iOS 14: Chrome kann ab sofort als Standardbrowser arbeiten
Mit iOS 14 macht Apple Zugeständnisse. Schon oft bekam man von Nutzern Vorwürfe zu hören, dass man ja nicht seine Standard-Apps ändern kann. Dass es eben nicht nur Apple Mail und Safari gibt, ist bekannt. Und obwohl Safari auf der iOS-Plattform ein hervorragender Browser ist, wollen vielleicht Menschen zu Chrome greifen, um ihre Lesezeichen zu nutzen. Mit iOS 14 wird diese Neuerung Einzug halten, bislang war es aber nicht möglich, einen anderen Browser zum Standard zu machen. Auf der einen Seite ist dies Sache des Betriebssystems, aber auch die App muss dahingehend angepasst sein. Wer die aktuelle Version von Chrome und iOS 14 nutzt, der sollte einmal einen Blick in Einstellungen > Chrome > Standard-Browser-App machen, denn dort kann der Browser zum Standard gekürt werden. Und falls man dann doch wieder zu Safari möchte? Ebenso einfach – unter Einstellungen > Safari > Standard-Browser-App kann man Apples Browser wieder zum Standard machen. Arbeiten als Standard funktioniert bislang nur mit Google Chrome, Googles Mail-Programm Gmail ist derzeit noch nicht in der Lage als Standard-App im Bereich Mail zu arbeiten.
- Danke Shek!
Die Zielgruppe dürfte sehr klein sein, so schlecht wie Chrome im Vergleich zu Safari ist. Noch nicht mal Adblocker werden unterstützt.
Das liegt vermutlich daran, dass Apple zu sehr einschränkt. Die dürfen ja nicht mal eine eigene Webengine nutzen.
Dabei finde ich interessant wie viel schlechter dann das gerenderte Ergebnis der anderen ist wenn die im Hintergrund die gleiche Engine wie Safari nutzen müssen. Muss aber zugeben das mein letzter Test dazu mehr als 3 Jahre her ist. Dennoch ein richtiger Schritt von Apple.
Eben. Wenn die Engines sowieso anstreben, standard-konform zu rendern, so dass Seiten überall gleich aussehen und funktionieren, warum sollte man da andere Engines zulassen? Die nuckeln nur unnötig am Akku and bringen potentielle Sicherheitsprobleme mit.
Man bedenke auch wie Akkuhungrig die App auf Iphone, als auch auf dem Mac ist. Ich bin sofort jeweils auf Safari umgestiegen als das herausgefunden habe.
Ich bin mit Safari auch ziemlich zufrieden, Der läuft auf meinem iPhone klasse, wüsste nicht, warum ich einen anderen Browser verwenden sollte. Mit 1Blocker ist man auch die Werbung los.
Seh ich auch so. Und die Firefox Lesezeichen kann ich auch mit Safari synconisieren. Ich wüsste keinen Grund auf iOS was anderes als Safari zu nutzen.
Wie machst du das?
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/icloud-bookmarks/
Mit Firefox Klar wird die Werbung auch geblockt – funkt super
Prust… *kaffeeausspuck*
Das liegt nicht an Chrome.
Sondern?
Es gibt auch unter iOS alternative Browser mit integriertem Adblocker.
Chrome unter iOS müsste den einfach nur selbst integrieren.
Hoffentlich fügt Ecosia auch bald diese Funktion ein. Würde vieles erleichtern.
Gibt es schon eine Info, ob und wann Spark die Funktion integriert?
Ich denke mal, dass die App-Entwickler nach und nach ihre Apps anpassen. Sind ja schließlich noch ein paar Tage bis zum „richtigen“ iOS14-Release (und ein paar Tage mehr bis zum „ganz richtigen“ 14.0.1 ;-))
Ich selbst hoffe auf den Firefox.
LG Markus
> Ich selbst hoffe auf den Firefox.
Firefox 28.1 hat Anpassungen erhalten, um genau das zu ermöglichen. Da ich kein iOS nutze, kann ich nicht sagen, ob Firefox bereits ausgewählt werden kann. Mozillas Support-Artikel zu dem Thema nennt Firefox 29 als Mindestvoraussetzung. Die Version ist noch nicht veröffentlicht, dürfte aber nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Sorry ein bisschen OT. Ich hatte immer wieder das Problem das alte Lesezeichen sowohl in Firefox als auch bei Chrome aufgetaucht sind. Beide haben ein Konto um die Lesezeichen zu synchronisieren. Letztendlich hat der Spuk erst aufghört als ich nicht mehr die Lesezeichen über iCloud gesynced habe. Gibt es da elegantere Lösungen?
Vielleicht… Aber nur vielleicht, gibt es Menschen wie mich die generell die freie Handhabe über Stand-Apps haben möchten. Und Chrome ist einer der schlechtest mobile Browser überhaupt. Also wolldm Menschen vielleicht einfach generell selbst einen Mobile Browser als Standard-App auswählen.
Und Gmail nutze ich auch nicht.
Ja, Standard Apps auswählen wäre echt ne nette Sache, was bringt es mir z. B. alternative PDF Reader zu installieren wenn ich sie nicht per Default nutzen kann.
Die Funktion gibt es ja jetzt (eeeendlich!) in iOS, aber die App Entwickler müssen das eben in den Apps unterstützen, bringt ja nichts wenn man einen PDF Reader als Standardbrowser hinterlegt 😉
Ist ja schon irgendwie eine interessante Sichtweise, dass der Entwickler es explizit wollen muss, dass seine App Standard sein kann. Was soll sich so ein Entwickler denken? „Nein, meine App soll eine Nischenanwendung bleiben und auf keinen Fall dem Anwender es erleichtern sie zu nutzen. Weniger als 3 Klicks bis zum Aufruf schaden meinem schlechten Ruf!“
Chrome bzw. die auf Chromium basierten Browser wie z.B. Vanadium sind die aktuell besten mobilen Browser, vor allem was das Thema Sicherheit angeht.
Nur lassen die Fesseln von Apple eben u.a. nicht zu, dass Browser für iOS eine andere Engine als die iOS eigene verwenden.
Bin ich der einzige der oft Probleme mit Safari hat, die es dann bei Chrome nicht gibt? Obwohl es die selbe Web-Engine ist? Ganz oft sind es irgendwelche Logins die einfach nicht fruchten.
Ja
Mh irgendwie ja