iOS 11.4.1 bringt neuen Sperrmechanismus für USB-Zubehör mit
Spätestens seitdem Grayshift sich mit seinem Tool Graykey rühmt und behauptet, man könnte innerhalb kürzester Zeit jedes iOS-Gerät, egal ob durch Code geschützt oder nicht, entsperren, kümmert sich auch Apple verstärkt darum, Sicherheitsmechanismen gegen diesen Prozess einzuführen. So hatte man bereits mit iOS 11.4 begonnen, den Zugriff auf den Lightning-Anschluss nach 7 Tagen ohne Entsperrung des Gerätes zu blocken.
Mit iOS 11.4.1 kommt nun schon das neue Feature auf den Plan und damit auch die Tatsache, dass der Datentransfer bereits nach einer Stunde eingestellt wird. Die erhöhte Sicherheit hat aber auch Nachteile, denn nutzt man das iPhone beispielsweise im Auto als iPod und somit als MP3-Quelle, dann wird man auf längeren Fahrten auch nach einer Stunde noch Musik hören wollen. Für diese Szenarien hat Apple mit iOS 11.4.1 einen neuen Toggle eingeführt, den ich euch bereits anhand von iOS 12 ausführlicher beschrieb.
Möchtet ihr also verhindern, dass der Transfer über den Lightning-Port nach einer Stunde geblockt wird, dann besucht die Einstellungen > Touch ID / Face ID & Code, gebt euren Code ein und scrollt etwas weiter nach unten bis zur Sektion „Im Sperrzustand Zugriff erlauben“. Dort findet ihr den deaktivierten Toggle „USB-Zubehör“. Mit diesem könnt ihr den Sicherheitsmechanismus aushebeln und den ursprünglichen Zustand wiederherstellen.
Hallo zusammen,
mich würde interessieren ob von der „USB-Sperre“ auch die reine „Lightning-Kopfhörer-Funktion“ (also z.B. die EarPods oder der „Klinke Adapter“) betroffen ist. Das wäre ja in der Tat etwas doof wenn beim Musik hören per Kopfhörer die Wiedergabe nach einer Stunde beendet wäre. 🙂
Hat hier jemand schon Erfahrungen sammeln können?