iOS 17.2 soll WLAN-Probleme beheben

Apple hat iOS 17 vor einiger Zeit in der ersten Version veröffentlicht und erst kürzlich die finale Variante von iOS 17.1 ins Rennen geschickt. Im Netz tummeln sich einige Berichte, dass nach dem Update Internet-Seiten nur langsam geladen werden, die Verbindung im WLAN abbricht oder Ähnliches. Eine Übergangslösung für das Problem ist das händische Aus- und wieder Einschalten des WLANs. Doch eine langfristige Lösung ist das logischerweise nicht.

Aufgrund Ihres Feedbacks gibt es im neuesten Update, Build 21C5029g, Softwareänderungen, die dieses Problem behoben haben. Sie können sehen, welche Softwareversion auf Ihrem Gerät ausgeführt wird, und nach dem neuesten Update suchen, indem Sie auf „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „Softwareupdate“ tippen.

Gegenüber iClarified bestätigt Apple nun, dass bereits die erste Beta von iOS 17.2 einen Fix für eben jenen Fehler beinhaltet. Ich hatte vorher keine Probleme, kann das also bisher nicht wirklich nachvollziehen. Wie sieht es bei den Testern unter euch aus?

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

22 Kommentare

  1. Nutze die Public Beta und hatte keine Probleme mit dem Wlan. Aber gut ich schalte meins auch über Kurzbefehl ab wenn ich das zu Hause verlasse. Ist auch die Frage sind es wieder die iPhone 15 Modelle oder auch andere?

  2. Hmm ich habe auch seit einiger Zeit das Problem, daß einige Seiten 2-3 Sekunden brauchen, um geladen zu werden. Dachte erst, Pihole wär das Problem. Aber auch im Bypass dauert das Laden manchmal lange…
    Könnte sein, daß es seit dem iOS 17 Update ist. iPad Air M1 ist auch betroffen.

    • Same here und dachte auch liegt an meinem PiHole.
      Allerdings tritt es auch über mobile Daten auf, also definitiv ein iOS Problem.
      Ich hoffe also, dass Apple von genau diesen Problemen redet bei diesem Fix. 😀

  3. Beim W-LAN habe ich keine Probleme, aber IOS 17.1 ist ein „Akku-Killer“

    • Absolut! Keine Ahnung warum das bei Apple sowenig Priorität hat.

    • Sehe ich nicht so. Gefühlt hält das 13 Pro Max sogar noch länger durch, alle zwei Tage laden reicht (bei ca. 6 h täglicher Nutzung).

    • Absolute Zustimmung! Der Akku ist neuerdings ratzfatz leer 🙁

    • Mein altes 11p und die Watch 5 hatten bis iOS 17 mit dem Akku keine Probleme.
      Seit dem Update sind beide Geräte leer, bei unveränderter Nutzung.
      Das WLAN hingegen macht keinerlei Probleme.

  4. Ich bin auf 17.1 und habe definitiv WLAN Probleme. WLAN wird angezeigt aber Seiten gehen überhaupt nicht auf (Verhalten ähnlich wie wenn man sich vom Router entfernt und er noch nicht auf LTE umgeschaltet hat).
    WLAN kurz aus und wieder ein behebt das Problem.

  5. Jemand Anders says:

    iphone 15 pro max und keine probleme gehabt

  6. Ich habe genau diese WLAN Probleme seit 17.1
    Habe nicht gewusst, dass es an 17.1 liegt und schon an meinen Router-Einstellungen herum gespielt. :-/

  7. Mit dem Wlan ist alles ok bei mir, sicher nur bestimmte Router oder Netzwerke…

    Und jetzt bisschen Off Topic…

    Was ich lieber sehen möchte ist das Update für
    O2 5G Plus…

    Damit ich mein 14er Pro mal mit Non Standalone betreiben kann…

    O2 schiebt den schwarzen Peter zu Apple, dass die ein Modem Update ect bringen müssen damit es geht

  8. Auf dem iPad wird nicht mehr automatisch eine Verbindung mit bekannten WLAN-Netzen hergestellt. Auf dem iPhone ist eine Verbindung mit Captive-Netzwerken nicht möglich. Die Qualitätskontrolle bei iOS lässt definitiv zu Wünschen übrig in letzter Zeit.

    • Ja, da stimme ich dir zu, ist bei meinen Geräten sehr ähnlich im Verhalten. IPad verbindet sich nicht automatisch, iPhone hat immer wieder Probleme beim Laden von Webseiten….sehr langsam.
      Auch der Stromverbrauch am iPhone ist echt krass gestiegen.
      Vielleicht sollte ich da doch die Beta mal wieder laden?

  9. WLAN Probleme kann ich bestätigen mit meinem 14 Pro Max. Wusste auch nicht, dass das an 17.1 liegen kann. Interessant.

  10. Habe extreme WLAN Probleme seit iOS 17 – das hier beschriebene Verhalten trifft zu.
    Hoffe auf einen Quick Fix 17.1.1 oder so ein weiteres Warten ist schlicht nicht tragbar. Unfassbar wie Apple hier mit den Kunden umgeht!

  11. Gott sei Dank iOS 17.x noch nicht geladen. 🙂
    Mit 16.7.2 keinerlei Probleme.

    • Ich auch. Wenn das so weiter geht, können wir erst im Herbst nächsten Jahres auf die finale IOS 17 Version upgraden.

    • iOS 17.1 drauf und keine Probleme. Und nun?

    • .0-Releases meidet man bei Apple besser, egal ob iOS oder OSX. Mit .1-Release sind eigentlich die schlimmsten Sachen üblicher weise gefixt, aber auch da scheint es besser zu sein, erstmal abzuwarten.
      Was die Akku-Problematik betrifft: Haben wir das nicht nach praktisch jedem Major-Release bei Apple?! Ein Teil der Nutzer klagt dann über Akkuprobleme, die bei vielen nach eine weile weg gehen… „The same procedure as last year?“ – „The same procedure as EVERY year, James!“

  12. Ich habe das Problem das erste mal im AppStore festgestellt. Der Download einer 150 MB Datei benötigt um die 20min.
    WLAN aus und mobiles Internet, das per VPN mit dem heimnetz verbunden ist, zack 20sec…

  13. Vincenzo Di Caro says:

    Beta 17.2 ist bei mir ebenfalls der absolute Akku killer!
    5 Uhr 100% 12 Uhr 20%!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.