IKEA TRÅDFRI: Steckdose derzeit nicht an HomeKit und Hue-Bridge anbindbar
IKEA hat für seine Smart Home-Serie TRÅDFRI neue Hardware auf den Markt gebracht. Etwas schade: Der deutsche Markt wird erst später bedient, so sollen die Steckdosen nach jetzigem Kenntnisstand im April 2019 in Deutschland landen. Bei unseren Nachbarn in den Niederlanden gibt es sie schon – und falls ihr einen Abstecher in einen grenznahen IKEA in den Niederlanden machen wollt, so bedenkt bitte folgendes: Die deutsche App unterstützt die neue Funksteckdose zwar, allerdings wird die Unterstützung für HomeKit erst mit einem späteren Update im Oktober hinzugefügt, Alexa und der Google Assistant funktionieren aber. Auch braucht ihr derzeit nicht versuchen, die IKEA TRÅDFRI-Funksteckdosen an eine Hue-Bridge zu koppeln, dies funktioniert derzeit ebenfalls nicht.
Lassen sich eigentlich Hue-Lampen mit dem Tradfri-Gateway verbinden ? Wenn Ikea das System immer weiter ausbaut, wird sich die Frage irgendwann stellen.
Auf die Schnelle habe ich keine Antwort dazu gefunden. Scheint also zumindest noch nicht verbreitet zu sein.
Hallo Urknall
Umgekehrt geht es 😉 du kannst an den HUE Brige bis jetzt alle mir bekannten IKEA Lampen anschliessen (Zubehör wie Schalter oder Bewegungsmelder gehen nicht)
Hast Du es schon am homee versucht? Poste mal in der homee Community ob es klappt…
Was muss ich denn machen, um die Steckdosen auf der ikea.nl Seite zu sehen? Finde da nur die anderen Tradfri-Produkte und würde gerne checken, ob die Steckdosen auch vorrätig sind, bevor ich nach Holland fahren.
In der IKEA-App (auf Niederlande eingestellt) sind sie seit heute gelistet. In Heerlen aber ausverkauft… Die Version mit Schalter soll am 3.10. wieder verfügbar sein, die ohne am 6.10..
in Österreich liegen sie schon im Regal. Habe aber keine Verbindung zu hue bekommen
Hallo Astrid
Hab ich auch schon gehört das Ihr die schon habt 😉 in der CH wird es noch ein weilchen dauern da wir ja andere Stecker haben. Wäre ja der Hammer wenn das gehen würde.