Instagram Shopping: Facebook soll an neuer App arbeiten

Instagram hat seit der Übernahme durch Facebook einen ordentlichen Run hingelegt. Spätestens mit der Einführung von Stories ging es steil bergauf, das Netzwerk ist – im Gegensatz zu Facebook selbst – auch bei jungen Menschen sehr beliebt. Instagram spielt bekanntlich auch Werbung aus, Werbetreibende können ihre Produkte sogar direkt zum Kauf anbieten, in der Regel lässt sich das direkt über die Instagram-App abwickeln.

Ich weiß nicht, wie es Euch da geht, aber nirgends im Netz (ich bin generell ohne Ad-Blocker unterwegs) holt mich Werbung so ab wie bei Instagram. Das heißt nicht, dass ich da dann auch einkaufe, aber ich erwische mich immer wieder dabei, wie ich mir die Werbespots ansehe. Verwirrt mich jedes Mal aufs Neue.

Jedenfalls soll Facebook an einer App arbeiten, die sich komplett auf die Shopping-Möglichkeit von Instagram beschränkt, passender Name wäre natürlich: Instagram Shopping. Nutzer soll so die Möglichkeit gegeben werden, Produkte von Unternehmen, denen sie bei Instagram folgen, direkt zum kaufen. Ohne die lästigen Posts der anderen Nutzer dazwischen.

Dass Instagram einzelne Funktionen gerne mal ausgliedert, ist bekannt. So testet das Social Network auch schon länger Instagram Direct, ein Messenger, der auf den Direktnachrichten von Instagram basiert. Und mit Instagram TV gibt es eine extra App für Videos, die länger sind, quasi als kleine Konkurrenz zu YouTube. Warum also auch nicht eine Shopping-App.

Ob die App überhaupt kommt, oder wann dies der Fall sein könnte, ist nicht bekannt, Instagram äußert sich nicht dazu. Den 2 Millionen Advertisern bei Instagram würde so eine App sicher ganz gelegen kommen.

via The Verge

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*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

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