In eigener Sache: Testlauf Disqus

Ganz kurz etwas in eigener Sache, nicht dass ihr überrascht seid. Ich teste gerade das Kommentarsystem Disqus. Das nutzte ich schon in den anderen Blogs und machte immer einen guten Eindruck. Fakt ist: die Jungs müssen erst einmal alle alten Kommentare importieren. Das dauert mindestens 24 Stunden. Dies ist hier Artikel Nummer 9646 und in eben jenen Artikel wurden bislang  216.000 Kommentare geschrieben – das dauert dann eben.

Sollte es Probleme beim Import geben, dann wechsle ich wieder zurück, eure Kommentare sind mir heilig. Vorteile durch Disqus, die mein altes System nicht bot? Einloggen per Disqus, Facebook, Twitter, Google, Yahoo und OpenID – alternativ schreibt man weiterhin als Gast. Des Weiteren kann man nun leichter auf Kommentare der anderen antworten, das hatte ich im Theme vorab nicht.

Weiterhin könnt ihr, sofern gewollt, Kommentare empfehlen, die bekommen dann einen Punkt – das könnt ihr auch bei Beiträgen machen. Außerdem werden ganz unten nun die Retweets aus Twitter und die Pingbacks angezeigt. Es gibt anscheinend auch eine Community Box, in der aktive Mitglieder angezeigt werden, auch eine Sache, die ich als alter Forennutzer nicht unschick finde.

Wie erwähnt: erst einmal nur ein Testlauf, der sich beweisen muss – das Wichtigste sind die alten Kommentare, dann wäre alles tutti. Fühlt euch aufgefordert, unter diesem Beitrag fleißig das neue System zu testen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

202 Kommentare

  1. Ich kann dem Dienst nicht wirklich viel abgewinnen, den meiner Meinung nach ist das für die meisten Leute die einen Kommentar abgeben möchten ein Hindernis. Mir geht es jedenfalls so, den ich kann hier nicht wirklich Kommentieren, da ich mich mit keinen der Dienste Anmelde um zu kommentieren.

  2. Hoffentlich ist es mobil besser zu nutzen wie das vorige.
    Ok, merke es schon jetzt beim schreiben. Das Alte das Alte hatte bei mir tierisch gemuckt wenn ich mobil kommentiert habe.

  3. Leider nicht mehr möglich Kommentare zu sehen und zu schreiben. Sowohl in Firefox mit zugelassenen Skripten (NoScipt) und mit Opera geht erst recht gar nix. Mit dieser Funktion ist der Blog mit Kommentaren nicht mehr attraktiv 🙁

  4. @Carsten: In einem neuen Firefox Profil ohne jegeliche Erweiterung. Ist für mich aber keine Lösung, da ich NoScript als wichtig erachte. Aber selbst wenn ich bei NoScript alle Skripte dieser Seite auf stadt-bremerhaven.de temporär erlaube sehe ich keine Kommentare. Wenn ich Skripte verbiete sehe ich Kommentare, kann aber selbst nicht schreiben. In Opera sehe ich weder Kommentare noch kann schreiben, erst wenn ich in Opera alle Skripte abschalte kann ich wenigstens lesen. Das Opera Probleme mit Disqus hat ist wohl bekannt, wenn auch nervig, aber wenn nun selbst in Firefox so ein Häckmäck entsteht ist das für mich eine Einschränkung die ich für mich leider nicht aktzeptieren kann.

    • Dann gib entweder noch die lib.js von Disqus frei – oder: tja. Und dieses Heckmeck entsteht nicht wegen Disqus, sondern wegen der No-JS-Panik.

      • wie ich bereits schrieb habe ich die Skripte von Disqus temporär frei gegeben. Und Panik finde ich den falschen Ausdruck, eher eine Nowendigkeit das heute zu verwenden. Aber eigentlich habe ich keine Lust auf Diskussionen. Ich bin da ziemlich konsequent. Ist eine Seite in ihren Grundfunktionen nicht ohne Skripte benutzbar, fliegt sie bei mir einfach raus.
        Nix für ungut Carsten.

    • Oh, es tut mir leid, dass du gar nicht weißt wie toll das Web2.0 mit HTML5 und jQuery ist.
      Naja, vielleicht bist du ja mal bei einem Bekannten der weniger im Kopf hat als du und so dumm ist JS zuzulassen und dann schaust du dir mal an was für schöne Sachen du verpasst.

  5. Zeit wirds. Bitte auch in deiner Android-App umstellen.

  6. Da ich ein Freund von Disqus bin, finde ich die Idee sehr gut ;-).

  7. Ich sehe die Vorteile von DISQUS und finde die Entwicklung klasse.
    Einzig die Ladezeit der Comments ist ein wenig langsamer, was aber bei allen Seiten so ist, die DISQUS nutzen.

  8. Test über Android Stock Browser.

  9. Etwas gewöhnungsbedürftig ist das schon.

  10. Konstantin L. says:

    Also bei mir muss ich immer erst wieder auf „oldest“ klicken, um die gewohnte Anordnung zu erhalten. Beim Laden des Beitrags wird immer die „best“-Anordnung als default dargestellt, obwohl der Haken bei „oldest“ gesetzt ist.

  11. Ich finde Disqus ist eine sehr gute Alternative zum bisherigen Kommentarsystem! Beachtenswert ist auch die neue Kommentarfunktion, die Teil des Jetpacks ist. Jetpack ist ein offizielles Plugin-Sammelsurium des WordPress-Teams.

    Ich verstehe jedoch die Diskussion um No-JS nicht! ohne JS ist das Inet doch nicht wirklich mehr zu gebrauchen, mal abgesehen davon, dass es wunderbare Funktionen und Möglichkeiten mit sich bringt, die ich nicht mehr missen möchte.

    Weiterhin würde mich interessieren, was ihr denn befürchtet, wenn der amerikanische Anbieter Disqus eure E-Mail-Adresse kennt?

    • Was befürchtest du denn, wenn die Polizei einmal jährlich unangemeldet dein Haus durchsucht?
      Wenn du nichts zu verbergen hast, brauchst du doch nichts zu befürchten?

      • Ein unzutreffendes Beispiel: Es ist ja immer noch ein Unterschied, ob die Polizei meine Adresse kennt (z.B. durch das Meldeamt) oder in die Wohnung eindringt. Nach deinem Beispiel hätte Disqus direkten Zugriff auf den Inhalt meiner E-Mails.

  12. Ich finde das neue System bzw. die Darstellung schrecklich und unübersichtlich. Jetzt macht es mir kein Spaß mehr einiges durchzulesen. Schade 🙁

  13. Und, wie viel kriegst du jetzt für unsere Daten? Unglaublich, in den Datenschutzbestimmungen steht zu sowas eben gar nichts drin und selbst wenn wäre es ein Unding soetwas ohne Ankündigung von heute auf morgen zu ändern.

  14. Artus Elias says:

    ich finde das neue System wirklich sehr klasse, da man sich mit 0-2 Klicks mit Namen anmelden kann 🙂

  15. Hab ich mir schon sehr lange gewünscht!
    DANKE!

  16. Hoffentlich sind damit die Bugs des alten Systems endlich Geschichte…

  17. Also mir gefällt’s, verstehe das ganze Gebashe nicht.

  18. Disqus ist Scheiße. Lädt 100x länger, braucht ewig, …

  19. Gute Entscheidung und eine mobile Version funktioniert auch.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.