HTC One Mini vorgestellt, ab August für 449 Euro

Ich hatte Recht, das HTC One Mini wurde auf dem IFA Preview Event Anfang dieser Woche vorgestellt, heute fielen dann die Sperrfristen für diverse Seiten. Was in dem Gerät steckt, haben viele Leaks schon beantwortet, das Interessante war ja die Preisfrage. Nun noch einmal ein kleiner Roundup zum Thema HTC One Mini.

Wie der große Bruder ist das HTC One Mini mit einem Rahmen aus Metall versehen, zwei Lautsprecher strahlen den Sound nach vorne ab. Zum Einsatz kommt Android 4.2.2 Jelly Bean nebst Sense 5 als Aufsatz. Die Ultrapixel-Cam (Marketing-Ausdruck) löst mit 4 Megapixeln auf.

[werbung]

Mit Ausnahme der etwas kleineren Abmessung soll sich das 128 Gramm schwere HTC One Mini nur wenig vom großen Bruder unterscheiden, so ist der LED-Blitz an einer anderen Position und die Einfassung des Displays aus Kunststoff etwas breiter. Das Display ist 4,3 Zoll groß (1280 x 720 Pixel, Super LCD2) und wird durch Gorilla Glass 3 geschützt.

Verbaut sind 1 GB RAM, ein Qualcomm Snapdragon 400 (2x 1,4 GHz) und 16 GB Speicher, der sich nicht erweitern lässt. Ansonsten findet man das übliche vor: Kopfhöreranschluss, miniUSB, Bluetooth 4.0, A-GPS, Glonass, WLAN und UMTS / LTE. Der Akku ist 1800 mAh stark, lässt sich aber nicht austauschen, ein Umstand, der auch beim HTC One gegeben ist. Allerdings gibt es mittlerweile Akku Packs von mophie, die man am Gerät mit den Abmessungen 132 x 63 x 9.2 mm befestigen kann.

Weniger RAM, weniger Speicher, kein NFC und kein Infrarot schlagen sich auch im Preis nieder, 449 Euro soll das HTC One Mini im Verkauf ohne Vertrag kosten, Sparfüchse werden sicherlich ein paar Wochen abwarten, vielleicht bekommt man das Gerät schon bald für 399 Euro, wer weiss. Die Kollegen von BestBoyz haben ein Video, welches ich hier auch eingebunden habe.

Der neue Trend: ein großes Gerät auf den Markt bringen, gefolgt von einem Mini, welches den Namen eigentlich gar nicht verdient. Das Samsung Galaxy S4 mini hat mit dem HTC One Mini einen Mitbewerber im Bereich Smartphones der gehobenen Mittelklasse bekommen. In Sachen Verarbeitung und Haptik dürfte HTC sogar vorne liegen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

26 Kommentare

  1. ich kann mit vielem leben, aber wenn ein handy keinen microsdcard slot hat, kaufe ich es einfach nicht. das ist absoluter bullshit!

  2. wenn ich die specs vom One Mini mit denen des One S vergleiche, kann ich mir gut vorstellen warum das One S kein Update auf die aktuelle Android+Firmware Version bekommen soll (wobei das nun scheinbar in der Schwebe ist…). Die Specs sind nahezu gleich!

    Stark finde ich auch, dass viele neue Handys der sogenannten Mittelklasse nicht viel besser da stehen als mein vor kurzem gebraucht erworbenem HTC Desire HD, bis auf CPU und GPU. Aber hey, was für rechenintensive und grafikfressende Sachen nutze ich denn ausser Daddeln auf meinem Smartphone?

    Schade, dass das Desire HD mit zu wenig internen Speicher ausgestattet wurde… wobei ich wohl auch schon Smartphones mit 1GB internen Speicher und Android 4.0 gesehen habe…

    Ich sag nur: geplante Obsoleszenz! Ihr wollt/müsst ein neues Produkt haben wollen… so funktioniert die Marktwirtschaft. Fertig aus.

  3. edit: gestern habe ich meinem HTC Desire HD eine 32GB mircoSD Karte verpasst. endlich genug Platz für Musik, Fotos und Vidoes 😀

  4. Passiert das so selten dass im ersten Satz stehen muss „ich hatte Recht“ einschliesslich Beweislink ?? Nach dem Applaus dafür mal meine Meinung: Wichtiger wäre dort bereits der Hinweis gewesen, dass es sich wohl wieder nicht um ein kleines Gerät mit Topdaten handelt. Das Warten geht weiter 🙂

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.