IKEA TRÅDFRI Transformer: Neue Smart-Home-Beleuchtungseinheit
IKEA TRÅDFRI hat sich für viele Smart-Home-Nutzer zu einem beliebten System gemausert. Gar nicht mal so teuer, konnte man mit Einführung der bunten Beleuchtungslösungen viele Fans für sich gewinnen. Die darauffolgende Kompatibilität mit der Hue-Bridge, HomeKit und Amazon Alexa tat ihr übriges. Ich schrieb es schon vor ein paar Monaten, da ein IKEA-Mitarbeiter darüber plauderte: Die Smart-Home-Beleuchtung wird nicht das Ende gewesen sein, IKEA wird noch weitere Geräte auf den Markt bringen, darunter über TRÅDFRI schaltbare Steckdosen.
Riesiger Markt, den IKEA natürlich nicht an den Wettbewerb gehen lassen möchte. Wie bei den bunten TRÅDFRI-Birnen geht IKEA oft vor: Nirgendwo gelistet, nicht einmal der eigenen Homepage, tauchen Lösungen in den einzelnen Stores auf.
So auch das aktuelle Produkt der TRÅDFRI-Serie, der TRÅDFRI Transformer, den es in Ausführungen zu 20 oder 30 Watt gibt (Kostenpunkt 14,99 Euro und 19,99 Euro).
Prinzipiell verhält sich der TRÅDFRI Transformer wie der ANSLUTA, ist allerdings mit TRÅDFRI-Technik ausgestattet. Wer den ANSLUTA nicht kennt: Hierbei handelt es sich um einen Transformator (Treiber) für die LED-Leisten / -Panels, die man bei IKEA ja auch erwerben kann. Die kann man zwar schalten und die sehen auch schick aus, sind aber eben nicht smart angebunden. Der TRÅDFRI Transformer sorgt nun dafür, dass die bestehenden LED-Lösungen mit TRÅDFRI-App (oder den anderen genannten) gesteuert werden können. Dummes Licht wird quasi smart via des Upgrade-Kits namens TRÅDFRI Transformer.
Unser Leser Marlon hat die 30W-Version in sein Setup integriert, funktioniert ohne Probleme nur wird der Transformator noch nicht in der IKEA TRÅDFRI App gelistet. Beim Kopplungsprozess muss zudem „LED-Lampe“ ausgewählt werden. Im konkreten Fall sind drei OMLOPP LED-Leisten vorgeschaltet, die sich durch den Einsatz des neuen Transformators noch feiner dimmen lassen. Zu beachten ist, dass IKEA nun auf 2-Pin-Euro-Netzkabel setzt und nicht mehr auf die alte ANSLUTA-Lösung.
Ob das in eurem IKEA zu finden ist? Weiss ich natürlich nicht. Die bunten TRÅDFRI-Birnen kamen auch ohne Ankündigung nach und nach. Offizieller Start der Lösung? Q2 2018.
Kleines Update: In Dortmund gab es heute alle neuen Produkte zu kaufen.
Sehr gut, DANKE für die Info
Falls es jemand zufällig weiß: Ist dies bereits im Ikea Wuppertal verfügbar?
Ja, auch im Ikea Wuppertal ist zumindest der 30W Trafo verfügbar.
Leider gab es letzte Woche eine Preisanpassung. Ich weiß leider nicht, ob die aktuell noch Bestand hat, aber 10W kosteten letzte Woche Donnerstag bereits 19,99 anstelle der im Artikel angegebenen 14,99 und der 30W Trafo satte 29,99, anstelle von 19,99.
Ich habe heute bei Ikea in Frankfurt beide zu den angegebenen Preisen bekommen. (14,99 und 19,99)
Es gibt auch neue Beleuchtungsreihe (Strömlinje), die sich an Trådfri-Transformatoren anschließen lässt.
https://www.ikea.com/at/de/catalog/products/00343041/
https://www.ikea.com/ms/de_AT/media/pdf/kaufhilfen/HFB10/Integrierte_Kuechenbeleuchtung.pdf
Kann mir einer sagen wie das ganze mit HomeKit aussieht?
Laut Bericht taucht der Trafo ja nicht in der IKEA App auf, die Lampen aber schon?
Also tauchen die Angeschlossenen Lampen oder der Trafo als Licht in HomeKit auf oder geht es nur mit Alexa und der TRÅDFRI Fernbedienung?
Ich habe den Trafo in der 30W Variante ohne Probleme in ein Hue System einbinden können. Darüber wäre die kompabilität jedenfalls gegeben.
wie hast du das geschafft? Steh grad voll aufm Schlauch 🙁
Ich wollte es gerade ausprobieren, aber offensichtlich hat Homekit irgendwann die Verbindung zu meinem Gateway verloren (was sehr gut sein kann, hatte es nur ganz am Anfang mal ausprobiert und nutze eigentlich nur Alexa). Das Dumme: offenbar kann man es nur neu koppen, wenn man das Gateway zurücksetzt und alles neu einrichtet. Nein Danke, >50 Lampen hängen in der Konfigurationen mit einem dutzend Gruppen in Alexa. Das richte ich nicht nochmal ein, wenn es nicht unbedingt sein muss…
Ja vor dem „Problem“ stand ich auch schonmal. Gerade dann wenn man mal ein paar Tage nicht zu Hause ist passiert sowas. Die Lampen waren über HomeKit „nicht erreichbar“. Steuerung per Fernbedienung ging alles, auch per TRÅDFRI App im WLAN war alles funktionsfähig, nur HomeKit halt nicht.
Also einmal alles neu aufgesetzt ( waren zum Glück nur 3 Lampen zum testen den TRÅDFRI Systems ) und dann ging es wieder.
Den Aufwand bei so vielen Lampen würde ich auch scheuen, gerade wenn es nicht die primäre Steuerung ist.
Ich werde mich nochmal belesen, aber denke die Teile werden in HomeKit zu sehen sein, anders macht die ganze Lösung für mich wenig Sinn.
Aber Danke für die Info!
Meines Wissens nach funktioniert das leider nicht. Also klar einbinden der IKEA Birnen in Hue geht, habe ich auch selbst schon getestet.
Allerdings tauchen die Birnen dann nicht in HomeKit auf und können dort auch leider nicht gesteuert werden.
Wenn sie in Hue drin sind, kann man den Umweg über HomeBridge gehen, was aber dann wieder eine „bastellösung“ ist.
Aber gut zu wissen das die Trafos sich in Hue einbinden lassen. Danke dir!
…kleiner Nachtrag: musste den lampfinder http://huetips.com/lamp-finder/ zur Einbindung nutzen
Weiss zufällig jemand, ob man daraus eine PAX-Schrankbeleuchtung mit Bewegungssensor basteln kann? Hab einen grossen PAX-Schrank ohne Türen… Daher wäre de Trädfri Bewegungsmelder bestens geeignet um die Lichter zu triggern 🙂
Die NORRFLY-Leuchten fallen da meines Wissens raus… Hat jemand schon LED-Stripes mit dem neuen Trädfri-Transformator zum leuchten gebracht?
Ja, es funktioniert ohneProbleme, es müssen lediglich 24V Stripes sein.
Hallo zusammen.
Hat schon jemand den Treiber über den Echo Plus einrichten können?