iOS 15.1 Beta 3: Das ist neu
Apple hat gestern die dritte Beta von iOS 15.1 für Entwickler veröffentlicht und macht damit einige Versprechen wahr, die man angekündigt hatte. Unter anderem bringt das Release nun eine Einstellung für ProRes-Video mit. Aktiviert ihr einen Toggle in den Kamera-Einstellungen, dann bekommt ihr bei der Video-Aufnahme – insofern ihr ein iPhone 13 Pro besitzt – oben links einen Button angezeigt, der euch auf ProRes wechseln lässt. Eine Minute 4K ProRes-Video schlagen mit ca. 6 GB Daten auf eurem iPhone zu Buche.
Weiterhin gibt es in den Kamera-Einstellungen einen weiteren neuen Toggle, der euch den – zum Teil nervigen – automatischen Wechsel zum Makro-Modus auf den iPhone-13-Smartphones ausschalten lässt. Möchtet ihr das, könnt ihr dennoch jederzeit zum Makro-Modus wechseln, indem ihr einfach auf die Ultraweitwinkel-Kamera umschaltet und dann das Objekt der Begierde entsprechend nah ablichtet (via MacRumors).
Zu guter Letzt behebt die Beta auch noch ein Problem mit der Bildqualität beim Umschauen-Feature in Apple Maps (via 9to5mac). Wird uns hierzulande eher weniger betreffen, da die Funktion nur in sehr eingeschränkten Gebieten verfügbar ist. Die Funktion erklärt Apple in einem separaten Support-Artikel.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Batterie in Prozent – Anzeige wieder direkt oben, da die Notch schmaler ist, wäre ein Update-Highlight.
Hoffentlich planen die so etwas bald ein.
Apple hat mal wieder erhebliche Probleme mit dem Hotspot