deiner Meinung das ein iPad ein Luxusgut ist. Wie oben gesagt, brauchen tun’s nur ganz wenige. In den letzten Tagen geht eine interessante aber etwas esoterische Analogie durch die Tech-Szene: Das iPad ist wie eine Mikrowelle. Alles was es kann, geht auch mit konventionellen PCs, nur bestimmte Sachen gehen halt einfach bequemer.
    Mehr hier: http://techinch.com/2011/03/17/ipad-the-microwave-oven-of-computing/

    Outdoor schlägt sich das iPad wie jedes andere Gerät mit einem konventionellen LCD-Bildschirm: Solange man einen Schatten findet, oder sich mit dem Rücken zur Sonne setzt kann man’s benutzen. Ich hab letzten Sommer viel auf Wiesen gesessen und hatte keine Probleme damit.

    Wenn du aber wirklich einen Outdoor- und sonnenfähigen eBook Reader suchst, bist du mit dem neuen Kindle besser dran. Für 140€ kannst du soviel im Freien lesen wie du willst. Im Bett neben der schlafenden Freundin brauchst du aber beispielsweise eine Nachttischlampe. Die kann beim iPad ausbleiben. Hat beides Vor- und Nachteile.

    Was Glossy Bildschirme angeht: Ich bin da glaub ich nicht repräsentativ. Ich mag das bessere Bild was durch verspiegelte Displays erreicht wird. Ich hatte mir auf mein iPad1 eine Displayschutzfolie gemacht, die auch gleichzeitig entspiegelt. Das war ok, aber bei iPads ohne Entspiegelfolie fand ich das Display schon wesentlich geiler. Auf mein iPad2 kommt dementsprechend dann eine klare Schutzfole drauf :).

    Das Systemupdate für OS X ist kostenlos, solange auf dem Mac Snow Leopard (OSX 10.6) läuft. Das läuft auf allen Macs die man seit Sommer 2009 kaufen kann. 10.6.7 ist nur eine neue „Unterversion.“ Kostenpflichtig sind aber nur die „großen“ neuen Versionen, zB OSX 10.7 Lion, dass im Sommer erscheinen soll.

    Ich denke Microsoft hat mit den Chipsatzstandards herzlich wenig zu tun. Das ist eher Intel’s Baustelle. Wobei ich schon eher erwarte dass der Fehler da bei Apple liegt, die designen die Macbooks ja selber. Hoffentlich ist’s nur ein Softwareproblem, ansonsten wäre das schön doof, und teuer für Apple.

    Du kannst das iPad am TV anschließen, dazu brauchst du einen 30-40€ teuren Adapter und ein langes HDMI/VGA/Composite Kabel. Eleganter geht’s, wenn du dir für 120€ noch ein AppleTV dazukaufst. Auf den kannst du dann via Airplay alles an Filmen, Serien, Mp3s, Youtube Videos, Radio Streams, Bundesligastreams streamen, was dein iPad abspielen kann.

  19. Ich werde versuchen am Freitag eins zu bekommen…
    Das mit 17:00 Uhr nervt mich gerade dezent XD

  20. Habe bereits das iPad 64 GB WLAN + UMTS und bin sehr zufrieden damit.
    Aber für nochmal den gleichen Preis „nur“ etwas mehr Speicher und ein bischen Performancezuwachs (der nicht mal überall spürbar bzw. relevant sein wird) zu bekommen ist mir das iPad 2 nicht wert.

    Also: Auf iPad 3 warte und hoffen, dass dies der erhoffte Wurf wird … und sich zwischendurch mal das iPhone 5 anschauen 🙂

    .. keep the fire burning 🙂

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.