Huawei P20 Pro bekommt aktuell den GPU Turbo per Update
Besitzer eines Huawei P20 Pro sollten einmal nachschauen, ob ein Update lockt. Denn die Version CLT-L29.8.1.0.152 (C432) bringt nicht nur den im Juli veröffentlichten Google-Sicherheitspatch mit, sondern auch die GPU Turbo-Beschleunigungstechnologie. Was der GPU Turbo bringen soll? Vollmundig versprach im Juni Huawei Leistungssteigerungen von bis zu 60 % in einigen Szenarien. Gleichzeitig solle sich der Stromverbrauch um bis zu 30 % reduzieren. Müsst ihr mal schauen, ob ihr da wirklich was merkt, sofern das Update denn da ist. Da es nach und nach ausrollt, sind manche früher dran, manche später.
Mein Huawei P20 Pro bekommt gerade das GPU Turbo Update. pic.twitter.com/6Ihq715OUk
— Daniil Matzkuhn (@danilkazzz) August 14, 2018
Mein Honor 10 hat es vor knapp einer Woche bekommen. Merke kein Unterschied
Leider noch kein Update auf meinem P20 Pro.
Update bereits Seite heute nachmittag drauf, so merkt man. Erst einmal nichts.
Single Sim variante
Gerade aufgespielt….
Mal abwarten.
Ach… Habs am Sonntag verkauft
Der Turbo scheint sich ja aber ausschließlich für Games zu feuern.
Das fände ich dann etwas ernüchternd. Hatte allgemein eine längere Laufzeit erwartet nach der Ankündigung.
Hab vor dem Update Mal antut laufen lassen. Ergebnis vorher: 206868
Ergebnis nach dem Update: 206839
GPU Teilergebnis vorher: 77260
GPU Teilergebnis nach dem Update: 76910
Also minimal schlechter als vorher.
Totaler Scherz.
P.S.: hab die dual SIM Variante des Huawei P20 Pro.
Anscheinend muss die App diesen „Turbo“ unterstützen.
Irgendwo hat Huawei da an den Grafikeinstellung geschraubt. Vermutlich wird ein Teil des Bildes mit einer geringerer Grafikqualität berechnet und so wird dann die Performance verbessert.
Im Idealfall bekommt der Nutzer die Verschlechterung der Grafikqualität nicht mit und bekommt mehr Frames in der Sekunde. Aber die App muss das halt unterstützen!
Es geht auch gar nicht darum hier irgendwie mehr Punkte in Benchmarks zu generieren, sondern eine bessere Performance zu bieten.
Wenn man sich mal im Netz durchliest wie das funktioniert, finde ich die Idee dahinter gar nicht schlecht. Vereinfacht gesagt: Es werden quasi die FPS gedeckelt und so eine konstante und stabile Performance gewähreistet und gleichzeitig der Akku geschont, weil nicht mehr unnötig hoge Frameraten generiert werden. Anstatt also irgendwas zwischen 20 und 100 FPS zu generieren wird versucht eine gleichbleibende Rate von sagen wir mal 40 FPS zu erreichen.
Gibt dazu auch einige interessante YT-Videos.
Zudem unterstützen derzeit nur PUBG und Mobile Legends den Modus.
Hättest du einen Link da?
Ich frage mich be sowas halt immer sofort wenn die Technik so toll ist warum es die dann noch nicht im Konsolen Bereich?
Dort ist Leistung auch knapp!
Das Video was ich meine find ich leider gerade nicht. Aber hier sieht man auch sehr schön, dass die Framerate deutlich konstanter ist (wenn auch auf einem Honor 10):
https://youtu.be/JprwKZ_9VJg
„GPU Turbo“ ist doch einfach völlig falsches Marketing Blabla!
Hier wird ja die GPU nicht übertaktet, sondern die Grsafikqualität der Spiele gesenkt, ähnlich wie beim foveated rendering im VR Bereich.
Meines Wissens wird nicht die Qualität gesenkt, sondern lediglich die Framerate gedeckelt.
Zudem soll die Software erkennen welche Pixel sich ändern, sodass nur noch die Pixel neu berechnet werden müssen und nicht das gesamte Bild.
Genau diese „Pixel Erkennung“ verschlechtert doch die Bildqualität!
Das ist genauso wie schlechtes Anti Aliasing oder Checkerboarding. Du wirst mit so einem Verfahren immer Artefakte erzeugen.
Die Framerate zu „deckeln“ senkt vielleicht den Stromverbrauch erhöht aber nicht der Performance. Zudem muss das Spiel dan bereits mit mindestens 30fps laufen.
Das ist Marketing Blabla mehr nicht! Das schlimme ist ja der Name. Bei GPU Turbo würde ich nicht erwarten, dass man die Apps extra anpassen muss.
Wieso verschlechtert das die Bildqualität, wenn Inhalte, die sich gerade nicht verändern, nicht berechnet werden? Anti Aliasing ist ja was anderes. Da werden nicht vorhandene Pixel anhand der Pixel drumherum berechnet. Also eine zusätzliche Berechnung, die zusätzlich Rechenkraft kostet.
Die Deckelung hebt nicht direkt die Performance an, sollte aber zumindest in der Theorie zu einem flüssigeren Spielerlebnis führen.
Zum Namen: Das so eine Funktion bei einem bereits erhältlichen Gerät nur per Software realisiert werden kann, sollte klar sein. Und Softwarelösungen müssen nun mal meistens von der anderen Software unterstützt werden.
Die Bildqualität wird schlechter weil einem nichts geschenkt wird!
Warum sollte ein solche Technik nicht schon seit Jahren bei Videospielen Verwendung finden? Man kann doch erst nach Berechnungen des neuen Frames feststellen welche Pixel sich zu den alten Frame verändert haben. Alles andere muss doch irgendeinen Vorhersage Algorithmus folgen (ähnlich wie bei der Zwischenbildberechnung bei Fernsehern). Das kann nie zu 100% funktionieren. Du wirst keine Verschlechterung in den Texturen, in der Sichtweite, in der Auflösung oder der Polygonmodell haben, aber vermutlich Artefakte in der Bilddarstellung bekommen.
Mal ganz ehrlich, ich hatte das p20
Nach paar Minuten Player unknow battelgrounds gingen wegen Hitze die frames sowas vom in den Keller
Wenn sie das mal in den Griff bekommen würden anstatt ein gpu turbo zu machen
Das wäre nett
Genau darauf zielt doch das Update ab – weniger benötigte Leistung = weniger Hitze.
Es soll wohl auch QC 3.0 unterstützen. Konnte es leider selbst noch nicht testen.
Wie soll das gehen? Quickcharge ist von Qualcomm und das P20 (Pro) nutzt keine Qualcomm CPU.
In dem man die Ladetechnik QC 3.0 unterstützt aber nicht lizensiert 😉
Man muss den Turbo für jede einzelne, gewünschte App separat aktivieren. Dies macht man in der neu zu findenden „Game Suite“. Ich habe es mit dem Spiel Smash Hit gemacht und auch mit dem Navi „Osmand+“. Beides läuft nun gefühlt deutlich geschmeidiger.