HTC Vive XR Elite: Neue Brille für Virtual- und Mixed-Reality-Inhalte

Mit der HTC Vive XR Elite hat HTC ein neues „All-in-One-Flaggschiff“ für Endverbraucher vorgestellt. Neben VR-Funktionen (Virtual Reality) lässt sich das Headset wahlweise auch für MR-Inhalte (Mixed Reality) einsetzen. Im Headset verbaut ist dafür eine Vollfarb-RGB-Passthrough-Kamera.

Dazu stoßen vier weitere Kameras fürs Gesichtsfeld nebst weiteren Sensoren, beispielsweise zur Tiefenmessung. Bei der Auflösung gibt es 2K pro Auge bei 110 Grad Blickwinkel und 90 Hz Bildwiederholrate. Neben Games gehören zu den Anwendungsgebieten auch Overlays zum Lernen, beispielsweise beim Üben von Instrumenten oder virtuelle Bildschirme für einen Arbeitsplatz. Das HTC Vive XR Elite trumpft zudem mit Standards, wie Wi-Fi 6E auf. Das Ganze steckt in einem Headset von 625 Gramm – inklusive Akkus. Bedient wird das Headset mit Controllern und Hand-Tracking.

Zum Start sollen über 100 MR- und VR-Inhalte vorhanden sein. Darunter neben neuen Games auch einige Klassiker: Demeo, Hubris, Yuki, Maestro, Les Mills Body Combat, FigminXR, Unplugged und FingerGun. Auch nach Markteinführung will man da mit Everslaught: Invation oder MR-Spielen wie Eggscape weiter am Ball bleiben.

Die XR Elite kommt mittels USB-C an einen PC und kann dort auf Inhalte von Viveport oder Steam zugreifen. Durch Wi-Fi 6E sei dies mit geringen Latenzen auch drahtlos per PC-Streaming denkbar. Zudem lässt sich das Headset mit kompatiblen Android-Smartphones ebenfalls kabellos bespielen. Darunter: Netflix, Disney+ oder auch Fortnite. Per Bluetooth-Controller am Smartphone will man dann ein vollständiges Spieleerlebnis schaffen.

Kostenpunkt für das Flaggschiff? 1.399 Euro. Vorbestellungen sind ab heute möglich.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.