Immer wieder sonntags KW 18
Ich wünsche allen Lesern einen angenehmen Sonntagmorgen – das gilt doppelt für die Frühaufsteher oder Schaflosen, die direkt um halb sieben hereinschauen. Ihr findet an dieser Stelle natürlich wieder einmal den Wochenrückblick, in dem ich einige Neuigkeiten der letzten Tage für euch bündele. Und da lasst uns doch am besten direkt einsteigen.
So hat das soziale Netzwerk X etwa seine Blockierungsfunktion überarbeitet. Ihr könnt daher jetzt sehen, wenn Nutzer, die euch blockiert haben, auf eure Inhalte mit Beiträgen reagieren. Dies war vorher nicht möglich und so konnte es vorkommen, dass euch jemand blockierte, aber gleichzeitig wüst beschimpfte, ohne dass ihr das wahrnehmen bzw. melden konntet. Genau das geht eben jetzt.
Vielleicht auch ganz spannend: Die Supermarktkette Edeka experimentiert mit automatischen Alterskontrollen an Self-Checkout-Kassen. Zumindest testet man derartige Verfahrensweisen mit KI-Unterstützung bereits in einer Filiale im Flughafen Stuttgart. Bislang soll das Ganze wohl recht gut laufen und sowohl Kunden als auch Mitarbeitern Zeit sparen.
Schön ist, dass zudem O2 die Preise seiner Glasfasertarife gesenkt hat. Da hoffe ich, dass noch mehr Bewegung in den Markt kommt, denn aktuell empfinde ich viele Angebote noch als zu teuer. Obendrein geht die Diskussion um die Mitnahme von E-Scootern im ÖPNV weiter. Jetzt hat sich der TÜV zu Wort gemeldet und attestiert zugelassenen E-Scootern ein hohes Sicherheits- und Brandschutzniveau. Jenes Sicherheitsniveau sei mit Pedelecs bzw. E-Bikes vergleichbar. Ob das die Debatte um weitere Mitnahmeverbote beeinflussen wird?
iPadOS fällt unter den Digital Markets Act und unsere Tests vom letzten Wochenende
Schlappe für Apple: Die EU-Kommission hat entschieden, dass auch das Betriebssystem iPadOS unter den Digital Markets Act fällt. Dadurch wird iPadOS im Grunde so behandelt wie iOS und Apple wird demnach wohl auch beispielsweise Drittanbieter-Stores zulassen müssen.
Am letzten Wochenende hatte ich euch das JRPG „Eiyuden Chronicle: Hundred Heroes“ vorgestellt, das mir sehr gut gefallen hat – sieht man von der fragwürdigen, englischsprachigen Übersetzung ab. Wenn wir schon bei Spielen sind: Auch das neue Set „Outlaws von Thunder Junction“ für Magic: The Gathering habe ich in meinem Ersteindruck beschrieben.
Dazu kam der Test des Mini-PCs Geekom XT12 Pro, der für mich aber hinter dem A7 zurückstehen muss. Dann hätten wir zudem noch Felix Bericht zum Nomad Stand, einem drahtlosen Lader mit Qi2. Das Gerät kam bei Felix gut weg, lediglich den hohen Preis könnte man wohl kritisieren.
Bleibt mir nur, euch wie an jedem Sonntag auch heute im Namen des gesamten Teams noch einen super Restsonntag und für morgen einen angenehmen Start in die neue Woche zu wünschen! Caschy, Benny, Olli, Felix und ich freuen uns, wenn ihr weiter ins Blog hereinlest und eventuell sogar mal einen Kommentar hinterlasst. Jetzt folgen allerdings zum Schluss natürlich noch die meistgelesenen Posts der letzten Woche.
ING: Banking-App bekommt neue Funktionen
Apple News: Widget verschwunden
MagentaTV One (2. Generation) erscheint im Mai
FRITZ!OS 7.90 geht mit neuen Funktionen in den Test
Sky: Kunden bekommen weiterhin AGB-Warnung per Post
Google One: Familienmitglieder dürfen auf Gemini zugreifen
Bitwarden bringt eigene Authenticator-App an den Start
Disney und waipu beschließen Koop
Neue Funktionen für Pendler im DB Navigator
Home Assistant: Version 2024.5 ist da – mit diesen Neuerungen
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.