IKEA und Sonos: Smarte Lautsprecher SYMFONISK sollen im August auf den Markt kommen

Seit langem ist klar: IKEA will mehr in die Thematik Smart Home eintauchen. Beleuchtung, Steckdosen, smarte Rollos und was noch so kommen wird. In Sachen Sound hat man mittlerweile die Eneby-Reihe im Angebot, zudem hat man sich schon einen starken Partner gesucht: Sonos. Seit Ende 2017 ist bekannt, dass die beiden Unternehmen etwas planen und seit Juni 2018 weiß man, dass es um Lautsprecher geht, die sich Multiroom nutzen lassen. Das Ziel von IKEA und Sonos: ein Soundsystem, welches drahtlos arbeitet, sich aber jeder leisten kann. Die Lautsprecher hören auf den Namen SYMFONISK, bisher gab es aber nur vage Informationen.

Nun hat man bei IKEA ein bisschen geplaudert. SYMFONISK soll sich als klassischer Lautsprecher nutzen lassen, kann aber auch in Möbeln versenkt werden, des Weiteren – und das ist das Spannende – soll SYMFONISK sich in das Sonos-System einbinden lassen wie ein herkömmlicher Sonos-Lautsprecher. Ebenfalls kann man über einen der Lautsprecher das Smart Home steuern, beispielsweise das von IKEA. Das spricht für eine Unterstützung von Alexa und Google Assistant. Weitere Details oder gar Preise? Gibt es nicht. Außer einen ungefähren Termin. August 2019.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Vieleicht kommt ein günstige bassbox von IKEA für das sonosystem . Mal schauen

    • Günstiger Sub (Sonos Core Sub) soll von Sonos in der Pipeline sein… war letzthin Diskussion in eine Sonos Gruppe. Glaube $499.-!
      Oder einfach sonos S18

  2. Geplaudert? Das ist der Start einer groß angelegten Kampagne…

  3. Vielleicht kommen ja „Tonmöbel“ zurück – versenkbare Lautsprecher – ich bin noch mit Musikschränken oder -truhen großgeworden , mit 10-er-Wechsler , Tobandfach und Barfach!!!, letzteres meist verspiegelt und beleuchtet für die Flaschen mit all den bunten gehaltvollen Füllungen smile – und so schlecht klangen die kisten gar nicht . Die großen Gehäuse waren nicht totbedämpft sondern Teil der Klangerzeugung .

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.