In eigener Sache: Testlauf Disqus

Ganz kurz etwas in eigener Sache, nicht dass ihr überrascht seid. Ich teste gerade das Kommentarsystem Disqus. Das nutzte ich schon in den anderen Blogs und machte immer einen guten Eindruck. Fakt ist: die Jungs müssen erst einmal alle alten Kommentare importieren. Das dauert mindestens 24 Stunden. Dies ist hier Artikel Nummer 9646 und in eben jenen Artikel wurden bislang  216.000 Kommentare geschrieben – das dauert dann eben.

Sollte es Probleme beim Import geben, dann wechsle ich wieder zurück, eure Kommentare sind mir heilig. Vorteile durch Disqus, die mein altes System nicht bot? Einloggen per Disqus, Facebook, Twitter, Google, Yahoo und OpenID – alternativ schreibt man weiterhin als Gast. Des Weiteren kann man nun leichter auf Kommentare der anderen antworten, das hatte ich im Theme vorab nicht.

Weiterhin könnt ihr, sofern gewollt, Kommentare empfehlen, die bekommen dann einen Punkt – das könnt ihr auch bei Beiträgen machen. Außerdem werden ganz unten nun die Retweets aus Twitter und die Pingbacks angezeigt. Es gibt anscheinend auch eine Community Box, in der aktive Mitglieder angezeigt werden, auch eine Sache, die ich als alter Forennutzer nicht unschick finde.

Wie erwähnt: erst einmal nur ein Testlauf, der sich beweisen muss – das Wichtigste sind die alten Kommentare, dann wäre alles tutti. Fühlt euch aufgefordert, unter diesem Beitrag fleißig das neue System zu testen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

202 Kommentare

  1. Florian Oellerich says:

    Scheint soweit gut zu funktionieren. Aber zwei Punkte habe ich an zu merken.
    Das mobile Layout wird breiter durch die Antworten von Disqus. Kann man Antworten nicht auf anderem Wege an ihre Texte binden, als mit Einrückung?
    Der andere Punkt ist, ich bekomme auf dem Smartphone nur Gast und Disqus zur Auswahl, kein Google, Facebook oder Twitter. Browser ist Google Chrome auf Android JellyBeans.

  2. Habe mich schon gewundert, dass hier alles des Lobes für das neue Kommenatsystem sind. Mit Javascript-Blocker ist es nämlich eine Rückschritt.

    Dann habe ich Scripting zugelassen und die Vorteile nachvollziehen können. Sortierung, Gliederung der Antworten. Weiterhin kein Anmeldezwang (sonst würde ich hier nicht posten).

    Kurzum: warum nicht beibehalten. Wenn die alten Kommentare übernommen werden und es keine sonstigen Unwegbarkeiten gibt, nur zu.

    • „Mit Javascript-Blocker ist es nämlich ein Rückschritt“ – ein Javascript-Blocker ist ein Rückschritt für das heutige Internet! Den kann man auf fragwürdigen Webseiten immernoch aktivieren (oder besser: nicht ansurfen), aber darauf ganz zu verzichten und dann zu klagen ist ja fast wie Cookies generell zu verbieten und dann einkaufen zu wollen…

      • Ohne Javascript-Blocker ist das heutige Internet fast unbedienbar. Geh zurück in dein Technikhörigkeitsloch.

        • Hihi. Ich sprach von einem Verzicht auf vertrauenswürdigen Seiten. Und Du nutzt bestimmt ja auch einen sicheren Browser und abgesicherten Computer.

          Ein „Restrisiko“ bleibt immer, aber genauso bleibt das Restrisiko, dass Du tot vom Stuhl kippst bevor der böse Virus sich Deines Computers ermächtigt.

          Viel Spaß jedenfalls javascriptlos. „Text only“-Internet würde mich vermutlich auch so reizen… 😉

        • Wow. „Das heutige Internet“. Du bist aus etwas aus der Zeit gefallen, 2002 ist vorbei.

  3. Wenn man ein Plugin benutzt, das diesen ganzen Facebook, Google+ Verfolgungs-Cookie-Blödsinn abschaltet, sieht man bei Disqus rein gar nichts mehr. Schade

    • Wenn man „das Internet“ ausschaltet sieht man halt auch nichts mehr. Schade? 😉

      • Warum gibt es für manche Leute eigentlich nur schwarz und weiß? Und warum müssen sie das dann auch noch überall kundtun und alle, die eine andere Ansicht haben als sie selbst als Idioten abstempeln? Warum bloß? Ich versteh’s nicht.

        • Nun, es war nichts mehr als ein Fakt. Wer Disqus oder Facebook nicht sehen will, der kann es halt auch nicht nutzen. Und alles, was darauf aufbaut. „Gast“ hat sich nicht gegen Disqus ausgesprochen, sondern war lediglich „überrascht“. 😉

  4. Wie kann man bei dem neuen System einmal abonnierte Themen denn wieder abbestellen?

  5. Du hast aber auch noch die „alte“ Disqus Version und nicht die 2012er am Start?

  6. ich persönlich bin kein freund von „outsourcing“ da die posts nicht mehr „dein eigen“ sind, aber diqus hat eben die vor dir angesprochenen vorteile die sehr nützlich sind.

  7. War die Sprache eben nicht deutsch?
    Die Umstellung auf deutsch funktioniert scheinbar nicht 😉

  8. Ich bin kein Freund von Disqus. Das Schreiben eines Kommentares läuft nicht flüssig auf dem iPhone 4.

  9. Läuft auf meinem S3 einwandfrei. Für den Seiten Betreiber ist die Disqus App ganz nützlich so kann man einfach von unterwegs Kommentare prüfen / spam entfernen / freischalten.

  10. Gefällt mir!

  11. Hi Caschy mit Google Chrome fürs iPad kann ich mich nicht in Twitter,Facebook und Co anmelden um ein Comment zu verfassen.
    Hast du ne Idee woran es liegt ?

    Ps: chrome für iphone klappt es

  12. Ultimate Seo Blog Spammer says:

    Nooooooooooooooooooooo 😀

  13. Passt schon!

  14. Ja mal Testen! Bis jetzt erschließen sich mir keine Vorteile gegenüber dem alten System.

    • Threaded, Benachrichtigungen, und @dda6ba2c359c639ede1d3c2b1543fb3f:disqus zitieren zu können… 😉

  15. Sehr coole Sache, gute Neuerung!

  16. stiflersM0M says:

    test, 1,2,3 … test … hallo … !! … hallo ?? … läuft 🙂

  17. Ganz oben ist ein Menü, unter ‚Discussion‘ kannst du selber einstellen wie du die Kommentare sortiert haben möchtest. Standard ist wohl im Moment ‚Best‘ …

  18. 1. Javascript-Bloat-Mist, der ewig lädt
    2. Alle Daten wandern postwendend – OHNE Rückfrage! – in die USA – auch dann, wenn man gar nicht kommentiert (Datenschutzrecht, anyone?)

    Caschy, tu dir den Gefallen und schmeiß den Scheiß wieder raus.

    • … und wenn Caschy morgen seinen Server in die USA stellt, dann geht es auch dahin. Und auch heute schon gehen „die Daten“ an einen Hoster, auf dessen Auswahl du keinen Einfluss hast.

      Man kann sich auch künstlich aufregen.

      Sind deine öffentlichen (!) Kommentare so sensibel? Und was die Sicherheit der Mailadresse betrifft, so war diese auch bisher schon theoretisch gefährdet – Bugs genug hat jedes Blogsystem, vielleicht einmal einen solch schweren.

  19. Und Bilder gibt es auch.. pandastisch! 😉 Hoffe Du hast eine Exit-Strategie inkl. Backup der Kommentare, falls „das Experiment außer Kontrolle gerät“…

  20. ne im Grunde genommen finde ich das hier echt ne super Neuerung von dir caschy! kannst gerne so lassen 🙂

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.