In eigener Sache: Testlauf Disqus

Ganz kurz etwas in eigener Sache, nicht dass ihr überrascht seid. Ich teste gerade das Kommentarsystem Disqus. Das nutzte ich schon in den anderen Blogs und machte immer einen guten Eindruck. Fakt ist: die Jungs müssen erst einmal alle alten Kommentare importieren. Das dauert mindestens 24 Stunden. Dies ist hier Artikel Nummer 9646 und in eben jenen Artikel wurden bislang  216.000 Kommentare geschrieben – das dauert dann eben.

Sollte es Probleme beim Import geben, dann wechsle ich wieder zurück, eure Kommentare sind mir heilig. Vorteile durch Disqus, die mein altes System nicht bot? Einloggen per Disqus, Facebook, Twitter, Google, Yahoo und OpenID – alternativ schreibt man weiterhin als Gast. Des Weiteren kann man nun leichter auf Kommentare der anderen antworten, das hatte ich im Theme vorab nicht.

Weiterhin könnt ihr, sofern gewollt, Kommentare empfehlen, die bekommen dann einen Punkt – das könnt ihr auch bei Beiträgen machen. Außerdem werden ganz unten nun die Retweets aus Twitter und die Pingbacks angezeigt. Es gibt anscheinend auch eine Community Box, in der aktive Mitglieder angezeigt werden, auch eine Sache, die ich als alter Forennutzer nicht unschick finde.

Wie erwähnt: erst einmal nur ein Testlauf, der sich beweisen muss – das Wichtigste sind die alten Kommentare, dann wäre alles tutti. Fühlt euch aufgefordert, unter diesem Beitrag fleißig das neue System zu testen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

202 Kommentare

  1. Ich verstehe auch nicht so ganz, wieso auch alle alten Kommentare unbedingt zu Disqus übertragen werden müssen. Die könnten doch auch auf dem alten System bleiben.
    Außerdem fand ich persönlich die alte Kommentarfunktion schöner. Funktionell, simpel und sie hat besser zum Gesamtdesign des Blogs gepasst. Wirklich schade. 🙁

    Und ich wollte mich grad mit Twitter einloggen, aber was die Disqus-App da alles für Berechtigungen haben will, ist ja mal unverschämt. Braucht die alles nicht, nur damit ich mich hier einloggen kann. :/

  2. Schöne neue Technikwelt 😉

    Die Vorteile von Disqus mögen da sein, aber wirklich überzeugt bin ich von diesen nicht. Man kann sich also nun via Facebook einloggen! Wow! Ein Feature, worauf ich bisher gut verzichten konnte, da ich zum Kommentieren hier keinen Account brauche. Wenn ich kommentiere, dann ist das meine persönliche Meinung. Weder Facebook noch Google+ soll diesen Kommentar mit meinem Profil verknüpfen. Irgendwo möchte ich auch Dinge trennen können. (Auch wenn ich damit einiges zusammenschmeiße)

    Dass jetzt auf Kommentare direkter geantwortet werden kann, hmm, auch etwas, was vorher schon irgendwie da war. Ich schreibe @KommentatorX und schon ist der Bezug hergestellt. Dank der lineare Reihenfolge weiß man, wo der aktuellste Kommentar ist. Weil jetzt diese chronologische Reihenfolge aufgebrochen ist, wird dies schwieriger.

    Ich war früher als Moderator und Admin in einem Forum unterwegs und kenne daher die Vor- und Nachteile der nicht-linearen Anzeige. Bei einer freien Diskussion sind solche direkten Einschübe sinnvoll; bei Themen, die sich alle auf den „1. Beitrag“ beziehen, zerfasert die Diskussion dadurch, weil niemand weiß, wo nun der aktuellste Kommentar ist. Möchte man sich nun auf einen anderen Kommentar beziehen, muss man diesen finden und eindeutig bezeichnen. Ein „@“ reicht daher nicht mehr aus. Der bekannte „Nachrichtenstrom“ passt meiner Meinung besser zu Blogs.

    @Caschy: Bei deinem Disqus-Test solltest du auch unbedingt erfragen, ob und wie diese „Vorteile“ auch von deiner Leserschaft genutzt wird. So wie sich manche Kommentare lesen, habe viele Bedenken gegen Disqus, weil dieses bisher nur als externe Datenbank bekannt ist. Wenn dir diese Leser etwas wert sind, solltest du den technischen Hintergrund deiner Disqus-Lösung mal beschreiben, um Halbwahrkeiten im Keim zu ersticken.

    Im Moment habe ich bei Disqus einfach nur ein ungutes Gefühl, weil sich für mich keine Vorteile ergeben und ich gerade keine Zeit habe zu recherchieren, wie datenschutzkonform deine Disqus-Variante nun arbeitet. :-/

    • @9fa9b1e1e50d85775c26b9b2b802d50f:disqus benachrichtigt den „Vorkommentator“ aber auch, anders als bisher, auf Antworten zu IHM. Jedenfalls wenn entsprechende Daten vorhanden warn. Dieser Punkt alleine iwst doch ein großer Vorteil!

      Die Sortierung lässt sich zudem ändern, etwa nach sog. „Wichtigkeit“ oder aber auch Datum. Und die Reihenfolge der Kommentare ist ja nur innerhalb eines Threads wichtig.

  3. Anonymous Girl says:

    ich hatte das mal ganz am anfang in meinem wordpress plugin getestet. da ich aber bei weiten nicht so viele kommentare habe, reicht mir mein normales wordpress kommentarfeld aus. disqus läd einfach zu lange… ich habe darin keinen vorteil gesehen. wo siehst du den vorteil? nur design? oder gibt es da noch gründe die mir bis jetzt nicht klar geworden sind?

    danke schonmal im voraus.

  4. Also mich stört das „Neue“ schon sehr. Ich lese nur mobil und das alte Theme war um einiges angenehmer.. Bitte wieder umstellen

  5. Marco Hanisch says:

    Bitte das alte Theme wieder!

  6. Marco Hanisch says:

    Also das lesen der Kommentare ist echt blöd. Antwort auf eine Antwort und wieder auf eine Antwort, irgendwo mitten drin im Kommentarwirrwarr. Auf dem Desktop schon schlimm, auf dem Smartphone nicht zu lesen…

  7. moin,
    die vorteile von disqus sind wirklich nett.
    nur ist bei mir die mobile ansicht (ip5/chrome) recht bescheiden.
    die werbung geht über die gesamte breite, die kommentare leider nicht.
    durch das zusätzliche einrücken wird der text unnötig lang und schlecht lesbar. lange wörter wandern teilweise sogar aus dem lesbaren bereich hinaus.
    fordere ich die desktopversion an sieht es ganz gut aus.

    irgendwie nicht so prickelnd.

  8. Ich persönlich mag disqus nicht. In Opera lädt und lädt es, doch Kommentare sehe ich keine. In Chrome sehe ich die Kommentare, kann selbst aber nichts schreiben. Der Hund liegt sicherlich irgendwo in meinen Sicherheitseinstellungen (hosts?) begraben.

    • Hmmm. An meiner Hosts Datei liegt es scheinbar nicht, da finde ich keinen entsprechenden Eintrag. Eine Idee?

  9. ohne JS sieht das ja mal scheisse aus…

  10. achja, das mit dem Datenschutz finde auch bedenklich

  11. Gerrit Asch says:

    Was soll ich sagen aber mit Disqus vernichtest du für mich den Blog in Bezug auf das mobile Surfen! Es ist einfach nervig und umständlich die Kommentare zu lesen, die wie du schon sagst, zu dir gehören! Bitte stelle es wieder auf das alte System um 🙁

  12. wonderingall says:

    ghostery (die browsererweiterung) blockt Disqus. Man kann deinen Blog zwar als Ausnahme hinzufügen, dies ist aber leider umständlich

  13. Bei diversen Artikeln sehe ich im Moment gar keine Kommentare. Ist man noch am importieren? Oder liegt es am iPad?

  14. Eine Caschy’s-Blog-App wäre top! 🙂

  15. Also bei mir funktionierte Disqus nicht richtig mit W3Total Cache, es wurde nicht angezeigt. Hast Du hier Erfahrungswerte? Ich konnte auch vor 2 Tagen auf diesen Post nicht schreiben, möglicherweise lag es an meiner Einwahl über Vodafone Australien und Tethering im Ausland, aber ist halt dann schon unschön.

  16. Hm, verstehe ich das richtig, dass ich mich jetzt bei Disqus registrieren muss, um Benachrichtigungen über Folgekommentare zu erhalten?

  17. Bin auch kein Freund dieses „neuen“ Kommentarsystems – disqus – und hoffe du stellst auf dein altes System um…

    • Wozu? Nur damit die zwei, drei ewiggestrigen Datenschutzparanoiker, die noch nicht begriffen haben, dass Post Privacy die Zukunft ist und die sich nicht Zuckerberg’s Law unterordnen wollen, endlich Ruhe geben?

  18. Ich habe es nicht gezählt, aber gefühlt sind es mMn mehr, die Disqus toll finden. Die meisten Kritikpunkte lassen sich doch vermutlich abstellen, z. B. Design- oder Performancefragen.
    Was den Datenschutz und das ungefragte Kopieren der Kommentare auf die Server eines Anbieters aus einem Datenschutz-ist-böse-Land angeht: das lässt sich nicht abstellen. Und diejenigen, die diesen Punkt kritisieren, sind vermutlich an ein bis zwei Händen abzuzählen.

  19. Hi caschy,
    läuft jetzt bei mir im Browser was schief oder machst du gerade eine (temporäre?) Rolle rückwärts?

  20. Genau das gleiche wie Tchooe hab ich mich auch grad gefragt.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.