IKEA: Ausbau der Lademöglichkeiten für E-Autos, Aus für Lau-Lader

IKEA wird sein Angebot an Ladestationen in Deutschland erweitern. Laut einem Bericht der BILD sollen bis zum Jahr 2028 über 1.000 Ladepunkte an den Einrichtungshäusern vorhanden sein. Das Ganze hat aber für viele einen Nachteil, so der Bericht. „Mit dem Ausbau der Lademöglichkeiten wird es nicht mehr möglich sein, kostenloses Laden anzubieten“, wird eine Ikea-Sprecherin zitiert. „Das Angebot richtet sich jetzt nicht mehr nur an unsere Kunden, sondern an alle E-Autofahrer.“ Allerdings plane man, die Preise für das Laden der E-Autos erschwinglich zu halten. Mal schauen, ob man den Schalter schon vor 2028 umlegen wird, bisher heißt es auf der Homepage des Unternehmens, dass alle IKEA-Ladesäulen kostenfrei nutzbar seien.

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17 Kommentare

  1. Finde ich grundsätzlich gut. Beim örtlichen LIDL kann man während des Einkaufs inzwischen auch tatsächlich laden, seit es faire 29 Cent pro kWh kostet. Als es noch umsonst war, standen immer die gleichen Schmarotzer aus der Nachbarschaft an den beiden Ladepunkten (meistens noch nicht mal BEV, sondern PHEV).

    • Und weshalb sollten PHEV nicht laden dürfen? Wer ein BEV kauft, sollte sich der eigenen Lademöglichkeiten bewusst sein und nicht andere dafür als Schmarotzer betiteln.

      • TierParkToni says:

        Weil gefühlt die meisten PHEVs NUR mit der „Lidl“-Ladung tatsächlich elektrisch geladen wurden – unterwegs hörte man meistens den PHEV-Spruch „Boah, ist das hier TEUER“, und daheim wars nicht viel anders…
        Mir ist des generell wurscht, ich lade unterwegs entweder am SUC oder bei den ENBW-Ladeparks – und wenn die Möglichkeit besteht, auch mal an einer öffentlichen Ladesäule – wer das nicht bis zum Ende durchrechnet und feststellt, das auch bis zu 50ct/kWh bei Neuwägen immer noch billiger ist als ein Service-belegter ICE, dem ist nicht mehr zu helfen …

        PS: mehrere meiner Bekannten fahren BEVs ohne persönliche Lademöglichkeit – und alle, durch die Bank, sind a) günstiger als mit Ihren ehemaligen ICEs unterwegs und b) wollen auf gar keinen Fall privat wieder zurück zum ICE…

  2. Im Vox Automagazin war letztes Jahr ein Bericht über IKEA, da da Leute, die in der Nähe arbeiten morgens ihren Wagen zum Laden abstellen und Nachmittags wieder fahren, ohne jemals den Laden zu betreten.

    Ich würde mir wünschen, daß IKEA das ganze schneller umsetzt.

    • Das ist leider fast überall so. Ich war glaubs so vier, fünf Mal beim IKEA die sind so gute Stunde entfernt. Geladen habe ich beim Baumarkt 200 m weiter. Es gibt ja so automatische Parkscheiben, wenn die Aussagen das das Auto morgens um 7 Uhr da abgestellt wurde und Nachmittags um 16 Uhr da immer noch steht, wird derjenige wohl eher kaum im Laden einkaufen. Von daher weg mit dem Laden für Lau.

      Das Problem, was ich eher sehe, ist, dass die Kommunen ganz schön auf die Bremse treten. Bei uns hatte ich Anfragen an Lidl, Aldi, Kaufland und Norma geschickt, unisono hieß es da ist in Planung, man wartet auf die Genehmigung und das wohl nicht erst seit gestern. Wundert mich auch nicht, bei Ladepreisen um die 29 Cent pro KW, würde bei uns vor Ort, den Stadtwerken einiges an Umsatz verloren gehen, die mit 13 eigenen Ladesäulen vs. 2 deutlich teurerer Anbieter von Schnellladern ziemlich allein auf dem Markt hier sind. Ich bezweifele, dass es da ernsthaftes Interesse gibt entsprechend zügig zu handeln. Man will ja niemanden was unterstellen, aber es kommt einem schon komisch vor, wenn alle nur auf die Stadt warten.

  3. Finde ich klasse, kostenlose Lader sind eine Pest.

  4. Naja, wenn ich daran denke wie das bei unserem IKEA ausgenutzt wird… Kann man schon verstehen. Einfach IKEA Familiycard als Zugang dafür aktivieren und wenn man nix (>10€) am gleichen Tag kauft, wird pro KWh abgerechnet. Sollte die meisten Lau-Lader abhalten. Ich habe da noch nicht einmal laden können, war immer alles belegt mit Warteschlange…

    • Das klingt nach einer sehr guten Idee – ich würde mich persönlich auch freuen zu bezahlen, wenn ich dann zuverlässig einen Ladepunkt bekomme. Ist bei Aldi Süd inzwischen auch echt top, 29c/39c pro kWh ist echt fair und hält die „Gratislader“ ab.

  5. Wenn die Säulen dann mal funktionieren ein Fortschritt. Die Säulen am Ikea Dresden sind seit Jahren ohne Funktion. Wahrscheinlich mit Absicht, damit keiner kostenlos laden kann.

  6. Ich finde es nicht schlimm, dass kostenloses Laden abgestellt wird. Es standen sowieso immer die selben dort. Dann lieber ein paar Cent, aber dafür bezahlen alle und es können nicht nur einige Wenige aufladen. Bei Aldi steht so gut wie niemand mehr an den Ladesäulen, zuvor waren die rund um die Uhr besetzt, aber meist auch nur von den selben.

  7. Beim Ikea in Bremerhaven ist mir nicht speziell aufgefallen, dass da immer die gleichen stehen. also bis auf ich natürlich. Wir sind immer mal wieder Freitags da und kriegen auch häufig einen Ladeplatz.

    Bisschen Samla shoppen, Restaurant was essen, die Kinder lieben Ikea dazu auch noch.

    Super. Wenn Ikea es schafft unter unseren Hausstrom mit dem Preis zu kommen, dann lohnt sich das noch. Ansonsten würde ich nur noch Zuhause laden.

    Aber im Moment nimmt man das gerne mit.

  8. Fun Fact: An der Deutschland-Zentrale in Wallau sind sehr gut sichtbare Not-Aus-Drücker an den Ladesäulen und irgendwelche Spaßvögel drücken die dauernd. Dann muss erst jemand mit Schlüssel kommen, und sie freigeben. Das hält dann meist wenige Stunden.

  9. Name ist Egal says:

    Wurde auch Zeit. Diese ganzen Zuschüsse von allen Seiten, die man der Elektromobilität zugeschustert hat, haben vom Prinzip her nur die Leute angelockt, die immer nur billig haben wollten und nicht die, denen es ums Prinzip geht. Geld fürs Laden nehmen ist hier genau richtig. Den Betrag kann man ja gerne Staffeln, nach der Höhe des Einkaufes, den man dann im Laden getätigt hat.

  10. Bin selten bei IKEA, aber wenn ich mal dort war, dann waren alle Ladeplätze belegt, die Fahrer saßen im Auto und haben irgendwas gedaddelt. Wie hier schon einige geschrieben haben sind da sehr viele Lade-Schmarotzer unterwegs, die nicht einkaufen gehen. Deshalb finde ich das nur in Ordnung, wenn das kostenlose Laden jetzt eingestellt wird.

    • TierParkToni says:

      Wenn es in der Tat Schnell-Lader sind, finde ich das im-Auto-aufs-Lade-Ende-Warten gar nicht so blöd – oder kennst Du eine Familie, die es in 30 Minuten vom betreten des IKEAs am Eingang bis zum Einladen des gekauften Gefundenen in den Kofferraum schafft 😉 ?

      So kann derjenige dann auch tatsächlich unmittelbar danach den Parkplatz freimachen und ins Parkhaus fahren, um dann stundenlang bei Ikea nix außer Teelichter und Köttbolla zu finden 🙂 … (man wird ja noch den Glauben an das Gute im Menschen haben dürfen) …

  11. Vollkommen richtige Entscheidung von IKEA, davon mal abgesehen, die Infrastruktur kostet auch richtig Geld, da muss ich nicht noch kostenloses Laden ermöglichen sondern am besten eben einen Lademöglichkeit an einen Einkauf koppeln, z.b. über eben die FamilyCard oder ähnlliches.
    Technische Möglichkeiten gibt es genug.
    Zudem würde ich die Lademöglichkeit auf max 2h begrenzen und danach eben Blockiergebühren verlangen, wie es zig andere Ladesäulenanbieter schon längst machen.

  12. Anfangs war das mit den Umsonst-Ladern eine nette Geste. Inzwischen taugt das Konzept aber nix mehr, weil zu viele es mißbrauchen. Und am liebsten sind mir die, die ohne zu laden die Säulen blockieren, inzwischen wohl auch ein Hobby einiger BEV-Fahrer. Und obwohl wohl jeder irgend was von Ikea zu Hause hat, würde ich den Laden inzwischen meiden, wo immer möglich. Und dabei sind wir in Schweden extra da vorbeigefahren, um das Museum anzuschauen. Der Service – wenn man mal einen braucht – ist unterste Schublade, und nach dem Bericht auf Arte „Wie Ikea den Planeten plündert“ (https://www.youtube.com/watch?v=pOki83hz5HA) hab ich gleich 2x keine Lust mehr, da zu kaufen. Und dann will ich von denen auch nichts geschenkt haben.

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