In eigener Sache: Android-App für dieses Blog

Nachricht in eigener Sache. Mobiler Traffic explodiert und es soll Leute geben, die geben sich mit dem Lesen einer mobilen Webseite nicht zufrieden. Ich persönlich bin mit der mobilen Seite dieses Blogs unzufrieden. Das werde ich in Zukunft mal angehen lassen. Schlichtheit und gute Lesbarkeit ist immens wichtig, doch etwas Wiedererkennungswert darf es schon einmal sein.

App1

[werbung]

Ich hatte seinerzeit mit einem Baukasten eine Android-App für dieses Blog zusammengeklickt, für Hardcore-Nutzer, die alles im App-Format haben wollen. Ist nur dumm, dass dieser Baukasten kaum Funktionen bietet und ich selber weder zeit noch Plan habe, eine Android-App zu schrauben. Aus diesem Grunde habe ich vom Martin Cygan von Ambitio Consulting eine App bauen lassen, mit der ihr dieses Blog lesen könnt. Lesen, kommentieren, speichern oder sharen – das sind so die Eckfunktionen. Was ist sonst noch möglich? Endloses Lesen im Startbildschirm, Auswahl der Kategorien.

App2

Der erste Screenshot zeigt auf der linken Seite die Kategorien, auf der rechten Seite seht ihr den Startscreen mit den einzelnen Beiträgen. Wie hier im Blog quasi. Per Klick kommt ihr dann in die einzelnen Beiträge und könnt diese lesen. Kann man links auf dem zweiten Screenshot erkennen. Die drei Symbole unten visualisieren Kommentarbereich, Webseite und weiterleiten. Ihr könnt also einmal den Beitrag in Ruhe ohne Kommentare lesen und dann auf die Kommentaransicht wechseln. Der Globus bringt euch zur Webseitenansicht des Beitrags, das Weiterleiten muss ich wohl niemandem erklären, hier könnt ihr den Beitrag teilen oder irgendwo (Pocket etc.) speichern.

App3

Ihr seht:Eigentlich alles drin, was man zum Lesen dieses Blogs braucht, wenn man aus unerfindlichen Gründen nicht zu einem RSS-Reader oder der mobilen Webseite greifen will.

Ihr seht Werbung in der App. Wie ihr wisst, bin ich immer sehr transparent. Ich habe für diese App nichts bezahlt, weil ich es mir momentan weder leisten kann, noch will. Die App ist ja nichts, was zwingend zum Lesen dieses Blogs wichtig wäre. Es ist ein Goodie, ein Nice-to-Have, mehr nicht. Die Werbebanner werden nicht von mir eingespielt, sondern vom Macher dieser App. Ich bekomme dafür kein Geld., sie dienen der Refinanzierung des Aufwandes. Ob eine iOS-App kommt? Ja, auch.

[appbox googleplay de.ambitio.consulting.caschysblog]

Wünsche? Feedback? Anregungen? Gerne hier in die Kommentare, Martin wird hier mitlesen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

58 Kommentare

  1. Also ich finde gut das es eine separate App gibt, bin bisher noch nie auf die Idee gekommen mir alle RSS Feeds in eine zu packen.

    Was mir fehlt:

    Ganz klar Holo Design
    Offline funktionalität (die alte app lädt ja regelmäßig und zumindest sind bei schlechtem Empfang die Artikel schnell lesbar)

  2. Wäre nach wie vor cool, wenn du deine Mobilseiten Erkennung auch auf den User Agent von Windows Phone scharfstellen könntest!

  3. Schön da kommste gleich neben mobile … Klasse Danke

  4. Der Text ist echt zu klein und noch nicht mal in der Größe einstellbar. Sorry, da bleib ich lieber bei der alten App.

  5. HunterSlash says:

    Tolle App Caschys, bissle mehr Einstellungen wären toll, wie vorgenannt größere Schrift, usw., aber ansonsten Topp 🙂

  6. damit auch Minderheiten, zu denen ich mich demnächst auch zählen werde, beachtung finden, sollte eine Windows Phone 8 app her.
    ansonsten wäre es doch wohl ein bisschen diskriminierend oder!?!?!?

  7. Endlich kann man mal in der Android-App die Kommentare bei niedriger Helligkeit besser lesen und auch Kommentare schreiben. Ich persönlich finde die Schriftgröße auf dem SGS 3 passend, in der Artikelübersicht ist sie eher zu groß 😉 Aber das Kommentarfeld ist doch sehr klein, sehr viel ungenutzter Platz.

  8. Nice to have, aber ich brauch eigentlich nicht für jede Website eine eigene App.

  9. Hallo zusammen,

    die App wurde eigentlich nur für iOS geplant und im Laufe des Projektes entstand dann der Gedanke das ganze erstmal so für Android anzubieten. iOS Version ist noch nicht online, da Apple ja auch noch ein Wörtchen mitzusprechen hat.

    Ich nehme all Eure Kritik auf und werde diese in die nächste Version einbauen. Ob es das Holo-Design wird, muss ich noch mit Caschy entscheiden, aber so Sachen wie Schriftgröße, Offlineverfügbarkeit, Befolgung der Android-dev-Richtlinien, Möglichkeit die Werbung auszublenden sind Kritikpunkte die ich mir gerne annehme und mit einfließen lasse. Weiterhin dürft Ihr gerne weiter kommentieren 😉

  10. Vielleicht noch als Anregung: Zusätzlich zu dem Knopf oben links eine wisch Geste hinzufügen die das gleiche kann:)

  11. Nachtrag: Auf meinem Galaxy Tab 2 10.1 (4.1.1) schmiert die App im Landscape Modus sofort beim Start ab. Das man das Tab nun hochkant benutzen soll ist doch wohl ein schlechter Scherz. Fürs Tab also nicht mehr zu gebrauchen. Der Grösste scheiß ist aber das es die alte App im Playstore nicht mehr gibt…

  12. Oliver Weber says:

    Gut dass du dafür nichts gezahlt hast. Entweder eine ordentliche App oder lieber keine.

  13. Ja, sehr schön…jetzt noch für WP8 und ich lad dich aufn Bier ein in BHV! 😀

  14. Coriandreas: Die Kategorien sind alphabetisch geordnet. Tut es sehr weh?

  15. @ Ted: wegen App Online Zeitungen: Auf der ersten Übersicht in der App eine passende Kategorie anklicken. In der nächsten Ebene auf das + Symbol im Kreis klicken. Name und URL des neuen Links eingeben und „Anlegen“ Button drücken. Wenn es angelegt ist, kannst du ggf. den Link noch lange drücken fürs Kontextmenü und dann „als Favorite setzen“ wählen. Dann ist der Link auch im Ordner Favoriten in der App.

    Blog wird darin sehr gut dargestellt und auch Kommentare funktionieren.

  16. LinuxMcBook says:

    @Martin Cygan
    Danke für die Info, aber dass diese App ursprünglich für iOS geplant war, hat man schon an dem Zurück-Button oben links gesehen.
    Damit verraten sich im Endeffekt alle Apps, weil ja jedes Android Telefon eh eine Zurück-Taste hat.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.