IFA mit Rebranding zum 100. Geburstag

 

Die Messe für Consumer Electronic und Home Appliances „IFA“ feiert in diesem Jahr ihren 100. Geburtstag. Dies hat man sich in den letzten Monaten zum Anlass für ein Makeover genommen. (Sieht dahingehend aber recht wenig spektakulär aus.) Hierbei fand eine enge Zusammenarbeit mit der gfu Consumer & Home Electronics GmbH, der Inhaberin der Markenrechte der IFA sowie Clarion Ltd statt.

Das bisherige Logo habe über lange Zeit funktioniert und seit den 2000er-Jahren kein Refresh mehr erhalten. Man verzichtet nun auf den markanten, stilisierten, roten Kopf.

Bei der Umsetzung des neuen Designs diente ein historischer Meilenstein der IFA als Ideengeber: der Start des Farbfernsehens in West- Deutschland. Der damalige Vize-Kanzler Willy Brandt dru?ckte auf der IFA 1967 den symbolischen roten Knopf und startete damit hierzulande eine neue A?ra im TV-Gescha?ft. Anhand dieses Wendepunkts entstand die Idee, ein Farbschema zu entwickeln, das dem des Fernseh-Testbildes a?hnelt. Vielen ist das TV-Testbild noch bekannt, weil es bis Mitte der 90er Jahre nach Sendeschluss ausgestrahlt wurde. Diese Farb-Palette bildet einen wichtigen Punkt der Consumer Electronics aus der Vergangenheit ab, ist aber gleichzeitig durch die Auswahl der Farben aktuell, zeitgema?ß und wirkt zukunOszugewandt. Somit tra?gt die IFA ihre Herkunft von nun an in jeden Aspekt der Gestaltung hinein.

Auch der „Funk Otto“ ist nicht mehr im Hauptlogo zu finden, soll aber fester Bestandteil bleiben. Bestandteil ist auch der Claim „Innovation für alle“ bzw. „Innovation for All“. In diesem Jahr wird man unter diesem Motto vom 6. bis zum 10. September wieder allerlei Hersteller auf der Messe in Berlin begrüßen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Ich dachte schon es heißt nur noch FA aber dank des Darktheme sehe ich das I nicht.

    • Ja, ging mir auch so. Kann man irgendwo abstellen, dass die Website über das Design entscheidet? Ich ändere sowas wenn selbst über den Browser.

  2. Consumer Electronic und Home Appliances „Verbraucher- und Haushaltsgeräte“. „Refresh mehr…“ Aktualisierung. „der Claim ,Innovation …´ “ Werbespruch/-versprechen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.