Huawei: Fingerabdruckleser unter dem LC-Display

Auf der HDC, der Huawei Developer Conference, gab es einiges zu sehen, beispielsweise hörte man vom neuen HarmonyOS. Ein bisschen schräg mutet es an, dass man zu diesem Thema – Huaweis Zukunft auf (fast) allen Plattformen – so wenig Greifbares sah. Immerhin konnte man sich schon einen kleinen Eindruck zum kommenden EMUI 10 machen, welches ja schon für diverse Android-Smartphones von Huawei angekündigt ist. Android soll, so es die USA denn will, auch in Zukunft das System der Wahl auf den Smartphones von Huawei bleiben. Neben diesen Sachen zeigte man aber auch noch interessantes, nämlich einen Fingerabdruckleser unter einem LC-Display.

Diese basiert wohl auf einer Infrarotkamera-Lösung und derzeit entsperrt man mit rund 300ms. Da sieht man noch etwas Optimierungspotential. Es ist offenbar nicht bekannt, ob Huawei die Technologie selbst entwickelt hat oder ob es sich um einen Bildschirm eines Lieferanten handelt. Das chinesische Unternehmen BOE, welches den Bildschirm für das letztjährigen Mate 20 Pro lieferte, hatte im Vorfeld ein LCD mit einem Fingerabdruckscanner hinter dem Bildschirm angekündigt.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.