iOS 14: Gmail kann ab sofort als Standard-Mail-App eingerichtet werden
Ihr nutzt Gmail unter iOS und habt euch in der Vergangenheit geärgert, dass Apples Mail-App als Standard definiert ist? Das ändert sich mit iOS 14 und dem heute erschienenen Update der Gmail-App für iOS 14 und iPadOS 14. Ab sofort lässt sich so Gmail als Standard auswählen und das System erkennt dieses auch an, beispielsweise, wenn man auf mailto-Links klickt (derzeit nicht in Safari, sondern nur über andere Standardbrowser). Um Gmail als Standard zu definieren, stellt sicher, dass ihr die aktuelle Version habt. Danach geht in die Einstellungen von iOS und scrollt runter bis zu Gmail. Wählt die App aus und aktiviert unter Standard-Mail-App eben Gmail. Klappt unter anderem übrigens auch mit Outlook.
Ich habe es in den Einstellungen aktiviert. Wenn ich nun einen mailto-Link in Safari öffne, öffnet sich die Mail-App. Wie kriegt man das gefixt? Oder funktioniert es doch noch nicht?
Da musst du derzeit einen anderen Browser als Standard-Browser wählen
https://stadt-bremerhaven.de/ios-14-standard-apps-fuer-browser-und-mail-werden-nach-einem-reboot-zurueckgesetzt/
Reboot und das auch noch. So ist die Funktion natürlich absolut nutzlos. 🙁 Aber danke für die Aufklärung!
Und nach einem reboot des phone ist die setting weg.. suuper
Wenn man die Apple Mail App vom iPhone entfernt, bleibt die App als Standard.
Mal ne andere Frage: Ist es so gewollt, dass man nur E-Mails von Gmail sieht, wenn man nach Stern markierte Mails filtert?