iOS 14.3: Shortcuts auf dem Homescreen öffnen ab sofort nicht mehr die Shortcuts-App
Wie ihr unter iOS 14 die Icons eurer Apps nach eurem Geschmack anpassen könnt, hatte Caschy hier schon einmal ausführlich erläutert. Mittlerweile ist die zweite Entwickler-Beta von iOS 14.3 veröffentlicht worden und mit ihr auch eine nette Neuerung in Bezug auf das Öffnen von Shortcuts über auf dem Homescreen abgelegte Icons.
Bisher war es so, dass sich immer zuerst die Shortcuts-App geöffnet hat, bevor die eigentlichen Aktionen des Shortcuts überhaupt ausgeführt worden sind. In der aktuellen Beta hat Apple das nun so abgeändert, dass nun das Compact-UI von iOS zum Ausführen der Shortcuts verwendet wird. Das heißt für euch: Ihr tippt auf euer Shortcut-Icon, oben am Bildschirm wird eine kleine Benachrichtigung eingeblendet, dass das Shortcut nun ausgeführt wird und schon werden alle gewünschten Aktionen ausgelöst.
Fantastic change in iOS 14.3 beta 2 – shortcuts added to the Home Screen now use compact UI and don't launch the Shortcuts app anymore.
Which means custom icons like our own MacStories Shortcuts Icons will now run shortcuts in-place, just like widgets ?https://t.co/9J47uU6ZlN pic.twitter.com/aHAS8iD0BW
— Federico Viticci (@viticci) November 18, 2020
Ist dasselbe in grün. Kommt halt ein Banner vorher statt App. Zeit und Umweg sind gleich. Sieht nur jetzt anders aus.
Über was man sich als iPhone Nutzer schon freuen kann. 🙂
Die haben halt die Zeit, weil die sich über weniger Dinge ärgern müssen.
Mit welchem Sinn? Wenn es keinerlei rechtliche Hintergründe hat, soll Apple drauf verzichten oder zumindest dafür sorgen, dass wir den Banner abstellen können. Die Sache mit Apple ist manchmal wie mit bockigen Eltern. Du willst etwas, das für alle besser ist, aber um bloß zu zeigen wer das sagen hat, lassen sich Eltern nur auf ein faulen Kompromiss ein.
Üblicherweise und vor allem bei der UI-Design gibt es äußert selten die einzig wahre Umsetzung. Am Ende muss jedoch immer eine Entscheidung stehen. Welche Diskussionen und Argumente letztendlich zu dieser Entscheidung geführt haben, ist für den Einzelnen i.d.R. nicht immer nachvollziehbar. Ich bin ziemlich sicher, dass zu jedem deiner Pro-Argumente, wie du es gern hättest, sich genügend Contra-Argumente finden lassen, es genau so nicht zu machen.
Das war jetzt ziemlich nichtssagend